Liebe Wer-weiss-was-member,
zu einem neuen gebrauchten Auto erhielt ich Winterreifen auf Stahlfelge hinzu. Nun habe ich überhaupt keinen Platz, einen Satz Reifen, der nicht am Auto ist, zu lagern und würde diesen gern verkaufen. Es handelt sich um 4 Räder für einen Golf 4 mit den Merkmalen 205/55/R16H. Die Räder sind gebraucht, haben noch ca. 5 mm Profil (schätzungsweise). Was kann ich dafür nehmen, ohne mich übers Ohr hauen zu lassen oder überteuert zu sein?
Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen.
Danke im Voraus und viele Grüße,
Robert
Hallo,
ich weiß nicht, in welcher Gegend Du wohnst, aber WR würde ich momentan gar nicht irgendwo lagern, sondern am Auto montiert haben.
Zugegeben, dann hättest Du jetzt das Problem mit den SR. Hast Du mal beim Reifenhändler bzw. bei der Werkstatt Deines Vertrauens angefragt, ob es möglich ist, die Reifen dort zu lagern? Meistens ist das für wenige Euro pro Jahr möglich. Dazu kommen dann allerdings noch die Montagekosten zwei Mal jährlich, denn nur lagern macht wohl niemand.
Falls Du dennoch die Reifen bzw. Räder (sind ja auf Felge) verkaufen möchtest, beeile Dich. In ein paar Wochen wird kaum jemand noch WR haben wollen.
Was den Preis betrifft: Da WR mehr Profil haben müssen als SR, sind 5mm nicht mehr sehr viel. Wer das weiß, wird die Reifen vermutlich eh nicht kaufen. Solange die Felgen optisch noch OK sind (also kaum Rost, keine Beulen) und es Markenreifen sind, würde ich es mit 150 Euro probieren.
Bin aber mal auf weitere Meldungen gespannt.
Beste Grüße
Guido
Hallo,
neben den vorgenannten Lagerungsmöglichkeiten solltest Du auch auf die
DOT - Kennzeichnung auf den Reifen achten.
Vorsichtshalber habe ich Dir noch eine Info zur DOT aud dem Reifen
rausgesucht:
http://de.wikipedia.org/wiki/DOT-Nummer
Reifen mit einem Alter von 6 - 7 Jahren würde ich nicht mehr veräußern, sondern vor der Entsorgung höchstens noch zweckmäßig
selber aufbrauchen zu versuchen.
Über 7 - 8 Jahre könnten neue WR von vornherein die bessere Lösung
sein. ( da sollte auch die vorhandene Profiltiefe kein Argument sein )
mfg
nutzlos
Hallo,
vielen Dank für die Antworten, auch dass es so schnell ging! Das mit der DOT-Nummer ist ein guter Tipp (habe bei einem Reifen nachgeschaut, Nr. 3505). Wenn 150 Euro angemessen ist, kann ich das ja als VB angeben. Wäre toll, wenn ich dann 120 Euro bekäme.
Wenn es noch weitere Meinungen gibt, würde ich mich natürlich freuen, aber für diese beiden hilfreichen Tipps schonmal herzlichen Dank!
Viele Grü0e,
Robert
Hallo Rockbert,
einfach mal zum Vergleich hier schauen:
http://www.quoka.de/reifen-und-felgen/winter-195-295/
Gruss
Desperado
Hallo,
also wir hier in der Verwertung nehmen pro Alteifen 3.- € für die Entsorgung, Felgen können kostenlos entsorgt werden.
Im Verkauf gestaltet sich das wie folgt: 1 Felge, egal welcher Größe 10.-€ und ein Reifen zwischen 5.-€ und 15.-€, je nach Beschaffenheit, geprüft und gewuchtet, versteht sich.
Gruß
bonsai