ich wollte einen Flug bei der Condor buchen. Zuerst kostete er 452 DM. 14 Tage vor Abflug ging der Preis auf 299 runter und heute (10 Tage vor Abflug) kostet es plötzlich wieder 452, ich dacht, ich seh nicht richtig (kenne das von keinem anderen Veranstalter, da wirds höchstens immer billiger). Dummerweise konnte ich mangels Hotel noch nicht buchen. Hat jemand Erfahrungen damit gehabt, ob und ggf. wann das wieder sinken könnte? Bei Flügen, die in den nächsten 5 Tagen, ist der Preis wieder geringer, so daß wohl noch Hoffnung besteht (habe aber leider die Preisentwicklung zuvor bei den Flügen nicht beobachtet).
ich wollte einen Flug bei der Condor buchen. Zuerst kostete er
452 DM. 14 Tage vor Abflug ging der Preis auf 299 runter und
heute (10 Tage vor Abflug) kostet es plötzlich wieder 452, ich
dacht, ich seh nicht richtig (kenne das von keinem anderen
Veranstalter, da wirds höchstens immer billiger). Dummerweise
konnte ich mangels Hotel noch nicht buchen. Hat jemand
Erfahrungen damit gehabt, ob und ggf. wann das wieder sinken
könnte? Bei Flügen, die in den nächsten 5 Tagen, ist der Preis
wieder geringer, so daß wohl noch Hoffnung besteht (habe aber
leider die Preisentwicklung zuvor bei den Flügen nicht
beobachtet).
Das ist ganz normal! Normalerweise gehen die Preise dann nicht mehr runter, aber Ausnahmen bestätigen die Regel!
Preisgestaltung von Fluglinien
Heute ist es durchaus üblich, sowohl bei Linienflug- als auch Charterfluggesellschaften, dass sie das sogenannte Yield-Management einsetzen.
Yield Management bedeutet, eine Fluggesellschaft schaut sich ständig die Nachfrage und Auslastung einer Maschine zu einem bestimmten Termin an (wird bereits durch eigene Software automatisch vom Computer erledigt), setzt dann den Preis fest.
Z.B. DM 299.–, sofort zieht der Verkauf an und die Flugsteuerung reagiert darauf und verändert den Preis wieder nach oben. Möglich ist auch, dass ein Flug, nehmen wir an eine 186 sitzige Boeing 737-800 für die Fluggesellschaft ab 160 verkauften Sitzplätzen rentabel wird. Geht der Verkauf schleppend, wird die Linie versuchen, durch günstige Preise den Break-even-Point (ist jener Punkt, an dem die Kosten für eine bestimmte Sache voll verdient sind und ab diesem Punkt beginnt der Gewinn) zu erreichen. Sind also diese - kalkulatorisch angenommenen 160 Plätze verkauft, kann sich das Unternehmen leisten, wieder mehr zu verlangen, denn das ist dann der Gewinn.
Ich habe dieser Tage in touristischen Fachzeitungen gelesen, dass im kommenden Winter erstmals einige Reiseveranstalter keine Liste mehr mit nur den Flugpreisen erausgeben werden, sondern diese Preise nur mehr über internet und den reisebüroüblichen Computersystemen gespeichert sein werden. Eben um diese Preisspiele noch feiner ausfeilen zu können.
Grundsätzlich galt und gilt bei Schnäppchen: Zugreifen, wenn’s da ist - oder - warten und auf Risiko spielen! Das ist der freie Markt, den sich alle in der EU so sehr gewünscht hatten!
Noch zwei Tipps: sind auf einer Chartermaschinen nur mehr wenige Plätze frei - wir im Reisebüro sehen maximal 9 Plätze bzw ein Sternchen, das bedeutet „mehr als 9“ - aber wir können nicht erkennen wie viele mehr. Also, sind nur mehr wenige Plätze frei, ist damit zu rechnen, dass es nicht mehr billiger wird bzw. dass auch keine Sonderangebote erscheinen. Sagt Euch also ein Reisebüroberater, dass nur mehr 5 Plätze frei sind - dann würde ich zugreifen - zu oft habe ich es schon erlebt: Freitag hat der Kunde gefragt - will sich’s nochmal überlegen und Montag war die Maschine ausgebucht.
Herzliche Gruesse
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke für deine antwort. heut früh gabs den flug wieder für 299, jetzt ist er wieder auf 452. wenn man keine kreditkarte hat, ist man bei condor echt aufgeschmissen. ein system scheint jedenfalls nicht dahinterzustecken
gruß
sw
Hi,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass Condor so gut wie immer ab 14 Tage vor Abflug mit dem Preis runtergeht (bei Online-Buchung!). Dieses Mal war ich so schlau: statt 741 DM nur 492 DM nach Griechenland.
Allerdings ist das Buchungssystem so eine Sache. Oft gibt’s Fehlermeldungen. Mit MSIE konnte ich gar nicht buchen, ging nur mit NC…
Ich wette, kurz vorher gehen sie evtl. noch mal mit dem Preis runter, aber wenn man noch Hotel etc. abchecken muss, Urlaub einreichen etc. kann man bis kurz vorher eben oft nicht mehr warten…
Ciao
Sabine
danke für deine antwort.
dumm ist dann nur, wenn der Flug immer nur nachts oder früh morgens auf 299 steht. Und gestern hatte ich dann versucht, im Reisebüro einen anderen Flug, der noch tagsüber auf 299 war, zu buchen aber die waren nicht fähig, den flug zu finden (war in 2 büros, das eine meinte dann, bei ihnen gänge es nicht und wollten mich in ein anderes schicken, wo ich dann ewig unterwegs gewesen wäre). also mir reicht es jetzt mit der condor, da buch ich lieber ne andere gesellschaft, da klappt das wenigstens reibungslos.
cu
sw
danke für deine antwort. ja das mit den 14 tagen stimmt, da wurde mein flug auch billiger aber ich konnt da noch nicht buchen, weil das hotel noch nicht klar war. und dann ging er eben wieder hoch darauf, daß der kurz vorher noch mal billiger wird, verlass ich mich lieber nicht, vor 2 jahren gabs da selbst einen tag vor abreise einen condorflug nur zum fast vollen preis. außerdem bin ich bei dem hick hack bei condor jetzt schon soweit, daß ich schon aus protest woanders buche. bei air berlin und germania ists zwar noch etwas teurer im moment als 299 aber da gehen die preise wenigstens nicht plötzlich wieder hoch (hab ich da zumindest bisher nicht erlebt) und die flüge sind in jedem reisebüro zu haben (bei einem gesenkten condorflug, den ich gestern buchen wollte, klappte das leider nicht, den gabs da nur zum vollen preis obwohl die condor selbst versichterte, daß er noch für 299 da wäre).
cu
sw