Hallo,
ich habe wirklich keine Ahnung von Auto Hifi, jedoch würde ich mal grob über den daumen gepeilt wissen, wieviel es kosten würde, ein audiosystem einbauen zu lassen, woran ich meinen ipod touch anschließen kann und wo sich der sound auch bei relativ hoher lautstärke kraftvoll und klar anhört (inc. bass)
vielen dank 
Pauschale Aussagen schwierig
Das Problem bei der Sache:
Aktuelle Fahrzeuge habe heute oft Entertainment-Systeme, die wesentlich stärker in das Umfeld integriert sind, als das selbst in der Oberklasse noch vor zwanzig Jahren war.
Anzeigeelemente sind nicht nur für die Unterhaltung zuständig, sondern auch für Navigation, Freisprechen und Bordcomputer. Der UKW-Empfang sorgt nicht nur für Radiomusik, sondern überträgt die Verkehrsmeldungen ins Navi. Geschwindigkeitsinformationen dienen dem Einbaunavi und einer automatischen Lautstärkeanpassung. Und die Bedienelemente am Lenkrad steuern Lautstärke und Senderwahl genauso wie Rufannahme und Kartenansicht. Und das Smartphone soll natürlich auch noch Musik streamen können.
Es hängt also stark vom Fahrzeugtyp und der Ausstattung ab, was man vom Hersteller her machen kann und welche Einschränkung und Zusatzteile für den Einsatz von Fremdsystemen notwendig sind.
Relativ leicht ist es noch, die letzte Wiedergabestufe zu optimieren, indem man an bestehende Anlagen mit Vorverstärkerausgang neue Endstufen und Lautsprecher anschließt. Dabei hängt es stark vom Fahrzeugtyp ab, ob und wo man Chasssis austauschen oder verbauen kann und wie mal Subs unterkriegt.
Anlagen mit Bums erfordern dann meist noch eine Optimierung der Stromversorgung und Verkabelung.
Oft ist die Montage (Zeit, Material) dann teurer als die elektrischen Grundkomponenten.
Ciao, Allesquatsch