Preis je tkm berechnen

Hallo…

ich hab da mal ein Problem:
Ich habe:
Ertrag in €
Entfernung in km
Fracht in kg

um an den Preis je tkm zu kommen habe ich folgendes gemacht:
€ / ((Fracht/1000)*Entfernung)
stimmt das, oder liege ich damit daneben? Die Werte die ich erhalten habe sind mir zu klein (unter 1 Cent) - da kamen mir dann Zweifel an meiner Formel :frowning:
und wenn´s falsch ist - wie kann ich es berechnen?

Vielen Dank für euere Mühe

Hallo auch!

stimmt das, oder liege ich damit daneben?

Jein. Du hast den Preis pro Kilogramm Fracht und pro 1000km berechnet, vielleicht erscheinen dir die Werte deshalb so gering.

Wenn du nur den Preis in Abhängigkeit von der Strecke in Mm haben willst, ist die Frachtmasse unerheblich, dann brauchst du auch nur Preis/(x km/1000) zu rechnen.
Mach doch einfach die Gegenrechnung auf: Multipliziere deinen gefundenen Wert mit der Anzahl an tausend Kilometern (und je nach dem, was du berechnen wolltest auch der mit Frachtmasse in kg), dann solltest du auf den ursprünglichen Eurobetrag kommen.

Gruß

Stefan

Hallo,

Jein. Du hast den Preis pro Kilogramm Fracht und pro 1000km
berechnet, vielleicht erscheinen dir die Werte deshalb so
gering.

Oder nochmal anders formuliert: Preis pro Gramm Fracht und Kilometer. Diese Einheit scheint wirklich nur für Kleinigkeiten sinnvoll, da kommt es aber dann oft auch auf Millicent an.

Cu Rene

Hallo auch,

Die Formel ist schon ok (und ein kleiner Tip: tkm ist mißverständlich: die anderen hier haben es als „tausend km“ interpretiert, und ich auch erst. Aber Du meinst offensichtlich „Tonnenkilometer“). Aber vielleicht setzt Du die Zahlen falsch ein? Versuche es mal in der Variante

1000*€/(Gewicht*Entfernung)

Gruß Kubi

Es passt alles…
nur die Zahlen sind falsch :frowning:
naja…muss der Kunde nochmal an die Datenbank ran

danke nochmal an alle :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]