letzte Woche waren mal wieder neue Beutel fällig, und mal wieder hat mich der Preis fast umgehauen: €9.50 für vier Tüten, d.h. also fast DM5.- pro Stück (ich kann mir die Preis-Produkt-Relation immer noch besser in DM vorstellen). Und es war nicht einmal das Zubehör der Originalmarke.
Für so ein läppisches Säckchen aus Kunststoff-Vlies halte ich den Preis für unglaublich hoch, oder sehe ich da irgendwas verkehrt?
ich finde die Preise auch immer unglaublich unverschämt. Deshalb habe ich mir vor einer ganzen Weile einen Beutel gekauft, den man mittels Reisverschluss leeren und wiederverwenden kann. Der hat mich etwa 5€ gekostet und leistet seitdem gute Dienste. Alle paar wochen wasche ich ihn mal per Hand aus und alles ist gut. Kannst Du Die ja auch mal überlegen.
Für so ein läppisches Säckchen aus Kunststoff-Vlies halte ich
den Preis für unglaublich hoch, oder sehe ich da irgendwas
verkehrt?
ja, da siehst du etwas verkehrt.
Alleine in Deutschland werden 10.268 verschiedene Staubsaugerbeutel vertrieben. Da sind die einzelnen Stückzahlen oft nicht sehr hoch.
Ausserdem ist die Herstellung dieser Beutel nicht ganz einfach. Es muss immerhin sichergestellt sein das bei einem vollen Beutel annähernd die gleiche Saugleistung erzielt werden kann wie bei einem leeren Beutel.
Hallo,
mittlerweile ist eine Tüte nicht einfach nur eine Tüte und fertig. Das Flies hat eine wesentlich größere Oberfläche als die alen Papiertüten. Das bedeutet, sie setzen sich nicht mehr so schnell zu, was natürlich die Saugleistung beeinträchtigen würde. Die Dinger kosten zwar mehr als früher, aber es passt bei gleichem Volumen auch viel mehr rein.
Gleichzeitig sollen sie natürlich so viel Staub zurückhalten wie möglich.
Ein Dauerbeutel ist natürlich verführerisch, aber entweder setzt er sich zu und die Saugleistung ist nicht mehr okay oder er setzt sich nicht zu, dann kann man davon ausgehen, dass ein ziemlicher Teil des Drecks ungehindert wieder hinten rauskommt. Von der schlechten Abdichtung des Reißverschlusses und des Rohranschlusses ganz zu schweigen.
Ich würde bei einem guten Staubsauger immer die Originale verwenden.
Gruß
loderunner
Ich hab’ mir angewöhnt, auch die „normalen“ Staubsaugerbeutel
mittels Einsatz meines Zeigefingers zu entleeren. Funktioniert
gut.
nur gut, dass der Geruchsinn sich mit dem Alter verflüchtigt
-)))
Ich weiß nicht, was Du mit deinem Staubsauger alles aufsaugst… aber es gibt weitaus schlimmere Gerüche. Wenn ich vergessen habe neue Beutel zu kaufen mache ich das auch so.
OT:
Wer entsorgt eigentlich deinen Müll?
Ein großes DANKESCHÖN auch an die, die im Klärwerk arbeiten wo auch deine Hinterlassenschaften ankommen.
man ist ja nun nicht gezwungen, Originale oder Swirl-Beutel zu kaufen.
Wenn man sich mal kundig macht, welchen Beuteltyp man ganz genau braucht, gibts genügend Möglichkeiten, sich einzudecken.
So haben Aldi und Lidl 2 mal im Jahr Staubsaugerbeutel-Aktion - da kosten dann die identische Anzahl Beutel 2,99 €.
Es gibt gängige Neutelsorten (Es ist natürlich richtig, daß es ein geradezu unübersehbares Sammelsurium an Beuteln gibt - gängig sind aber tatsächlich etwa 10 Varianten)
Dann gibt es Anbieter online, die ebenfalls zu moderaten Preisen Beutel anbieten - beim Auktionshaus oder auf eigenen Webseiten.
Ein großes DANKESCHÖN auch an die, die im Klärwerk arbeiten wo
auch deine Hinterlassenschaften ankommen.
wir können uns gerne darüber unterhalten, wer die schlimmeren Gerüche kennt, aber unterstell mir gefälligst nicht mangelnden Respekt für Leute, zu deren Arbeit es gehört, mit Gestank zu leben.
das Entleeren praktiziere ich auch - allerdings nur ein Mal weil ich befürchte, dass die feinen Poren sonst verstopfen. Ich habe den Beutel auch schon ausgeschüttelt; das war eine dermaßen staubige Angelegenheit, dass ich das auch nur ein einziges Mal gemacht habe.
Zum Entleeren benutze ich nicht nur den Finger, sondern auch einen Erdnagel/Zelthering. Damit dringt man weiter in die staubigen Tiefen des Beutels ein.
Wenn Du so ein Ding nicht hast, kannst Du ein Stück Draht in die entsprechende Form biegen http://www.fritz-berger.de/medias/sys_master/8450460…
Vielen Dank …
… für Eure Kommentare.
Ich habe sie kopiert, ver word et und gespeichert und werde sie mir wieder anschauen, wenn neue Beutel fällig sind.