Preis für eine Server-Festplatte

Hallo Leute,
ich weiß meine Frage stelle ich sehr ungenau und generell und erwarte dementsprechend keine genaue Antwort sondern würde mich über eine Schätzung bzw. eine Skala freuen.
Was kostet eine Festplatte mit sagen wir 100GB für einen server, der in einem Unternehmen für 100 PErsonen steht, und die Angestellten die Computer „normal“ nutzen; sprich keine Grafikerfirma, sondern Office-Outlook-Wald-und-Wiesen-Nutzung.

Vielen Dank im voraus!

LG,
S

Also so kann man deine Frage unmöglich beantworten.
Generell gibt es drei Kriterien, in denen sich Festplatten unterscheiden:

Anschlussart (IDE, SCSI, SATA)
Geschwindigkeit (üblich sind 5000 für Notebooks, 7000 für PCs und 10000 Umdrehungen pro Minute für Server)
Größe (üblich sind 3,5"; 2,5" für Notebooks)

Eine günstige 100GB IDE Platte (3,5", 7000 U/m) gibt es bei Ebay für rund 20€

Hallo Leute,
ich weiß meine Frage stelle ich sehr ungenau und generell und
erwarte dementsprechend keine genaue Antwort sondern würde
mich über eine Schätzung bzw. eine Skala freuen.
Was kostet eine Festplatte mit sagen wir 100GB für einen
server, der in einem Unternehmen für 100 PErsonen steht, und
die Angestellten die Computer „normal“ nutzen; sprich keine
Grafikerfirma, sondern Office-Outlook-Wald-und-Wiesen-Nutzung.

du hast recht: die Frage ist sehr ungenau :wink:

1. welche Festplatten hat der Server? Scsi? S-ATA? oder gar IDE?
  2. welche Arbeit tut der Server? nur Internettraffic abwickeln? Backups? Exchange Server? Werden die Office-Wald-Dateien auf dem Server gespeichert?

Gruss
ExNicki

Hi!

Ich denke mal, du zielst mit deiner Frage auf eine Festplatte mit spezieller Server-Zertifizierung für den Dauereinsatz ab?

Das kannst du beruhigt wieder vergessen, von 10 oder 20 Jahren gab’s da mal einen nennenswerten Unterschied, aber heute kann man problemlos auch normale Comsumer-Platten in einem Server benutzen.
Zwei stinknormale Platten und ein Raid 1 einrichten, das tut’s bei uns schon viele Jahre.

lg, mabuse