mein Sohn trägt seit ca. 4 Jahren eine feste Klammer, und nun hat der KfO mir Unterlagen für die Nachbehandlung mitgegeben. Es soll jeweils ein Retainer gesetzt werden, die feste Klammer entfernt, und alles ca. 1 Jahr beobachtet werden. Sohnemann ist jetzt fast 17 Jahre, also wird die Behandlung bis er 18 Jahre ist, abgeschlossen sein.
Nun der Hammer: Die Nachbehandlung soll 4.000,00 € kosten. Ich bin bald hintenrüber gefallen und ihn gefragt, wer das finanzieren soll. Ich lebe alleine mit meinem Sohn und habe auch keine Kiste Geld hier rumstehen. Ist das nicht ein bisschen teuer? Was kann ich jetzt tun? Kann so einen Retainer ankleben auch der Zahnarzt? Oder jemand von euch…?
wir mussten unsren Retainer auch selber bezahlen. Der hat 180 euro gekostet. Ansonsten war mal ne größere Rechnung über so 300 oder 400 Euro, als der Zahnarzt damals alle Brackets rausgeholt hat und nen Kieferabdruck gemacht hat. Und es gab noch ne feste Spange. Das alles hat die Kasse zu 80 Porzent bezahlt, die 20 % die wir selber drauflegen kriegen wir nach Abschluss. Jetzt haben wir im Moment je nachdem zwischen 5 Euro und mal 20 Euro Eigenkosten pro Monat plus alle Vierteljahr 60 Euro für die Spezielle Prophylaxe. 4000 Euro, ich glaub ich spinne! Ruf bei deiner KK an!!