Guten Tag,
ich habe vor Kurzem einen Auftrag zum Erstellen meiner Internetseite http://www.bootsurlaub-mueritz.de ausgelöst. Der Preis dafür belief sich seinerzeit inkl. 5 Seiten und 1 Kontaktformular auf 150,- Euro.
Da jetzt aber mehrere Unterseiten hinzukommen, will die Firma insgesamt 900,- Euro haben.
Das ist mir aber zu teuer und weil wir uns nicht einig werden, tut sich momentan nichts.
Deshalb meine Frage:
Gibt es Standardpreise? z.Bsp. 10,- pro Seite oder woran kann man sich bei sowas orientieren?
Wichtig ist auch, dass der Webauftritt gut in Suchmaschinen gefunden wird.
Kostet solch eine Optimierung extra.
Nein, ist alles Verhandlungssache. Es hindert Dich aber keiner daran jemand anderen zu beauftragen diese Änderungen / Einarbeitungen zu erledigen… Weil das ist eher so eine Art Schüler & Studentenjob.
z.Bsp. 10,- pro Seite oder woran kann
man sich bei sowas orientieren?
Stundensatz. Meist ca. EUR 40 - 140,- kann aber nach oben hin eiiiniges mehr je nach Art, Umfang, Aufwand sein.
Wichtig ist auch, dass der Webauftritt gut in Suchmaschinen
gefunden wird.
Das ist wieder eine andere Fragestellung. Da weiss die Glaskugel leider nicht was gefordert ist.
Hängt vom a) Ursprungsauftrag ab (war da schon was in der Richtung dabei oder war es ein „mach ma ne Seite fertig“ Standard Preis b) jetzigen Auftrag.
Guten Tag,
ich habe vor Kurzem einen Auftrag zum Erstellen meiner
Internetseite http://www.bootsurlaub-mueritz.de ausgelöst. Der
Preis dafür belief sich seinerzeit inkl. 5 Seiten und 1
Kontaktformular auf 150,- Euro.
Da jetzt aber mehrere Unterseiten hinzukommen, will die Firma
insgesamt 900,- Euro haben.
Das ist mir aber zu teuer und weil wir uns nicht einig werden,
tut sich momentan nichts.
Deshalb meine Frage:
Gibt es Standardpreise? z.Bsp. 10,- pro Seite oder woran kann
Wichtig ist auch, dass der Webauftritt gut in Suchmaschinen
gefunden wird.
Man kann das nicht pauschal sagen. Kommt auf den Aufwand drauf an. Müssen Fotos bearbeitet werden? Müssen die Texte bearbeitet werden?
Eine Größenordnung von 1000 Euro bei deinem angegebenen Link finde ich nicht überhöht.
Vielen Dank erstmal.
Eine Abgabe an Schüler oder Studenten kommt nicht in Frage weil, wenn jeder seine Aufträge, aus welchem Gewerk auch immer, an Schüler oder Studenten vergibt, kann das Gros der Firmen bald dicht machen.
Die Unternehmen sollen vernünftige Preise machen, dann klappts auch mit den Aufträgen.
Ok.
Also sind in meinem Fall 900,- Euro nicht überzogen.
(Wenn die Optimierung für Suchmachinen mit drin ist)
Wie kann man denn sehen, ob optimal optimiert wurde?
Ist das schon jetzt erkennbar?
Hallo,
grundsätzlich gilt: Das Frage lässt sich ohne Detailkenntnisse nicht beantworten.
ich habe vor Kurzem einen Auftrag zum Erstellen meiner
Internetseite http://www.bootsurlaub-mueritz.de ausgelöst. Der
Preis dafür belief sich seinerzeit inkl. 5 Seiten und 1
Kontaktformular auf 150,- Euro.
Da hast Du mE ein Schnäppchen gemacht. Es wäre interessant zu erfahren, warum das so günstig war und was genau damals im Angebot der Firma drinstand. Und ob damals schon über eine mögliche Erweiterung der Seite gesprochen wurde oder nicht.
Da jetzt aber mehrere Unterseiten hinzukommen, will die Firma
insgesamt 900,- Euro haben.
Auch hier müsste man GENAU wissen, was in dem Angebot dringestanden ist.
Warum das jetzt mehr kostet, dafür gibt es Dutzende von Gründen:
Die Firma hat damals auf den Einsatz einer bestimmten Technik (z.B. eines CMS) verzichtet, das aber durch die neu hinzukommenden Seiten notwendig wird.
Die neuren Seiten sind besonders aufwendig.
Die Firma hat Dir damals als Neukunde ein besonders günstiges Sonderangebot gemacht, das aber nicht generell gilt.
Die Nachkalkulation des damaligen Auftrags hat gezeigt, daß du als Kunde überdurchschnittlich anspruchsvoll oder zeitinsiv warst und man deshalb bei dem neuen Auftrag mehr verlangen muß.
Der Designer war damals noch ein Frischling und hatte keine Ahnung, daß 150 eigentlich viel zu billig ist.
…
Gibt es Standardpreise?
Nein.
z.Bsp. 10,- pro Seite
Das wäre extremst günstig.
oder woran kann
Natürlich gibt es soetwas wie marktübliche Preise, aber da fallen eher die 150 nach unten raus als die 900. Aber wie gesagt: ohne Details …
Ueberlege dir eine Liste von Stichworten, bei denen Besucher nach deiner Seite suchen koennten.
Wenn eine Suchmaschinenoptimierung ihr Geld wert sein will, muss sie bei einigen dieser Stichwoertern bei google.de weit vorne sein (unter den ersten 5 Treffern oder so).
Besprich dich auch vorher mit deinem Anbieter, fuer welche Stichwoerter optimiert werden soll, der kann dich vermutlich da auch beraten.
Es ist natuerlich unrealistisch zu erwarten, dass du mit dem Suchwort „Urlaub“ auf Platz 1 kommst (zu heiss umkaempft), aber bei der Suche nach „Bootsurlaub Müritz“ sollte deine Seite schon auf Platz 1 oder 2 kommen.
Also sind in meinem Fall 900,- Euro nicht überzogen.
Das habe ich nicht gesagt! Je nach Art und Umfang dessen was Du für die 150,- bekommen hast (da es ja derselbe / dieselben ist/war) ist das doch arg teuer. Weil das „Hauptwerk“ der Grund-Seiten Erstellung ist ja bereits erledigt und soll „nur“ gepflegt werden. Aber wie andere Bereits geschrieben haben: Es kommt auf die Details an.
Ist das schon jetzt erkennbar?
Nein. Das ist eben der Knackpunkt. Suche in google z.B. nach SEO (Search Enging Optimazation). Da wird VIEL drüber gesprochen wie es am besten ist, aber es gibt kein Erfolgsrezept. Wenn Du eine Website hast auf der Verkauft wird (Handys, Musik, Downloads, etc.) dann kannst Du anhand messbarer Daten feststellen ob es was gebacht hat. Wenn es eine reine Präsentationsseite hast eher nicht oder nur durch indirekte Marktanalyse wie z.B. Befragung der Bestandskunden wie Sie die Seite gefunden haben, etc.
Das erstellen des Grund Layouts sollte normalerweise der teuerste Part sein, aber wie andere hier auch gesagt haben, ist das alles Verhandlungssache.
Die Seite die du verlinkt hast, ist im Grundlayout mit 150 Euro schon ok, 900 Euro für die Folgeseiten halte ich persönlich für zu viel.
Aber… ich würde die Seite so auch für 150 Euro nicht annehmen, da sie defekt ist. im Firefox 3.5.5 wird die ganze Navigations Leiste am Linken Rand fest geheftet, also ist der Navigationspunkt „Startseite“ links neben der eigentlichen Seite, Layout zerrissen. Zumindest dass muss nachgebessert werden.
Für die Zukunft empfehle ich vorher Referenzen checken und über Folgepreise wie Korrekturen, Textänderungen, zusätzliche Seiten etc schon vor Vertragsabschluss zu reden.
400 - 1000 Euro fürs Design und Layout der Webseite, Umsetzung in einem kostenfreien CMS + 15 - 50 Euro je Seite (je nach Aufwand, Bildbearbeitung, wie liegt der Text vor etc) wäre in meinen Augen ein normaler Kurs für Mittelstands Projekte (ganz persönliche Meinung)
Der „Richtwert“ angesehener Agenturen und gelernter Grafiker liegt bei ca 76 Euro /netto Stunde, wobei diese dann eher große bekannte Namen als Klientel haben. Die berechnen dann aber auch locker 12 Stunden für Entwurf, vorzeichnen, reinzeichnen, 3 Stunden Besprechung, weitere Anpassung, etc
also je nach Bedarf ist das entweder zu viel - oder auch nicht…
Es kommt ganz drauf an, ob quasi nur die Texte anders sind, oder ob da jede Seite auch gestaltet werden muss und eben ans Design angepasst wird…
Im Idealfall würde ich Dir dazu raten, dass Du einmal jemand ranlässt, der das so hinkriegt - dass Du selbst die Möglichkeit hast die Seiten zu editieren und neue Seiten zu erstellen - zumindest in einem gewissen Rahmen ist das durchaus möglich… (allerdings muss Dein Webspace das auch zulassen)
Die optimierung für Suchmaschinen ist inzwischen schwierig geworden und auch nicht so direkt von der Seite beeinflussbar bzw nur in geringem Ausmass…
Wichtig dafür wäre in erster Linie wohl, dass möglichst viele Seiten auf Deine Seite verlinken - und das liegt nunmal nicht in Deiner Macht bzw nur dann, wenn Du Dich oder jemand anderen damit beschäftigst die Seite in unzählige Linklisten aufzunehmen…
Falls Du noch Fragen hast kannst Du gerne auf mich zukommen.
wenn jeder seine Aufträge, aus welchem Gewerk auch immer…
Konkurenz belebt das Geschäft und wenn die Firmen einen ordentlichen Job machen wird keiner nach Schüler oder Studenten schielen
Unternehmen sollen vernünftige Preise machen…
Der Markt, also auch Du, bestimmt die Preise und s.o. sind die Unternehmer von Morgen
Ein Auftrag in dem Umfang Deiner Seite und inclusive Optimierung für 150,- Euro zu erwarten… Wobei mir persönlich 900,- Euro ohne Optimierung überzogen zu sein scheinen da, außer dem Kontaktformular, alle Seiten eine angepasste Kopie der ersten Seite sind.
Am Quelltext zum Beispiel
Deine Startseite ‚wiegt‘ z.Zt. 9,70kb und arbeitet in der Navi mit Bildern. Der Quelltext ist schlecht durchschaubar und läßt sich später nur mühsam Überarbeiten/Erweitern.
Im Vergleich dazu ‚wiegt‘ diese Startseite http://www.dessau-rosslauer.de/mueritz/ 6,20kb (Diff. 3,50kb), arbeitet in der Navi mit Text und läßt sich auch später relativ leicht Überarbeiten/Erweitern.
Also ich muss sagen, ich würde für diese Seite nicht 900 EUR ausgeben…das Layout ist nen ganz einfaches, solche Vorlagen bekommt man im Internet für 20 - 40 EUR (wenn man es gewerblich nutzen will) in denen auch gut erklärt is wie man es anfertigt, das ganze auf nen Server hochladen und als .de Domain machen is auch nicht so schwer…
Also 150 EUR für die Ersterstellung war vll. sehr günstig kalkuliert für ne Firma, aber 900 EUR für ne einfache erweiterung …find ich viel…
genaugenommen sind ja die 150 EUR schon ein Witz, wenn man sieht, mit welchen Techniken die Site erstellt wurde. Das ist allerunterstte Schublade der 1990er Jahre. So haben klickbunti-Kiddies vor 15 Jahren Webseiten erstellt.
Wer heute sowas gegen Geld abliefert, sollte sich schämen.
zur Zeit werkelt mein Sohn daran rum. Der hat mal so einen Grundkurs besucht.
Und so wie es aussieht, hat ers vergeigt.
Teile sind nach rechts versetzt.
Vorher sahs ja gut aus aber wie gesagt: 900,- waren mir einfach zu teuer.
Gerne nehme ich Angebote per eMail an.
zur Zeit werkelt mein Sohn daran rum. Der hat mal so einen
Grundkurs besucht.
Und so wie es aussieht, hat ers vergeigt.
Wenn das, was man da jetzt sieht, der Sohn gemacht hat, dann möchte ich wetten, dass er es in diesem „Kurs“ so beigebracht bekommen hat. Damit hat das aber nicht der Sohn vergeigt, sondern der Kursleiter. Und wenn für diesen Kurs dann noch Geld bezahlt wurde, dann war das herausgeschmissen. Nächstes Mal lieber nach Afrika überweisen und HTML selber lernen, in kompetenten Foren nachfragen und gut ist
900 EUR finde ich nicht sonderlich teuer…aber wenn man den Kurs berechnet, dann die vertane Zeit mit veralteten Techniken, die Zeit, die das dauert, bis das online ist, die vergraulten Besucher, die vielleicht aufgrund der miserablen Umsetzung die Site nicht nutzen können und daher nie wieder kommen, der Umsatzausfall…das sind sicher mehr als 900 EUR.
900 EUR finde ich nicht sonderlich teuer…aber wenn man den
Kurs berechnet, dann die vertane Zeit mit veralteten
Techniken, die Zeit, die das dauert, bis das online ist, die
vergraulten Besucher, die vielleicht aufgrund der miserablen
Umsetzung die Site nicht nutzen können und daher nie wieder
kommen, der Umsatzausfall…das sind sicher mehr als 900 EUR.
Jep, genau so ist es. „Wird schon schiefgehen“, sagte der Architekt des Turms zu Pisa. „Dass wir am Fundament gespart haben, merkt hinterher keine Sau.“