ich möchte eine Preis-Absatz_funktion ermitteln.
Angenommen ich frage verschiedene Personen, wieviel sie zu einem bestimmten preis kaufen wie krieg ich daraus dann die Preisabsatzfunktion?
z.b.
person 1 kauft zu preis 1 euro 10 produkte
person 1 kauft zu preis 2 euro 5 produkte
person 1 kauft zu preis 3 euro 3 produkte
person 2 kauft zu preis 1 euro 7 produkte
person 2 kauft zu preis 2 euro 4 produkte
person 3 kauft zu preis 3 euro 2 produkte
usw
wie krieg ich daraus dann die
Preisabsatzfunktion?
z.b.
person 1 kauft zu preis 1 euro 10 produkte
person 1 kauft zu preis 2 euro 5 produkte
person 1 kauft zu preis 3 euro 3 produkte
Das mathematische Verfahren wäre die Interpolation. Etwas weniger kompliziert gilt in dem Beispiel doch der ungefähre Zusammenhang x*y=Konstante -> y=Konstante / x
Für Person 1 also 1*10=10, 2*5=10, 3*3=9
person 2 kauft zu preis 1 euro 7 produkte (=7)
person 2 kauft zu preis 2 euro 4 produkte (=8)
person 3 kauft zu preis 3 euro 2 produkte (=6)
Hier ähnlich: f(x)=y -> f(1)=7, f(2)=4, f(3)=2
Allerdings ist das kein linearer Zusammenhang, da die Funktion in etwa so aussehen wird (man beachte auch die Klammern) : -(a*x^2 +b*x +c)
das war eigentlich nur ein beispiel. ich wollte nich daraus eine preisabsatzfunktion ermitteln.
ich möchte durch meinem fragebogen eine paf ermitteln. ich dachte ich gebe den personen z.b., 5 preise zu denen sie mir sagen welche menge sie jeweils kaufen werden.
die Paf für eine person zu ermitteln ist ja dann ganz einfach. ich weiß aber nicht, wie ich eine aggregierte PAF daraus bekomme.
ich
dachte ich gebe den personen z.b., 5 preise zu denen sie mir
sagen welche menge sie jeweils kaufen werden.
die Paf für eine person zu ermitteln ist ja dann ganz einfach.
ich weiß aber nicht, wie ich eine aggregierte PAF daraus
bekomme.
Klingt nach Marketing, stimmts ?
Ein für die Fragestellung besseres Schlagwort könnte ‚multivariate Diskrimanzanalyse‘ sein: http://www.reiter1.com/Glossar/Glossar_detailliert_I…
Aggregieren heisst addieren. Es werden also Werte gleicher Klassen (also Preise) addiert.
Aber das ist jetzt auch nur eine Schätzung
Ich bin in VWL keine Leuchte, aber das geht:wink::
Preis -Absatz-Funktion , heisst du gibst an wie viel zu einem bestimmten Preis nachgefragt word. Also musst du nur die alle Mengen zum jeweiligen Preis addieren.
Preis 1= ingesamt 17
Preis 2= insgesamt 9 usw.
Die einzelnen Funktionen werden addiert.
Das lässt sich auch gut zum Verständnis grafisch machen. Du stellst dir vor, dass die Nachfragefunktion von dem ersten Konsumenten dein Ausgangspunkt ist. Dann nimmst du immer einen weiteren Konsumenten dazu, so verschiebt sich die Kurve bis alle Nachfrager drin sind…
Man kann sich dabei auch gut daran orientieren/ nachprüfen, bei welchem Preis keiner mehr kaufen will.
Sorry, alles etwas niedriges Erklärungsniveau, hab in VWL ne 3,0 im Abschluss:wink: Aber weißt du jetz ungefähr, was du machen musst?
Ansonsten schau ich gern nochmal in meine VWL-Unterlagen rein.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
irgendwie hab ich das noch nicht so ganz verstanden mit der addition. wäre nett wenn du nochmal nachschauen könntest.
weißt du vielleicht auch noch eine literaturangabe wo man das nachlesen kann?