Preis für Alufelgen

Hallo,

als absolut „Nichtswissender“ in Sachen Auto & Co. habe ich eine Frage. Von meinem Opel Corsa C habe ich noch vier Sommerräder inkl. Alufelgen. Auf den Felgen steht 6J X 15 (wird wohl die Größe sein). Die Felgen sind in einem top Zustand. Lediglich eine davon hat eine ganz kleine Delle (0,5 cm lang).

Die Felgen werden heuer im Oktober 4 Jahre alt. Die Reifen könnten diesen Sommer noch gefahren werden.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wieviel ich insgesamt für Reifen und Felgen noch verlangen könnte? Mein Autohändler würde sie mir auch abkaufen. Das Angebot von insgesamt 100 EUR scheint mir aber ein bisschen wenig…

Danke für eure Hilfe!

Schöne Grüße
Florian

Hallo FloM,

Die Felgen sind in einem top
Zustand. Lediglich eine davon hat eine ganz kleine Delle (0,5
cm lang).

Also ich würde die Finger lassen von Felgen mit Beschädigung. Wer weiß wie die Delle entstanden ist und ob da nicht eine Materialermüdung in Kürze folgt.

Die Felgen werden heuer im Oktober 4 Jahre alt. Die Reifen
könnten diesen Sommer noch gefahren werden.

Ich weiß ja nicht wieviel Profil da noch drauf ist und wie die aussehen. Aber wenn Reifen älter als 5 Jahre sind, dann nix wie auf’n Müll. Denn Gummi wird nicht besser mit den Jahren sondern schlechter. Ich würd mal kess sagen, da hab ich schon bessere Reifen weggeschmissen.

Mein Autohändler
würde sie mir auch abkaufen. Das Angebot von insgesamt 100 EUR
scheint mir aber ein bisschen wenig…

Dann nix wie hin und 100 Euro eingesackt. Vielleicht findest Du ja im Netzt jemanden der doof genug ist mehr hinzublättern (jeden Tag soll ja ein Dummer aufstehen), aber ich würde hier den schnellen Euro vorziehen, bevor ich sie zum Schluß für 130 Euro an jemanden anderes verschleudern muss.

Danke für eure Hilfe!

Bitte

222kpl

Hallo,

Also ich würde die Finger lassen von Felgen mit Beschädigung.
Wer weiß wie die Delle entstanden ist und ob da nicht eine
Materialermüdung in Kürze folgt.

Vorsicht ist ja gut und recht, aber „5mm“ klingt, ohne die Felge gesehen zu haben, eher nach einem besseren Kratzer, als nach einer Beschädigung, die eine ernsthafte Beschädigung der Felge bewirken könnte.

Ich weiß ja nicht wieviel Profil da noch drauf ist und wie die
aussehen. Aber wenn Reifen älter als 5 Jahre sind, dann nix
wie auf’n Müll.

Völlig überzogen. Man kann nicht nur anhand des Alters entscheiden, ob die Reifen noch brauchbar sind. Bei gut gelagerten, weichen und rissfreien Reifen wird es erst bei einem Alter von 8-10 Jahren bedenklich. Der Gesetzgeber hält sich hier übrigens völlig zurück.

Mein Autohändler
würde sie mir auch abkaufen. Das Angebot von insgesamt 100 EUR
scheint mir aber ein bisschen wenig…

Felegen eines Corsa haben keinen allzu großen Marktwert. Die Reifen sind vermutlich auch nicht mehr das Hauptkaufargument.

100.- € von einem Wiederverkäufer, der schließlich auch noch Gewährleistung geben und etwas verdienen muss, ist ein faires Angebot.

Regional kannst Du vielleicht 150.- € bekommen, über’s Internet wegen der Versandkosten vermutlich deutlich weniger.

Ich würde das Angebot annehmen.

Grüße
formica