Preis für die Reparatur ok?

Hi,

habe am Freitag einen Termin in der Werkstatt. Gemacht werden soll folgendes:

Ölwechsel
Bremsflüssigkeit neu
Bremslicht hinten rechts

Preis 100-110 Euro. Und 90-100 falls ich das Rücklicht selber mache.

Danke vorab

Guten Tag.

Ölwechsel
Bremsflüssigkeit neu
Bremslicht hinten rechts

Normal (mit normal meine ich, daß es Preise sind, denen ich oft bei Arbeiten an den bisherigen Autos von mir begegne) ist, daß Bremsflüssigkeitswechsel 29-30 € und Ölwechsel 31-38 € kosten, beim Ölwechsel lasse ich mit mir darüber reden, daß ich zu hoch angesetzt habe. Was beim Licht kaputt ist, weiß ich ja nicht. Glühlampe oder eine fehlerhafte Sache am Kabelstrang? Oder ist einer draufgerumpelt?

Die angegebenen Preise sind ohne Material (Bremsflüssigk.&Motorenöl). Das kommt ja ganz darauf an, wieviel vom Öl gebraucht wird und ob viel teureres Öl für verlängerte Wechselintervalle berücksichtigt ist.

Mir scheint, es geht um 10W-40 ganz normaler Qualität und eine Menge nicht über 5l. Und Du hast beim ATU oder einer kleinen Werkstätte Dich erkundigt. Nun, der Preis ist kurz formuliert in Ordnung.

Dun hast garantiert nicht beim Vertragshändler gefragt.

Gruß,

Michael

Hallo,

Bremsflüssigkeitswechsel kostet heutzutage wohl eher um die Euro.
Beim Ölwechsel kommt es neben der Ölmenge vor allem drauf an, welches Öl genommen wird. Von 1 bis über 20 Euro pro Liter ist da alles drin.
Auch kommt es drauf an, wer das macht. Markenwerkstätten sind meist etwas teurer.
Bremslicht für 10 Euro hört sich für mich nach kaputter Glühlampe + ein paar Minuten Montage an.

Wenn vernünftiges Öl genommen wird, dann kommt mir der Preis schon gerechtfertigt vor. Für NoName-10W40er Öl (oder noch schlimmer) wäre der Preis zu hoch.

Beste Grüße
Guido

Hehe, das glaub ich auch nicht, bei Vertragshändlern zahlste evtl sogar das doppelte^^
Liegt halt am höheren Stundensatz. Die meisten vertragswerkstätten haben um die 70-110€ + MwSt pro Stunde, kleine Freie Werkstätten so um die 60-70€ + MwSt pro Stunde.