Preisabsprachen an Tankstellen

Hallo,

am gestrigen Samstag war ich bei einer Tankstelle „X“. Trotz der stark gestiegenen Benzinpreise wollte ich das Blinken der Tankleuchte nicht weiter ignorieren.

Als ich mich zum Bezahlen mit meiner Frau an der Kasse postierte kam ein Tankstellen-Mitarbeiter aus der Getränke-Abteilung und fragte seine Kollegin an der Kasse, ob Sie bereits bei der Tankstelle „Y“ angerufen habe. Nachdem diese verneinte griff er zum Telefon und sagte deutlich vernehmbar: „Wir haben hier 1,15 und 1,36. Und ihr?“. Die Tankstelle Y liegt der Strasse entlang nach ca. 800 Meter.

Geschockt vom Erlebten fragte ich ihn, ob ich hätte besser später zum Tanken vorbeikommen sollen. Er meinte nur, das wäre jetzt der bessere Zeitpunkt gewesen. Am Abend waren die Preise erneut angehoben worden.

Ich fühle mich - man möge mir dieses Wort verzeihen - VERARxxxT. Aber: Was soll ich nun mit meinem erlebten Wissen anfangen. Würde sich den allen Ernstes hiermit jemand beschäftigen wolllen? Ist das geübte Praxis, die ich schon immer geahnt, aber jetzt erst erlebt habe?

Vielen Dank für Eure Meinung.

Hallo,

eine Preisabsprache läge vor, wenn sich beide Tankstellen in einem konspirativen Gespräch dazu entschieden hätten, gemeinsam und gleichzeitig die Preise zu erhöhen. Daß sich Wettbewerber auf die Finger schauen und die Preise angleichen, ist völlig normal. Wenn A höhere Preise durchsetzen kann, ohne weniger zu verkaufen, wird sich B überlegen, ob er bei seinen niedrigeren Preise bleiben will. Nichts anderes ist in Deinem Fall geschehen.

Gruß,
Christian

Genau,

ecx hat es treffend beschrieben.
Das machen Tankstellen schon immer so, das ist völlig normal.
Die Presie werden auch nicht vor Ort durch die Tankstelle festgelegt, sondern von der Zentrale aus, oftmals ganz ohne Zutun des Pächters vor Ort. Knopfdruck 100 Km weiter reicht aus.
Es gibt nur EIN Mittel dagegen: ALLE müssten immer beim billigsten Abieter tanken (der hätte dann aber wahrscheinlich ein Kapazitätsproblem).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Das machen Tankstellen schon immer so, das ist völlig normal.

das machen nicht nur die Tankstellen so. Ich bin als Azubi durch diverse Banken getingelt und habe die Konditionen notiert, um für meinen Arbeitgeber einen Überblick über die aktuelle Marktsituation zu bekommen. Allerdings wollten wir nicht billiger sondern teurer sein als die Konkurrenz, um uns die doofen Kleinkunden vom Hals zu halten.

Gruß,
Christian

Hi

Nur eine Frage:

Die Wettbewerbszentrale mosert soviel rum wegen Preisabsprachen in verschiedenen Lebensbereichen und schreitet hier oftmals auch ein.

Wieso bei Tankstellen nicht? Eine Tankstelle A gibt den Preis an, der Rest macht auf einmal auch den selben Preis? Wieso reagiert hier nicht die Wettbewerbszentrale? Wo bleibt hier der Wettbewerb der Tankstellen?

Wie der Treaderöffner schon sagt - ist es nicht verarsche am Verbraucher die Preisabsprachen der Tankstellen-Gesellschaften?

Hallo,

Wieso bei Tankstellen nicht? Eine Tankstelle A gibt den Preis
an, der Rest macht auf einmal auch den selben Preis? Wieso
reagiert hier nicht die Wettbewerbszentrale? Wo bleibt hier
der Wettbewerb der Tankstellen?

offensichtlich sind die Autofahrer so blöd und bezahlen jeden Preis für die Suppe.

Zum Thema Absprache: Im Moment der Preisänderung ist der aktuelle Preis weithin sichtbar. Im Zweifel könnte man den mittäglichen Anruf durch einen Blick durchs Fernglas ersetzen.

Verboten sind Vereinbarungen zwischen Unternehmen, die den Wettbewerb verhindern, einschränken oder verfälschen können (§ 1 GWB). Eine Preisauskunft zählt nicht darunter.

Um es andersherum aufzuzäumen: Wenn Tankstelle A bei einem niedrigeren Preis als Tankstelle B einen nennenswert höheren Umsatz verzeichnen würde, ließe man den Preis da, wo er ist. Da das aber offensichtlich nicht der Fall ist, kann der Preis erhöht werden bis die Autofahrer aus den Ohren bluten.

Während normalerweise der Preis der Konkurrenz unterboten wird (weswegen man auch normalerweise keine Preisanfragen per Telephon beantwortet), um ihr Kundschaft abzujagen, ist das beim Sprit irgendwie anders, was aber nicht an den bösen Tankstellen liegt, sondern an den blöden Autofahrern.

Während heute nicht mal mehr der Kauf einer Zahnbürste ohne Preissuchmaschine angegangen wird, fährt der Autofahrer stur zu seiner Lieblingstankstelle.

Gruß,
Christian

Hi,

Wo bleibt hier der Wettbewerb der Tankstellen?

Welcher Wettbewerb welcher Tankstellen? Die Pächter sind IIRC in ein enges finanzielles Korsett gezwängt, was den Preis des Benzins angeht.

Lediglich die Freien Tankstellen sollten das können, was wir vom Markt erwarten, aber doch nicht die, die an die großen Mineralölkonzerne gebunden sind.

mfg Ulrich

Hi,

Wieso bei Tankstellen nicht? Eine Tankstelle A gibt den Preis
an, der Rest macht auf einmal auch den selben Preis? Wieso
reagiert hier nicht die Wettbewerbszentrale? Wo bleibt hier
der Wettbewerb der Tankstellen?

Das ist der wettbewerb der tankstellen.

Wie der Treaderöffner schon sagt - ist es nicht verarsche am
Verbraucher die Preisabsprachen der
Tankstellen-Gesellschaften?

Nein! Es mag zwar den verdacht einer preisabsprache geben, dieser kann aber nur bestehen bleiben, wenn man die ganze sache sehr oberflächlich betrachtet.

Das würde jetzt aber zu off topic werden und sollte daher vielleicht eher mal in einem der wirtschaftsbretter besprochen werden…

LG Alex:smile:

Hi,

offensichtlich sind die Autofahrer so blöd und bezahlen jeden
Preis für die Suppe.

Während heute nicht mal mehr der Kauf einer Zahnbürste ohne
Preissuchmaschine angegangen wird, fährt der Autofahrer stur
zu seiner Lieblingstankstelle.

Wieviel Unterschied ist bei dir in der Gegend zwischen Tankstelle
A und Tankstelle B, C oder D?
Mir sind noch nie mehr als 2 Cent aufgefallen.
Bei 50ltr tanken, handelt es sich also um einen Unterschied
von 1 Euro.
Wenn nun der Fahrtweg zu einer (eventuell - das seh ich
u.U. ja erst, wenn ich dort bin) billigeren Tankstelle
sich um einige Kilometer erhöht, dann macht das viel
von dem (vielleicht) gesparten einen Euro wieder zunichte.

Gruß
Elke

PS: es soll GEgenden geben, an denen Tankstellen nicht sooo
dicht gesät sind

Hallo Elke,

Wieviel Unterschied ist bei dir in der Gegend zwischen
Tankstelle

Billigst: 1,369 (letzte vor der Autobahn)
Teuerst: 1,439 (Innenstadt)

Luftlinie knapp 2 Kilometer, Fahrtzeit entsprechend 3-4 Minuten.

Gruß,
Christian