Preis für Holz (frisch gefällte Bäume)

Hallo, kann mir jemand sagen wieviel € ein frisch gefällter Baum wert ist?
Angabe am besten in 1SRM = ??€. Ich habe schon gegoogelt aber da nur die Preise für abgelagertes Holz gefunden…
Ach ja, es geht um Eichenholz, Birkenholz und Ahornholz.
Vielen Dank
Gruß
Riedi

kommt auf die qualität an–ich habe rund 50 € pro raummeter buche in brennholzqualität im frühjahr bekommen.
frag beim forstamt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

also ich habe mir gerade Baumstämme von einem Sägewerk sägen lassen. Die Baumstämme hatten einen Durchmesser von 20 cm, und waren ca. 50 cm lang. Ich hatte noch das Problem, daß die Baumstämme in einem Winkel von 3° gesägt werden mussten, daß erhöhte den Preis etwas.
Insgesamt wären also die Materialkosten nicht hoch, aber der Sägeschnitt kostet. Ich bezahlte für 8 Schnitte á 10 Euro plus Mwst. Also insgesamt für etwa 4 Meter, ca. 95 Euronen. Holz war übrigens Fichte, ca, 60 Jahre alt.

LG
Mikhael

kommt auf die qualität an–ich habe rund 50 € pro raummeter
buche in brennholzqualität im frühjahr bekommen.
frag beim forstamt.

„Frische Rohware“ oder ofenfertig zerkleinert und abgelagert, ggf. gar mit Anlieferung? Wenn ersteres, scheint das recht teuer zu sein.

das lief in selbstwerbung–die kosten fürs fällen und rücken gingen davon ab.

Hallo,

als erstes kommt der Preis auf Deinen Wohnort an. Wenn man z.B. in der Eifel wohnt ist das Holz einfach nur günstig, wohnst Du z.B. in Bochum ist es echt teuer. Das scheint irgendwas mit dem Land zu Stadt Gefälle zu tun haben.

So wie Du schreibst möchtest Du das Holz als Brennholz kaufen / verkaufen. Bei uns in der Region, Bergisches Land (ist halb urban und halb Land), bekommt man den SRM frisches Holz auf die üblichen 33cm gelängt für ca. 20€ - 30 € (2 Jahre abgelagt für ca. 35 - 45 €). Dann liegen die aber beim Händler noch auf dem Hof. Der Preis ist auch abhängig von Holzart, jahreszeit und wie der Händler das Holz produziert. Wenn er einen Sägeautomaten hat, wird die Arbeitsleistung weniger ins Gewicht fallen, dafür muss er die Betriebskosten für das Gerät wieder reinholen.

Manche machen den Transport bei einer bestimmten Abnahme für umsonst, oder der Preis für einen srm fällt um ein paar Euro bei einer gewissen Abnahme.

Ansich kann man nur jeden Händler in der Umgebung anfragen und denn Preise vergleichen.

Gruß
Kuddenberg