Preis für Foto

Hallo liebe Fotografen!

Ich fotografiere ab und zu als Hobbyfotograf bei Konzerten (ist vom Künstler erlaubt). In der letzten Zeit hatte ich immer wieder anfragen von großen Printmedien, die einige meiner Fotos wollten.

Ich hab aber leider überhaupt keine Ahnung, welche Preise für die Verwendung (nicht das Copyright, nur einmalige Verwendung!) üblich sind.

Kann mir vielleicht jemand einen Anhaltspunkt geben? Gibt es auch Unterschiede, wenn z.B. ein Foto einzigartig ist, d.h. in der Situation kein anderer fotografieren durfte und nur ich ein Foto habe? Oder ist das egal?

Würde mich freuen, mal eure Meinung zu hören.

Liebe Grüße und vielen Dank!

Diana ;o)

Hallo. im normalen Zeitschriftengeschäft ist egal was auf dem Bild drauf ist, bezahlt wird nach Auflage und Abbildungsgröße, dafür gibt es vom Bundesverband Pressebildagenturen sogar eine öffentliche Preisliste. Die Marktpreise liegen aber drunter.
Im Klartext: Tageszeitung mit z.B. 50000 Auflage zahlen für den Abdruck eines Fotos zwischen 10.- - 50.- DM, Illustrierte mit Auslagen 500000.- 75.- - 150.- DM, jeweils für Abbildungsgröße bis ca 9 x 12 cm. Größer abgedruckt gibt mehr.
Es ist dabei immer nur ein einmaliges Nutzungsrecht erworben, Eigentümer des Bildes bleibt der Fotograf, und der kann das Bild natürlich auch an viele Zeitungen verkaufen.
Ausergewöhnliche Bilder bringen mehr, je nach Verhandlungsgeschick des Fotografen und der Hoffnung der Redaktion mit diesem Bild Auflage zu steigern. So mal als Einschätzung: Fendrich knutscht eine unbekannte Schöne innigst, und du hast das Bild exclusiv - vielleicht 25000.- ??? oder
falls du dabei Gerhard Schröder oder Haider erwischt, kannst du mindestens eine ‚0‘ dranhängen.
Gruß Heinz

Hallo liebe Fotografen!

Ich fotografiere ab und zu als Hobbyfotograf bei Konzerten
(ist vom Künstler erlaubt). In der letzten Zeit hatte ich
immer wieder anfragen von großen Printmedien, die einige
meiner Fotos wollten.

Ich hab aber leider überhaupt keine Ahnung, welche Preise für
die Verwendung (nicht das Copyright, nur einmalige
Verwendung!) üblich sind.

Kann mir vielleicht jemand einen Anhaltspunkt geben? Gibt es
auch Unterschiede, wenn z.B. ein Foto einzigartig ist, d.h. in
der Situation kein anderer fotografieren durfte und nur ich
ein Foto habe? Oder ist das egal?

Würde mich freuen, mal eure Meinung zu hören.

Liebe Grüße und vielen Dank!

Diana ;o)

Vielen DANK! o.t.
Vielen DANK!

Hallo Diana,

du bist erst 20 und HOBBYFOTOGRAF !
Das spiegelt sich auch im Preis wieder!

Wenn Du deine Bilder vermarkten willst, da gibt es auch seriöse Agenturen die mit Amateuren zusammenarbeiten.
Ist die einfachste und eleganteste Methode.
Ist auch ein Gradmesser für dich und deine Fotos.

Wenn du in deinem Umfeld Geld möchtest, was verständliuch ist,
dann nix Preisliste, auch nix Preise von Herrn Newton, nein,
nett Lächeln, kannst Du doch, oder ?, Herr/Frau , das ist eine besonders gut gelungene Aufnahme, ich freue mich dass SIE das sofort erkannt haben, eigentlich verkaufe ich ja meine Bilder nicht, aber weil sie es sind, was ist es IHNEN FRAU XYZ denn wert.?
Meine ausrüstung war sehr teuer.
Pause, Kucken, Lächeln - und der Preis stimmt.
Wer läßt sich bei einer hübschen und charmanten Fotografin schon lumpen und einen Geizhals nennen ? Na ?

MfG
friedrich

Vielen DANK!

…ja, aber…
Hallo Friedrich!

Danke für deine Antwort!
Es ist nur so, dass die meisten Printmedien mich telefonisch kontaktieren…die wissen ja auch nicht, wer da jetzt genau dahinter steckt, die wollen einfach das Foto…insofern gibt es da meist nicht viel zu verhandeln…ausserdem soll das immer super schnell gehen…

Ich will für meine „normalen“ Fotos ja nicht viel, ich freue mich, wenn ein Bild in einer Zeitung erscheint…nur wird man leider auch oft ausgenutzt, wie ich erfahren musste…d.h. man sieht mal zuerst monatelang überhaupt kein Geld und muss immer wieder nachfragen etc…
Eine sehr große Print-Firma brauchte einmal auch dringend 20 Fotos von mir…sie brauchten sie jedoch in einem größeren Format und meinten, ich soll die Negative an ein Fotolabor schicken und die schicken mir die Negative wieder zurück.
Die Firma hat dann schlussendlich nur 1 Bild verwendet und hat sich natürlich die anderen 19 Fotos trotzdem behalten…und natürlich nur für 1 Foto gezahlt…bzw. eben noch nicht…ich warte seit über 3 Monaten auf das Geld…

Da ich eben nicht genau weiss, wie das bei Profis abläuft, war ich mir unsicher und hab halt am Anfang zugestimmt…

Vor ein paar Tagen durfte ich als einzige während eines Konzertes fotografieren, als gerade ein Prominenter einen Gastauftritt hatte. Das Foto war also einzigartig…weil ich aber irgendwie nicht damit gerechnet habe, dass jemand anruft, hab ich das Foto dann viel zu billig verkauft…und das ist eigentlich der Grund, warum ich meine Frage gestellt habe…damit sowas nicht wieder passiert…dass ich beim nächsten Mal gefasst bin und einen guten, angemessenen Preis verlangen kann. Die Printmedien wissen ja auch nicht, dass ich erst 21 bin…

Liebe Grüße!

Diana ;o)

Hallo Diana,

ich bin halt nur noch Anateur und nicht mehr so ganz auf dem laufenden. Aber, es gibt eine Zeitschrift die heißt „FOTOGRAFIE“ kommt glaube ich aus der Schweiz.
Ist meines Erachtens das beste auf diesem Gebiet. Die würde ich anschreiben und um Adressen (einer Agentur) bitten. Eine Agentur verkauft für DICH und macht für DICH das Inkasso.
Und wenn jemand ein Bild von Dir möchte - bitte wenden SIE
sich an meine Agentur. Klingt schon mal gut! Oder ?

Da diese Leute von der Provision leben, versuchen sie immer den höchsten Preis zu erzielen. Ist doch auch nicht schlecht.

mfG
friedrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Diana, hallo Friedrich,
ich habe oben schon mal über Bildagenturen geschrieben. Ich will Euch nicht entmutigen: Aber als Fotoamateur Bilder vekaufen und von den Käufern professionell behandelt werden - VERGESST ES !
Alle Kunden, die versuchen einem Amateur Bilder für irgendwelche Veröffentlichungszwecke abzuschwatzen haben nur eines im Sinn: Wenig oder gar nicht bezahlen. Jeder Verlag oder Werbeagentur die die üblichen Preise für Bilder bezahlt, hat es nicht nötig, sich durch Berge von meist minderwertigen Amateurbildern durchzuwühlen; bekommt man doch fürs gleiche Bilder aus der Profiagentur Profibilder.
Das klingt sehr hart - ist aber so. Und das die Profiagentur irgendein ernsthaftes Interesse an einem Amateur hat - das ist ungefähr genauso wahrscheinlich wie die Möglichkeit als musikalischer Alleinunterhalter im Familienkreis von einem großen Plattenlabel entdeckt zu werden.
Gruß Heinz

Hallo Diana,

ich bin halt nur noch Anateur und nicht mehr so
ganz auf dem laufenden. Aber, es gibt eine Zeitschrift die
heißt „FOTOGRAFIE“ kommt glaube ich aus der Schweiz.
Ist meines Erachtens das beste auf diesem Gebiet. Die würde
ich anschreiben und um Adressen (einer Agentur) bitten. Eine
Agentur verkauft für DICH und macht für DICH das Inkasso.
Und wenn jemand ein Bild von Dir möchte - bitte wenden SIE
sich an meine Agentur. Klingt schon mal gut! Oder ?

Da diese Leute von der Provision leben, versuchen sie immer
den höchsten Preis zu erzielen. Ist doch auch nicht schlecht.

mfG
friedrich

Hallo Friedrich!

Danke für deine Antwort!
Es ist nur so, dass die meisten Printmedien mich telefonisch
kontaktieren…die wissen ja auch nicht, wer da jetzt genau
dahinter steckt, die wollen einfach das Foto…insofern gibt
es da meist nicht viel zu verhandeln…ausserdem soll das
immer super schnell gehen…

Ich will für meine „normalen“ Fotos ja nicht viel, ich freue
mich, wenn ein Bild in einer Zeitung erscheint…nur wird man
leider auch oft ausgenutzt, wie ich erfahren musste…d.h. man
sieht mal zuerst monatelang überhaupt kein Geld und muss immer
wieder nachfragen etc…
Eine sehr große Print-Firma brauchte einmal auch dringend 20
Fotos von mir…sie brauchten sie jedoch in einem größeren
Format und meinten, ich soll die Negative an ein Fotolabor
schicken und die schicken mir die Negative wieder zurück.
Die Firma hat dann schlussendlich nur 1 Bild verwendet und hat
sich natürlich die anderen 19 Fotos trotzdem behalten…und
natürlich nur für 1 Foto gezahlt…bzw. eben noch nicht…ich
warte seit über 3 Monaten auf das Geld…

Da ich eben nicht genau weiss, wie das bei Profis abläuft, war
ich mir unsicher und hab halt am Anfang zugestimmt…

Vor ein paar Tagen durfte ich als einzige während eines
Konzertes fotografieren, als gerade ein Prominenter einen
Gastauftritt hatte. Das Foto war also einzigartig…weil ich
aber irgendwie nicht damit gerechnet habe, dass jemand anruft,
hab ich das Foto dann viel zu billig verkauft…und das ist
eigentlich der Grund, warum ich meine Frage gestellt
habe…damit sowas nicht wieder passiert…dass ich beim
nächsten Mal gefasst bin und einen guten, angemessenen Preis
verlangen kann. Die Printmedien wissen ja auch nicht, dass ich
erst 21 bin…

Liebe Grüße!

Diana ;o)

Hallo HTH,

im Prinzip hast Du ja recht. Aber in der realität sieht es halt anders aus. Es gibt Bilderagenturen die „Bilder“ sammeln. Egal wo sie herkommen. Sie müssen nur den Anforderungen genügen und einem bestimmten Anspruch entsprechen. Das ist alles.
An diese Agenturen wendet sich der Kunde mit der Bitte um ein Foto " junge Dame mit Hund unterm Regenbogen" Wenn dieses Foto dann von einem Amateur kommt, ok, es wird bezahlt und der Amateur bekommt sein Honorar. Das ist alles. Und Kunden für „unverbrauchte“ Foto’s gibt’s wie Sand am Meer.

PS: füll doch mal deine visitenkarte aus. dann hätte ich dir spezifischer antworten können. du bist doch auch vom Fach oder ?

mfG
friedrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]