Eine Bekannte möchte meinen alten Helm haben (hat neuen Freund mit Motorrad:wink: ) und will da mal mitfahren) und fragt, was ich dafür noch kriege *grübel*
Der Helm ist ca. von 1994/95, höchstens 10mal genutzt und hat, meine ich, um die 400,- DM gekostet. Ist, äh, ein ‚kompletter‘ Helm, also einer mit Visir und unten rum auch was (wie zum Henker heisst das?!?!).
Was meint ihr?!?
20,- € ?
Integralhelm heißt das
Ich weiss nicht ob Helme auch altern. Das sollte Deine Freundin mal prüfen.
Ansonsten empfände ich 20€ als fairen Freundschaftspreis, würde aber auch bei ebay mal nach der Marktlage sehen.
Liebe Grüße,
Max
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Deinen alten Helm kannst Du in die Tonne treten.
Sorry, ist aber so. Helme altern, je nach Bauart unterschiedlich … aber ein 10 Jahre alter Helm bietet keine Sicherheit mehr.
Inzwischen sind die Preise für Motorradausrüstung dermaßen niedrig geworden, dass Diene Freundin für 100 Euronen einen nicht unbedingt perfekten, aber zeitgemäßen Kopfschutz bekommt.
Deinen alten Helm kannst Du in die Tonne treten.
Sorry, ist aber so. Helme altern, je nach Bauart
unterschiedlich … aber ein 10 Jahre alter Helm bietet keine
Sicherheit mehr.
Danke, das dachte ich mir fast.
Meine Mutter hatte den Helm mal weitergegeben, da er bei ihr rumlag.
Ich werde es ihr sagen.
Wenn du den Helm im Großraum Bielefeld weitergeben wolltest (wovon auch ich dringend abraten würde!), könnte deine Bekannte mal im Shop von Louis an der Kreuzstraße 32 vorbeischauen. Dort bekommst du Auslaufmodelle, Retouren etc. zu deutlich reduzierten Preisen. (Nicht zu verwechseln mit dem Laden an der Detmolder Straße - dort gibt’s die reguläre Ware.)
wie Cater Carlo schon schreibt: der Helm entspricht nicht mehr dem Sicherheitsstandard von Heute und mit gutem Gewissen würde ich den nicht hergeben ( eigentlich garnicht ).
Hab zwar schon öfter gelesen, was genau sich im Laufe der Jahre verändert an dem Material, aber bevor ich jetzt was falsches schreibe, lass ich es liebr und rate Dir nur einfach ab.
Solch ein altes Teil kann bei nem Unfall einfach so zerbröseln…
I.d.R. sagt man, sollte alle 4-5 Jahre spätestens ein Helm erneuert werden, wenn er runtergefallen ist ( bei Sturz eh klar ) sollte er sofort erneuert werden.
Ein Hersteller sagt…
Auf der Homepage von Caberg steht folgendes in den FAQ:
HAT DER HELM EIN VERFALLDATUM?
Keine Forschung hat bisher ergeben, dass die bei der Herstellung eines Helmes verwendeten Materialien sich nur durch den Zeitfaktor verschlechtern könnten. Allerdings ist es plausibel, dass extreme Umweltbedingungen (sehr kalt und sehr heiss), sowie der Kontakt und die Konfrontation mit Schmiermittel- und Benzindämpfen, die normalerweise im Motorumfeld verwendet werden, einen gewissen Einfluss auf die Molekülverbindungen der verwendeten Materialien haben können. Ausserdem erleidet der Helm oft aufgrund seiner Beschaffenheit Stösse verschiedener Heftigkeit, die seine Eigenschaften einschränken können.Aus diesen Gründen, wegen des Verschleisses, dem die Schutzpolsterung ausgesetzt ist, sowie aufgrund der technischen Entwicklung, die schützendere Produkte verfügbar macht, empfiehlt es sich, den Helm mindestens alle 5 Jahre auszutauschen. Wenn der Helm viel benützt wird, so müsste der Verwendungszeitraum dementsprechend verkürzt werden.Wenn der Helm einen starken Stoss erleidet, bei dem er nicht einmal sichtbare Zeichen einer Veränderung aufweist, dann muss er, zu Ihrem Schutze, sofort ausgetauscht werden.
wobei anzumerken ist
dass Caberg in erster Linie preisgünstige Thermoplasthelme auf den Markt wirft, die ggü. den teureren Fiberglas und sonstigen Composite-helmen eben den deutlichen Nachteil der schnelleren Alterung durch UV-Strahlung usw. unterliegen.
Ich fände es daher wichtig, mal zu ermitteln, um was für eine Art Helm es sich hier handelt, vielleicht ist es ja ein Duroplast-Helm oder überhaupt einer der besseren Sorte. Und wenn der die ganzen Jahre nur im Wohnzimmer gelegen hat und nicht in der Garage und auch nicht umhergekickt wurde ist er sicherlich noch gut!
Ich fände es daher wichtig, mal zu ermitteln, um was für eine
Art Helm es sich hier handelt, vielleicht ist es ja ein
Duroplast-Helm oder überhaupt einer der besseren Sorte.
Ich ahbe keinen blassen Dunst; ich aknn mich so eben noch an die Farbene rinnern
Und
wenn der die ganzen Jahre nur im Wohnzimmer gelegen hat und
nicht in der Garage und auch nicht umhergekickt wurde ist er
sicherlich noch gut!
)
Nee, der lag auf dem Schrank im Gästezimmer und Stöße hat er nie erlitten.
Ich werde meiner Bekannten das mal so weitergeben und sie entscheiden lassen.