Hallo!
Ich habe hier ein gebrauchtes Oszilloskop der Firma Agilent/HP
Mit der Bezeichnung 54615B.
Ist ein recht edles Teil. Der Preis richtet sich nach Zustand, letzter Kalibrierung und mitgeliefertem Zubehör. Aber: Für Elektronik-Bastler ist das Gerät technisch und preislich überdimensioniert und professionelle Anwender zahlen nennenswerte Beträge nur mit Rechnung und kaufen Messgeräte nur mit gesicherten Daten, also kalibriert. Ausnahmen gelten nur für Exoten, aber dieser Gerätetyp ist kein solcher.
Meine Schätzung:
Funktionstüchtig, äußerlich brauchbarer Zustand, aber Kalibrierung ist längst überfällig, kein Manual, keine Tastköpfe, Privatverkauf ohne Gewährleistung -> 500 € (viel mehr gibt ein privater Bastler kaum aus und für gewerbliche Profis ist das schon deshalb nichts, weil Käufe ohne Rechnung schwer zu handhaben sind).
Guter Zustand, frisch kalibriert, komplettes Zubehör dabei, der Käufer erhält Gewährleistung und eine Rechnung mit ausgewiesener USt -> 2.500 €.
Ist es nur das nackte Oszilloskop, über seine Funktionen bist du nicht wirklich aussagefähig und äußerlich sieht es auch nicht mehr so toll aus, ist es etwas für Leute, die eine Wundertüte als Schnäppchen suchen. Dann beschreibe zutreffend, stelle das Gerät bei Ebay mit 100 € Startpreis ein und gucke, was passiert.
In deinem Profil lese ich, du hast eine Ausbildung als Elektroniker durchlaufen. Und dann möchtest du so ein Gerät wirklich verkaufen?
Gruß
Wolfgang