Preis von Kunstwerken

Hallo zusammen,

cih interessiere mich immer mehr für Malerei (haupsächlich Moderne; Maler wie Richter, Baselitz, Polke).

In meiner Wohnung mag ich Kunstdrucke nicht mehr sehen und würde gerne „echte Bilder“ aufhängen.

Nun gibt es diese „typische Acrylmalerei“ zu tausenden… Leider finde ich Bilder in Preisklassen bis 1000€ sehr einfallslos bzw. nichts-sagend - sie lösen meist nur den Reflex aus „das kann ich auch selber“.

Wie kann ich nun Werke kaufen, die in meinem Preirahmen sind und die wirklich gut sind (okay, okay, das ist ein weites Feld)?
Ich habe neulich z.B. am Bodensee eine nette Ausstellung junger Kuenstler einer jungen Münchener Meisterklasse besucht - fand ich klasse. Aber: sind die Preise okay?

Wie entwickelt sein Wissen in dieser Richtung (kenne leider keinen Gerhard Richter im Bekanntenkreis, der mir mal eben etwas zum Geburtstag schenkt…)

Hallo,

es ist immer die Frage was Du unter echten Kunstwerken verstehst, wie groß die von Dir gewünschten Bilder sein sollen, welche Technik verwendet wurde und natürlich von wem Du Arbeiten kaufst.
Vertraue deinem eigenen Qualitätsgefühl und da Du die arbeiten ja für Dich selbst und deine Wohnung kaufst, schau einfach hin was Dir gefällt.
Die von Dir benannten (Richter, Baselitz und Polke) kommen übrigens alle aus dem Osten - Schau Dich doch dort einfach um, die Künstler der nun mittleren Generation hat noch eine grundsolide Ausbildung genossen, anfangen von Akten, Stillleben und ähnlichem haben sich viele zu einer modernen und oft ungegenständlichen Kunstauffassung entwickelt.
Vielleicht siehst Du dich mal im Netz um, einige Künstler haben eigene Homepages (meine Mutter auch: www.zeitfragmente.de) oder Du schaust dich im Kulturportal für das Land Brandenburg mal um (www.kulturportal-brandenburg.de).
Findest Du einen Künstler der auf der selben Welle liegt wie dein Geschmack, dann besuche Ihn - glaub mir Sie freuen sich. Frag Ihn welche Preise er sich vorstellt, meist kann man auch verhandeln - aber denke daran, die Künstler leben von ihren Arbeiten - und das oft nicht sehr üppig.

Ich hoffe geholfenb zu haben.
Schöne Grüße aus der Lausitz sendet
Claudius

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Leihbilder
Hallo,
in vielen Galerien, Kunstvereinen und ähnlichem gibt es die Möglichkeit, Originale lebender Künstler in allen Größen, Stilen etc. gegen relativ geringe Gebühren (hier in Kassel ab 20 € für 6 Monate inkl. Versicherung) zu leihen. Man kann sich dann also entweder alle paar Monate ein anderes Original in die Wohnung hängen oder aber - wen einem dann mal eins richtig gut gefällt - das Bild dann auch kaufen. Hat den Vorteil, daß man dann schon getestet hat, daß man das Bild nicht in kurzer Zeit „über“ hat und es in die Wohnung paßt. :wink:
Was dann die Preisgestaltung beim Kauf angeht, hat man dort dann auch einen ganz guten Querschnitt - wobei Handeln selbstverständlich immer drin ist.

Grüße, Thomas

Hallo,
nun du kannst ebenso in -online-Galerien of fine art- im Internet in aller Ruhe gucken. Oder auch in Auktionsseiten für fine art (z.B. YourArt oder eArt) - und da evtl. ein Schnäppchen machen.
LG Patricia