Untertägige Preisanpassungen bei Mediamarkt?

Hallo Miteinander,

Würde mich interessieren, ob das schon mal Anderen passiert ist:

Hatte mich für ein hochpreisiges Angebot von Mediamarkt interessiert. Der Artikel, eine Marken-E-Bike war günstiger als bei der Konkurrenz und auch bei idealo hat die Preisentwicklung einen Tiefpunkt erreicht.

Habe aber erst überlegt, weil doch viel Geld.

Auf der Übersichtsseite der Angebote habe ich die Ware einen Tag später nicht mehr gefunden, aber über die Suchfunktion die Überraschung: Ohne große Bewerbung des alten Preises eine nochmalige Reduktion von 10%, ein krummer „Tagestiefpreis“.
Erst stand bei idealo noch der gestrige Preis, aber nach 30 min plötzlich der nochmal reduzierte Preis. Gleich dreimal: über idealo, im Onlineshop, bei ebay. Aber immer der Mediamarkt.

Das war für mich der Kaufreflex, obwohl ich vorher ein günstigeres Rad beim lokalen Baumarkt favorisierte.

Eine Stunde später war dann plötzlich alles weg: In idealo war der immer noch günstige Preis vom Vortag. Gleiches für den Onlineshop. Aber weder ein eBay-Angebot noch ein Eintrag in der Preisentwicklung bei idealo.

Offenkundig läuft es jetzt wie an der Tankstelle: den günstigsten Preis gibt es nur wenige Minuten.

Dass man mir einen individuellen Preis gemacht hat, schließe ich auch. Hatte es auch schon gehabt, dass der Apple Preis höher war als der auf Windows.
Aber hier waren ja auch eBay und idealo involviert.

Wer hat ähnliche Erfahrngen gemacht?

Ciao, Allesquatsch

Vermutlich jeder könnte diese Erfahrungen machen, wenn er von verschiedenen Seiten zur Anbieterseite gelangt und dabei verschiedene Endgeräte benutzt.

Einige Online-Läden setzen Programme ein, die den Verkaufspreis eigenständig festsetzen (innerhalb vorgegebener Grenzen, denke ich).

Haben zuletzt viele Leute ein Pordukt intensiv angeschaut (also auf die dazu eingefügten Links geklickt „Technische Daten“, „Herstellerinformationen“, „mehr Bilder“, …), also deutliches Interesse gezeigt, aber nicht gekauft? Wie sieht die Preisentwicklung der Konkurrenz aus? Wie verhalten sich Lagerbestand und Kundeninteresse? Um wieviel Uhr schauen sich Leute mit hohem Einkommen eher mal nach Produkten um, wann sind viele Leute im Netz unterwegs auf der Suche nach Schnäppchen für das kleine Budget?
Hat der potenzielle Kunde ein älteres Android-Telefon oder ein neues I-Phone?
Gelangte er über eine Verlinkung eines Lifestyle-Magazins oder die einer Preissuchmaschine zum Angebot?
Was sagen eigentlich all die Cookies über den potenziellen Kunden aus?

Amazon setzt sogar einen Algorithmus ein, der die angezeigten Waren daran anpasst, wie viel Geld du vermutlich zur Verfügung hast…

Verwunderlich aber, dass es hier nicht um Zugriffe über verschiedene Pfade oder verschiedene Geräte/Browser ging.
Und dass gleich drei unabhängige Plattformen (Mediamarkt, Idealo, EBay) den Preis reduziert anzeigten und dann plötzlich alle Spuren verwischt waren.
Wenn ich nicht die Bestellbestätigung hätte, …
Im Browsercache wurde erst auch noch das Zwischenangebot gezeigt, bis dann die Aktualisierung erfolgte.

Ciao, Allesquatsch

Das nennt sich dynamic pricing und auch idealo ist davon nicht unberührt, die machen sogar Werbung wie man das als Händler nutzen kann…

Preisvergleichsportale sind wie Räder aus dem Baumarkt, kann man machen, muss man aber nicht

Was denn für verwischte Spuren?

Hast du irgendwie die Vorstelleung, dass du irgendwo Anspruch auf kleine Preise hättest? Und dass irgendein Laden Berichte über kleine Preise verhindert, um genau diesen Anspruch zu verhindern? Oder dass es eine gesetzliche Mindestdauer für Niedrigpreise gäbe, die die Anbieter aus niederen Beweggründen nicht einhalten wollen und deshalb ‚Spuren verwischen‘?

Ein Händler macht Angebote, um etwas unter Erzielung möglichst großer Gewinne zu verkaufen. Das ist alles. Du kannst drauf eingehen oder eben nicht. Das ist alles.

Worüber beschwerst du dich eigentlich genau?

1 Like

Hi!

Aus Jux und Laune habe ich mal verschienste Einstellungen, Geräte, Anmeldungen, Proxys etc. probiert, weil ich diese Preisanpassung mal live sehen wollte, allerdings war da keine - bei verschiedensten Produkten bei verschiedensten Preisklassen bei verschiedensten Produktarten …
Also entweder eine Mär oder ich fand ganz einfach die „passenden“ Artikel nicht …

Grüße,
Tomh