Preis für orthopäsische Betten gerechtfertigt?

Hallo,
wir sind auf der Suche nach einer sinnvollen Investition in ein neues Bett (200x210cm). Orthopädische Betten (z.B. Swissflex) kosten rund 4.000 Euro. Ein „normales“ gutes Bett, also Matratzen und Lattenroste (keine besonderen Anforderungen an das Gestell) kosten max 1.500,-

Frage: Ist der Aufpreis wirklich gerechtfertigt? Schläft man wirklich „um 2500 Euro besser“? Ist mein Rücken wirklich dadurch gesünder und tue ich mir wirklich einen so großen Gefallen, wenn ich den erheblichen Mehrpreis investieren?

Hallo,

Frage: Ist der Aufpreis wirklich gerechtfertigt? Schläft man
wirklich „um 2500 Euro besser“? Ist mein Rücken wirklich
dadurch gesünder und tue ich mir wirklich einen so großen
Gefallen, wenn ich den erheblichen Mehrpreis investieren?

Du hast dir deine Frage ja schon selbst beantwortet würde ich sagen. :wink:)
Gut schlafen - das hat aus meiner Sicht immer mit der Person zu tun die drin liegt.

Wer ein „guter Schläfer“ ist, dem ist es egal wo er liegt: hart, weich, steinhart, … - du wirst immer gut schlafen.
Da erledigt sich dann nämlich auch das jammern nach dem Urlaub. :wink:) („die Betten waren so weich/hart - seitdem tut mir mein Rücken wieder mehr weh“).

Manche Betten - Wasserbetten z.b. können das unterstützen - aber Garantie ist es keine.
Wenn du die 2500 Euro also in dich investierst hast du mehr davon.

Tschüss

Matthias

Hi Ralf,
erstmal Danke für Deine Antwort. Die rund 4.000 Euro waren allerdings für insgesamt beide Betten gemeint. Drunter kommt man nur sehr schwer, ich glaube das absolute Minimum liegt bei etwa 3.700,-
Oder hast Du vielleicht doch noch einen Tipp, wie man günstiger drankommt?

Eine weitere Frage: Kann man wohl die Basis (Swissflex 505) nehmen, aber eine herkömmliche Kaltschaummatratze drauflegen? Lt. Ökotest gibt es eine gute Matratze für Sage und Schreibe 179,- und da liegt doch die Versuchung nahe, erstmal diese Kombination zu wählen. Oder zerschießt solch eine Matratze dann den ganzen Sinn&Zweck von Swissflex?

Moin, wighlander,

zerschießt solch eine Matratze
dann den ganzen Sinn&Zweck von Swissflex?

Swissflex würde diese Frage garantiert bejahen :wink: Meine Meinung: Ein guter Lattenrost von wem auch immer, bei dem sich die Härte mit Schiebern einstellen lässt, dazu eine gute Matratze, auch die von Ökotest empfohlene, da kann eigentlich nichts schiefgehen.

Ich muss aber gestehen, dass mir bislang (trotz Rückenproblemen) „orthopädische“ Betten noch nicht untergekommen sind, noch nicht mal im Krankenhaus.

Gruß Ralf