Preis für die Montage einer Unterputz-Schukosteckdose / Unterputzschalter

Ich habe folgende Frage:

Wie teuer sollte die Montage einer Schukosteckdose/Schalter (unterputz) ohne Material sein, also reiner Arbeitslohn?

Die Verkabelung ist da, das Material (Steckdosen, Schalter usw. auch )

Vielen Danke für eure Hilfe

Wenn das Material schon da ist, würde ich keinen meiner MA hinschicken. Ich würde dem Kunden empfehlen, dort nachzufragen, wo er das Material gekauft hat.

mfg    tugu

Hallo,

Wie teuer sollte die Montage einer Schukosteckdose/Schalter
(unterputz) ohne Material sein, also reiner Arbeitslohn?

maximal kann man da die Spanne einschätzen. Der Gesamtpreis ist örtlich unterschiedlich. Eine Elektrofirma die in einer Großstadt ist hat höhere Kosten für Mieten, Autoversicherung uvm.
Wohnste im Grenzgebiet zu z.B. Polen wirds günstiger sein *schätz*

Die Verkabelung ist da, das Material (Steckdosen, Schalter
usw. auch )

Das lieben Elektriker nicht sehr. Macht keine Laune Steckdosen einzubauen wo die Kabel die Innereien nach außen drücken u.ä.

Hellauf begeistert wird wohl keine Elektrofirma sein die du kontaktierst. Ist ein Kleinstauftrag, nochdazu mit Unsicherheit beim material. Das lockt nich.
Aber so konsequent wie Jörg es beschreibt sind sicher nicht alle.

Klar hat dein Auftrag keinerlei Priorität, wenn Luft ist wirste „eingeschoben“.

@Jörg, aus Interesse. Diesen Auftrag würdest du nicht annehmen. Wie isses mit Kleinvieh bringt auch was? U.a. Werbung im Umfeld des Anfragers.
Bist du, deine Firma zu 100% ausgelastet?

Nehmen wir mal an, Neubau eines Geschäftshauses, ihr sollt alles verkabeln. Okay.
Das machen 4-10 deiner MA. Nun ist da alles verkabelt dann habt ihr doch erstmal Ruh. Es kommen die Tapezierer, Maler usw.

Danach erst schickste paar MA hin die halt die Steckdosen abdeckungen aufsetzen.
Hast du immer in der Zwischenzeit Völlbeschäfting für deine MA, kein Platz für so einen Kleinauftrag?

Gruß
Reinhard

Hallo unbekannte Fragesteller.
Gehe einmal von einer An- und Abfahrpauschale von ca. 25,–€ aus.
Sicher, das kann erheblich schwanken, doch als erste Annäherung ist der Wert durchaus geeignet.
Arbeitszeit für das Ausbohren des Wandteils und Einsetzen der Einbaudose mit Mörtel:
ca. 35,–€.
Das wird also mit Arbeitszeitkosten in einer Größenordnung von 60,–€ (netto) ohne Material verbunden sein.
-.-.-.-.-.–.-.-.-
Gruß: Klaus

Moin,

neben dem schon Gesagtem, wenn ich im E-Brett richtig mitgelesen habe, muss bei einer Erweiterung der E-Anlage u.U. auch ein FI-Schalter nachgerüstet werden.

Das könnte evtl. zusätzliche Kosten verursachen, wenn natürlich die FIs vorhanden sind ist das kein Problem.

Gruß Volker

Hallo,

wenn Markenmaterial vorhanden ist, Kabel liegen, Mauerdose sitzt, es somit nur um den Anschluss der Dose geht, dann sollte es wohl bei einem Zeitaufwand von 15 min zzgl. Anfahrt liegen.

Somit kann man für einen Elektromeister bei einem Stundenlohn von 60 € rechnen, dass er die halbe Stunde berechnet (30 € ) zzgl. Anfahrtspauschale von ca. 20 € ergibt 50 € zzgl. MwSt. = 59,50 €.

Ist natürlich nur eine grobe Schätzung.

Gruß
Marcel

Moin Moin zusammen,
falls du den Einbau der Schalter nicht fachgemäß selbst machen kannst, würde ich eine Elektrofirma aus der näheren Umgebung „bitten“ , ob sie auf dem Weg zu einer (größeren) Baustelle vielleicht die 15 Minuten einschieben können. Vorausgesetzt - alles andere ist OK! Wenn sie nichts weiter berechnen, bist du vielleicht mit nem` „Zwanni“ Trinkgeld dabei. Bei Rechnung wird es deutlich teurer.
Aber immer daran denken: Man lebt nur einmal !!!
Darum ist der Fachmann immer die bessere Wahl!

Kleinvieh bringt auch viel Ärger ein!!! Reine Erfahrung.

Was glaubst Du, warum diese Frage hier auftaucht? Da hat schon „irgendwer“ einen Kollegen „belatschert“ wegen so einer „Aufgabe“ 20 km Anfahrt zu investieren und war im nachhinein über die Rechnung entsetzt.

Übrigens würde ich niemals meine MA verbraten um den Rohbau irgendeines Hauses zu installieren. Wenn es hochkommt sanieren wir im Jahr 4 Häuser / Wohnungen damit die Lehrlinge auch so etwas mal sehen und lernen. Dazu evtl. noch ein oder 2 Neubauten in Passiv-Bauweise, damit die Neuigkeiten der Gebäudetechnik bei uns Einzug halten. Dafür finden sich immer welche von unseren „Stammkunden“ oder deren Mitarbeitern.

Aber WIR sind auf jeder Großbaustelle, in jedem Gewerbe- & Industriebetrieb in der Region als Problemlöser bekannt. Reeder und Schiffsausrüster setzen voll auf meine Leute, da Termine wichtiger sind als Geld. Und NIEMAND zuckt bei 5-stelligen Rechnungen.

mfg tugu

1 „Gefällt mir“

stimmt !

Kleinvieh bringt auch viel Ärger ein!!! Reine Erfahrung.

genauso ist es !

Der sparsame Gefälligkeitsauftrag für 20, 50 oder 100 Euros
kostet am Ende genausoviel Zeit wie der Auftrag für 5000 €,
weil der Dimmer leise summt, die 20Watt Birne nicht so hell ist oder die Lichtfarbe nicht angenehm ist oder der 3€-Baumarktschalter klemmt beim Schalten

und der Häuslebauer deswegen jetzt 10 Euro weniger zahlen will wie vereinbart

gruß

1 „Gefällt mir“

Hallo, handelt es sich wirklich nur um die Endmontage liegt der Aufwand inkl Schutzmaßnahmenmessung bei 15 min. Dazu kommt der Aufwand für die Anfahrt. Ich würde also um die 50 € rechnen. grüße derlira

Hi

Geht es hier um EINE Steckdose bzw. EINEN Schalter, DEN Du montiert haben möchtest, oder um den Einzelbreis für’s Angebot, zu Welchem Du andere Meinungen haben möchtest, um Deinen Elektriker damit auf die Nerven zu gehen?

Allerdings stimme ich den Aussagen zu, daß der kommende Elektriker überaus erfreut von der Vorarbeit ist, für Die Er natürlich ebenfalls verantwortlich ist - weshalb Er diese Vorarbeiten ebenfalls überprüfen MUSS (oder, wenn was passiert, in den Knast geht).
Der ausführende Elektriker (bzw. dessen Chef) unterschreibt dadurch, daß die Anlage in Ordnung ist - würdest Du mir eine Blanko-Unterschrift geben?
Du bekommst auch 20 Euro dafür … (aka deine Schmerzgrenze, was Du für das Setzen des/der Geräte/s auszugeben bereit scheinst - laß es 2000 Euro werden - für eine Blanko-Unterschrift kann man durchaus auch etwas mehr ausgeben …)

Sollte ich zu viel in Deinen Post rein interpretieren, hole bitte etwas mehr aus, WAS Du wirklich vor hast.
Beschreibe bitte Dein Problem, nicht, wo Du bei Deiner Lösung nicht mehr weiter kommst.

MfG