Hallo zusammem,
Ich habe eine ETW in einem Zwei-Familienhaus gekauft. Zu dem Haus gehört auch ein großer Garten der jeder zu 50% in meinem Besitz ist. Die anderen 50% gehören der anderen Partei in dem Haus. Da wir den Garten beide nicht nutzen sind wir am überlegen ob wir ihn evtl. dem Nachbarn verkaufen. Ich habe aber keine Ahnung was wir für den qm verlangen können. Für unser Grundstück ist ein Bodenrichtwert von 135€ eingetragen.
Kann mir jemand sagen was da ein fairer Preis wäre?
Vielen Dank im Voraus
Hannah
hallole,
der bodenrichtwert gibt den preis eigentlich schon ganz gut vor.
wenn du es ganz genau wissen möchtest, solltest du mal auf deiner gemeindeverwaltung fragen, zu welchen preisen IN LETZTER ZEIT verkauft wurde.
die wissen es recht genau, da die gemeinde eine sogenannte „kaufpreissammlung“ führt. die ist u.a. auch grundlage für schätzungen des gutachterausschusses der gemeinde, den du außerdem beauftragen könntest.
oder du frägst einfach mal den bürgermeister oder den ortsbaumeister eurer gemeinde, welchen preis er für angemessen hält.
ich persönlich würde das gartengrundstück lediglich VERPACHTEN - nicht jedoch gleich verkaufen. dann müsst ihr auch nicht so viele andere dinge beachten (wegerecht, leitungsrecht, etc.) und faule kompromisse schließne, falls mal gerüste zur sanierung eures hauses aufgestellt werden müssen, usw…
ich hoffe, ich war dir etwas hilfreich… 
vg