Preis von Methylcellulose (tapetenkleister)?

Hallo zusammen
als ich vor ein paar Tagen nach langer Zeit mal wieder Tapetenkleister gekauft hab , bin ich fast umgefallen:
Metylan oder ähnliches kostet 25-30€ pro Kilo , je nach Produkt oder Abnahmemenge . Wenn man überlegt , das methylcelulose in riesigen Mengen hergestellt wird und der Ausgangsstoff recht Preiswert ist ,https://de.wikipedia.org/wiki/Methylcellulose , verstehe ich nicht , das das so teuer ist wie gutes Rindfleisch oder Fisch . Ist das reine Abzocke
oder mach ich hier einen Denkfehler?

bin gespannt auf eure Antworten

Gruss Michael

Ohne jetzt auf das Produkt selbst eingehen zu können … die Herstellung eines Produkts ist nur sehr selten ein Preistreiber. Den größten Anteil haben in der Regel Marketing, Vertrieb und Entwicklung. Die Logistik kostet auch was … und damit ist nicht nur der Hersteller gemeint, sonder auch der Händler und die Zwischenhändler.

Aber am Ende zählt nur eines: Was ist der Verbraucher bereit zu zahlen.

Hi

ich weiss bin selber gelernter Kaufmann und hab auch in der Logistik gearbeitet , aber ausser Ersatzteilen hab ich noch nie ein Produkt erlebt das so immens überkalkuliert ist!

Gruss Michael

Ich weiß nicht, was ein „fairer“ Preis für Tapetenkleister wäre, aber natürlich zahlst du den Markennamen mit.
Das ist ein Stück weit ja auch gerechtfertigt, wenn man bedenkt, dass ein Konzern wie Henkel ja auch ein bisschen Geld in die (Weiter)entwicklung seiner Produkte stecken muss, abgesehen davon, dass die Aktionäre Rendite sehen wollen.
Bei „billigen“ Handelsmarken ist das ein bisschen entspannter.

Im Lebensmittelbereich macht das für ein und dasselbe Produkt schon mal eine Halbierung des Preises aus. Ich hatte letztens zwei Beutel eines Kartoffelgerichts in der Hand. Offensichtlich wurden beide auf dem selben Band produziert und am Ende in verschiedene Tüten abgefüllt: Die „Markentüte“ kostet 1,59 €, die Billigtüte ist für 0,79 € zu haben. Ich hab trotzdem mal beide gekauft: Kein Unterschied, weder optisch noch geschmacklich.

Möglicherweise ist es im Heimwerkerbereich noch ausgeprägter. Schließlich braucht man Baustoffe ja nicht jeden Tag, und wenn man mal was macht, will man auch „was Gescheites“ kaufen und auf der sicheren Seite sein.

Andererseits: Auf selbst.de wird behauptet, billige Kleister enthielten oft einen geringeren Anteil an Methylcellulose, was der Klebkraft abträglich ist.
Das ist dann wohl bei Tapetenkleister für < 10,- €/kg der Fall, während z.B. die toom-Eigenmarke mit ca. 24,- €/kg für Normalkleister fast Metylan-Niveau erreicht und möglicherweise auch qualitativ mit diesem identisch oder zumindest vergleichbar ist.

Gruß,

Kannitverstan

1 Like

Das heißt exakt gar nichts. Es kommt schon auch ein klein wenig auf die Zutaten an.

Und du glaubst ernsthaft, wenn du da nichts merkst, existiert es auch nicht?

Angesichts dessen, dass mir schon Leute erzählt haben, die Ernussflips vom Lidl seien die gleichen wie die von Bahlsen und zwischen alkoholfreiem und alkoholhaltigem Bier schmecke man keinen Unterschied und die Erdnüsse aus der Dose seien alle gleich…
… gebe ich keinen Pfifferling auf derartige Behauptungen.

Da gibt es nur eine Tatsache: überall, wo „Profi“ draufsteht, ist Schrott drin, den kein Profi kaufen würde. Qualität gibt es dort gar nicht.

1 Like

Wenn ich schreibe „offensichtlich“, habe ich natürlich auch die Zutatenliste und die Nährwertangaben verglichen und festgestellt, dass beide sich identisch lesen.

Ernsthaft: Wenn die Dinger gleich aussehen und gleich schmecken, ist es mir ziemlich egal, ob das Markenprodukt möglicherweise eine andere Kartoffelsorte verwendet.

Ich auch nicht. Deshalb hab ich ja testhalber beide gekauft :wink:

Gruß,

Kannitverstan

Die hast du mit Sicherheit nicht gelesen. Auf der Packung steht nur das, was gesetzlich vorgeschrieben ist. Da steht nicht drauf, ob das die billigen Kartoffeln mit den faulen Stellen waren oder die teureren. Mengen findet man dort auch nur in Ausnahmefällen. Und was man unter „natürlichen Geschmacksstoffen“ versteht ist ebenfalls ein sehr weites Feld.

Für DICH gleich aussehen und DIR gleich schmecken.
Welche Aussagekraft hat das in Bezug auf deine Behauptung:

?

Genau: gar keine.

1 Like

Einigen wir uns halt auf „augenscheinlich“ statt „offensichtlich“. Beim nächsten Mal kauf ich das Zeug sowieso nicht, sondern mach es selbst :stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß,

Kannitverstan

Mir fallen da auf Anhieb USB-Sticks und Bilderrahmen ein. Insgesamt ist der Zubehör-Bereich dafür „anfällig“. Ich fahre auch noch mit einem per Kabelbinder am Auto befestigten Unterbodenschutz rum, weil mir 550 EUR Materialpreis nur für drei (etwas größere) Plastikteile zuviel sind.