Hallo, wir bewohnen ein 2 Familienhaus das 1972 gebaut worden ist. Vor ca. 7 Jahren soind wir dort eingezogen und haben als erstes die alten Holzfenster ausgetauscht. Jetzt haben wir superdichte Kunststofffenster drin. Toll oder? Nicht ganz! Leider ist das Haus überhaupt nicht gedämmt. Weder am Dach noch die Wände.
Wir haben etwas Probleme mit Schimmel. Diesen wollten wir vor 2 Jahren mittels einer Innendämmung, sprich Styroporplatten entgegenwirken. Leider hat das nicht geklappt. Der Taupunkt wurde nur verschoben.
Nun muss wohl das Haus gedämmt werden. Mit wieviel € muss man da eigentlich so rechnen, wenn das eine Fachfirma durchführt?
Was kann ich sonst noch versuchen, um doch erst einmal von einer neuen Dämmung Abstand zu nehmen. Ich meine, der letzte Winter war kalt und die Nebenkostenrechnung schon enorm hoch.
Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen.
Hinter manchen Heizkörpern haben wir ebenfalls Styroporplatten verlegt. Diese Optimierung war auf jeden Fall gut.
Mit freundlichen Grüßen