Preis für Oszilloskop

Guten Morgen zusammen,
Ich habe hier ein gebrauchtes Oszilloskop der Firma Agilent/HP Mit der Bezeichnung 54615B.
Ich möchte dieses Gerät verkaufen.
Allerding weiß ich nicht was ich dafür verlangen kann.
Hat irgendjemand eine Ahnung wie es gerade auf dem „Messgeräte-Markt“ aussieht und was ich für das Gerät noch bekomme.

Ich danke schon einmal im Vorraus für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Jan Hinrichsen

Hallo!

Ich habe hier ein gebrauchtes Oszilloskop der Firma Agilent/HP
Mit der Bezeichnung 54615B.

Ist ein recht edles Teil. Der Preis richtet sich nach Zustand, letzter Kalibrierung und mitgeliefertem Zubehör. Aber: Für Elektronik-Bastler ist das Gerät technisch und preislich überdimensioniert und professionelle Anwender zahlen nennenswerte Beträge nur mit Rechnung und kaufen Messgeräte nur mit gesicherten Daten, also kalibriert. Ausnahmen gelten nur für Exoten, aber dieser Gerätetyp ist kein solcher.

Meine Schätzung:

Funktionstüchtig, äußerlich brauchbarer Zustand, aber Kalibrierung ist längst überfällig, kein Manual, keine Tastköpfe, Privatverkauf ohne Gewährleistung -> 500 € (viel mehr gibt ein privater Bastler kaum aus und für gewerbliche Profis ist das schon deshalb nichts, weil Käufe ohne Rechnung schwer zu handhaben sind).

Guter Zustand, frisch kalibriert, komplettes Zubehör dabei, der Käufer erhält Gewährleistung und eine Rechnung mit ausgewiesener USt -> 2.500 €.

Ist es nur das nackte Oszilloskop, über seine Funktionen bist du nicht wirklich aussagefähig und äußerlich sieht es auch nicht mehr so toll aus, ist es etwas für Leute, die eine Wundertüte als Schnäppchen suchen. Dann beschreibe zutreffend, stelle das Gerät bei Ebay mit 100 € Startpreis ein und gucke, was passiert.

In deinem Profil lese ich, du hast eine Ausbildung als Elektroniker durchlaufen. Und dann möchtest du so ein Gerät wirklich verkaufen?

Gruß
Wolfgang

Danke für die Antwort Wolfgang.
Das Gerät ist voll funktionstüchtig, äußerlich in einem sehr guten Zustand. Wegen der Kalibration hab ich gerade nicht im Kopf. Aber entweder ist diese letztes Jahr abgelaufen oder dieses Jahr müsste das Gerät wieder drann sein. Ich bin gerade nicht zu Hause und müsste nochmal schauen. Desweiteren hängt hinten drann noch ein Zusatzmodul mit der Bezeichnung „HP Agilent 54650A HP-IB Interface Module“.

Also habe ich folgende Merkmale:
-Sehr guter äußerer Zustand
-Voll funktionsfähig
-Letzte Kalibrierung noch nicht lange her
-Mit zusatzmodul „HP Agilent 54650A HP-IB Interface Module“
-Mit Netzkabel (Obwohl dies eher Vernachlässigbar ist)

Das Gerät habe ich von meiner derzeitigen Firma geschenkt bekommen, da sie dieses nicht mehr benötigen.

Ja das stimmt das ich Elektroniker bin. Allerdings wie du schon sagtest ist das Gerät völlig überdimensioniert für Hobby-Bastler.
Ich habe gerade erst meine Ausbildung beendet und mein Equipment ist noch sehr bedürftig bis garnicht vorhanden. Daher verkauf ich dieses „Luxusgerät“ um mir dadurch weiteres Equipment noch dazu zu kaufen.

Mit freundlichen Grüßen
Jan