Hallo,
mir fällt immer wieder auf, dass die billigsten Sachen überall exakt den gleichen Preis haben: Shampoo 65 Cent, Forellenfilets 129 Cent, Stremellachs 169 Cent, Milch 49 Cent, Margarine 49 Cent usw. Nirgendwo sind die Waren teurer oder billiger. Ist das noch normal? Den einzigen Rabatt kann man nur noch mit reduzierter Ware oder mit Rabattkarte einheimsen.
Grüße
Franz
Hallo Franz!
An Preisabspache zwischen den Lebensmittelhändlern glaube ich nicht. Eher handelt es sich dabei um Marktbeobachtung. Das ist etwas ganz gängiges im Handel. Man schaut halt nach den Preisen der Konkurrenz (was ja mehr als einfach ist) und passt die seinen an.
Gruß Christan
Hallo Franz!
An Preisabspache zwischen den Lebensmittelhändlern glaube ich
nicht. Eher handelt es sich dabei um Marktbeobachtung. Das ist
etwas ganz gängiges im Handel. Man schaut halt nach den
Preisen der Konkurrenz (was ja mehr als einfach ist) und passt
die seinen an.
Hallo, Christan,
das mag schon sein, aber wenn einer wenigstens um einen Cent reduzieren würde, dann kaufte ich auch dort ein und sparte dadurch mehrere Euro im Jahr.
Aber leider macht das keiner
Franz
Hallo Franz,
keine Sorge:
das mag schon sein, aber wenn einer wenigstens um einen Cent
reduzieren würde, dann kaufte ich auch dort ein und sparte
dadurch mehrere Euro im Jahr.
die Preisfront ist zumindest bei Milch in Bewegung. Bei Gestehungskosten von rund 30 Cent / Liter unter hiesigen Produktionsbedingungen - etwas weniger in Neufünfland wegen der größeren Betriebe - hat erst im vergangenen Jahr der breit und offenbar öffentlich einigermaßen wirksam angelegte Protest betroffener Bauern eine Senkung der Erzeugerpreise durch Lidl, Aldi, Penny & Konsorten auf 26 Cent bis auf weiteres aufgeschoben. Also ein höchst verderblicher Eingriff in das freie Spiel der Marktkräfte, offenbar.
Diese Front wird nicht lange halten, da bin ich überzeugt. Irgendeiner wird die Senkung durchführen, da sorgt die unsichtbare Hand von Adam Smiths Leiche schon dafür.
Also Augen auf und druff, wenn die 37 Cent winken!
Alban, ein Bauer, den ich gerne gemocht habe, und der nicht auf den Kopf gefallen war, wenn es drum ging, sich was einfallen zu lassen, um irgendwie wirtschaftlich klarzukommen, hat sich 2003 aufgehängt. Friede seiner Seele.
Geiz ist schon geil, nicht wahr?
Schöne Grüße
MM
Tut mir echt leid um Deinen Freund, Martin,
in NRW hat sich einer wegen Hartz IV aufgehängt, mir ist das Einkommen um 2 € gekürzt worden durch die Steuerpolitik. Jeder muss eben gegen Politiker kämpfen, die uns angeblich vertreten, aber nur unser Geld wollen. Um weitere tragische Fälle zu verhindern, macht es so wie ich: Heizung abdrehen, Wasserverbrauch reduzieren, Stromverbrauch einschränken, auf Schnäppchenjagd gehen, Pfandflaschen und -dosen sammeln und einlösen, Mülltonnen durchwühlen sowie gegen Abzocker und Betrüger etwas tun.
Viel Glück und Erfolg
Franz
Alban, ein Bauer, den ich gerne gemocht habe, und der nicht
auf den Kopf gefallen war, wenn es drum ging, sich was
einfallen zu lassen, um irgendwie wirtschaftlich klarzukommen,
hat sich 2003 aufgehängt. Friede seiner Seele.Geiz ist schon geil, nicht wahr?
Schöne Grüße
MM
Hallo Franz,
Um weitere tragische
Fälle zu verhindern, macht es so wie ich: Heizung abdrehen,
Wasserverbrauch reduzieren, Stromverbrauch einschränken, auf
Schnäppchenjagd gehen, Pfandflaschen und -dosen sammeln und
einlösen, Mülltonnen durchwühlen sowie gegen Abzocker und
Betrüger etwas tun.
Und durch die Schnäppchenjagd gehen vor allem die kleinen Händler in der Nachbarschaft kaputt, die sich dann Hartz IV „gönnen“ dürfen, während die Großen der Branche noch mehr Gewinne einfahren.
Geiz ist schon (richtig) geil - man muß ja nicht an die Anderen denken.
Grüsse
Sven
Hallo Sven,
das ist doch schon immer so, dass die Kleinen von den Großen gefressen werden. Die ehemaligen Ladenbesitzer könnten auch Filialleiter werden. Dann haben Kunden auch wieder bekannte Gesichter.
Franz
Und durch die Schnäppchenjagd gehen vor allem die kleinen
Händler in der Nachbarschaft kaputt, die sich dann Hartz IV
„gönnen“ dürfen, während die Großen der Branche noch mehr
Gewinne einfahren.
Sven
Hallo Franz!
Ja sobald sich einer bewegt, bewegen sich die Anderen auch. Aber so bewegt sich keiner und das ist ja für alle gut, bis wieder einer auf die Idee kommt runter zu gehen und alle gehen mit.
Ist doch an der Tanke so ähnlich.
gruß Christian
Geiz ist Geil
Hallo Martin!
Geiz ist schon geil, nicht wahr?
Auf heute.de haben sie in der Mediathek einen netten Beitrag dazu:
http://www.zdf.de/ZDFmt/mediathek/ZDFmt_video_cont/0…
Dort wird gezeigt das Geiz wirklich geil ist, da gibt es schon das „GEIZ-Freudenhaus“.
gruss Christian
Hallo Franz!
Hallo Christian,
kürzlich sind mir die Schokoladenpreise aufgefallen, Erhöhung von 29 auf 35 Cent. Was habe ich gemacht? 50 Tafeln bei Kaufland bei Sonderaktion zu 24 Cent gekauft.
Ja sobald sich einer bewegt, bewegen sich die Anderen auch.
Aber so bewegt sich keiner und das ist ja für alle gut, bis
wieder einer auf die Idee kommt runter zu gehen und alle gehen
mit.
Ist doch an der Tanke so ähnlich.gruß Christian
Schau mal unten habe ich zu Martins Kommentar einen Link gepostet!
Hallo Franz,
ich (i.d.R aber meine Fau) kaufte immer beim selben Händler. Ich kann ohne Auto dorthin kommen und die Preise sind über die Artikelanzahl die wir kaufen, mal günstiger und mal teuer als bei Wettbewerbern.
Ich habe keine Lust, wegen 5 ct Preisunterschied den Salat in einem Supermakt zu kaufen, der 3 km weiter weg ist und evtl. dann die Milch in einem Supermakt, der dann nochmals 2 Km weiter weg ist.
Nein, dafür ist mir meine Zeit zu schade (jedesmal neu an den kassen anstehen, durch die Stadt fahren etc) und das Benzingeld, was ich dann dafür zusätzlich ausgeben müßte.
Nein, das will ich mir nicht antuen.
Gruß
Karl-Heinz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ja genau Franz - wer es glaubt!
Bist du auch derjenige der sich beschwert, dass die Tanken alle gleichzeitig auf das gleiche Niveau anziehen ? weißt du woran das liegt, da es nur noch 2-3 Große Konzerne gibt - mal die kleinen unabhängigen ausgeschlossen, die sind auch bald weg.
Und genau solch „Absprachen“ zw. den Konzernen förderst du - beschwerst dich ja jetzt schon. DAs liegt daran, dass deine Kaufhaltung die großen unterstützt.
Guck sie dir doch an, es hängen fast alle zusammen - Metro MediaMarkt, Saturn, Praktiker, Real - alle gehören zusammen.
UNd du wirst wieder der 1. sein, der sich beschwert, dass alles einem Konzern gehört, und dieser die Preise angeben kann.
gib dem ganzen noch ein paar Jährchen.
Aber in deinem beschränkten Blickfeld merkst du es nicht. Dann sind deine 2€ weniger das geringste was dich stört.
wer sich wg. H4 umbringt - Entschuldigung - aber fürs nix-tun ein Dach über Kopf mit Strom und Wasser u dann auch noch Geld zum Leben - ich glaub, dafür brauch man sich nicht umzubringen - da war wohl was anderes an der Psyche labil - wurde wahrscheinl. nur wieder von den Medien hochgepusht u du fällst drauf rein.
wie auf alles andere auch.
Deine beschränktes Blickfeld wird dich in Zukunft mehr kosten als deine 2€ weniger im Monat.
wenn du dir Massen an Schokolade leisten kannst, dann geht es dir besser als anderen auf der Welt - Mensch reiß dich zusammen, hör auf zu klagen und fass mal mit an, dass es Dtland wieder besser geht, anstatt es weiter in die Schei… zu ziehen.
Alt genung solltest du für eigentlich für die Erfassung solcher Zusammenhänge u Problematik sein.
Andrea
Hi!
…und Ende!
Der Mod sagt: dieser Artikelbaum ist abgeschlossen.
Viele Grüße,
Mathias, Moderator des Brettes „Handel“.
Hi!
Meine 50 Tafeln Schokolade kosteten nur 12 € und sind in einem halben Jahr weg.
50 Tafeln zu 35 Cent hätten schon 17,50 € gekostet, also habe ich in sechs Monaten 5,50 € gespart.
…und Ende!
Der Mod sagt: dieser Artikelbaum ist abgeschlossen.
Viele Grüße,
Mathias, Moderator des Brettes „Handel“.
Hallo Franz,
ich sage nur toll, wir freuen uns mit dir über deine Ersparnis.
Falls du deine Zeit besser nützen würdest, z.B. Nachhilfe geben, könntest du mit 1 Stunde pro Woche in einem halben Jahr schon 260 Euro eingenommen haben. Und soviel Zeit verbringst du sicher mit der Recherche nach günstigen Preisen. Dann beschwerst du dich, dass das Fleisch und die Milch aus einer Massen-Produktion kommt, welche schon maximal optimiert ist. (Ich erspare dir dabei Bilder, aber obwohl vielleicht reduzierst du ja dann deinen Konsum radikal, das könnte dir über den Daumen gepeilt eine Menge einsparen, z.B. die Ernährung auf Reis und vielleicht Nudeln reduzieren…)
Auf dein fröhliches Sparen, ach ja z.B. in Indien gibt es echte Schnäppchen an Bauland und Häuser, auch die Lebenshaltungspreise sind dort echt günstig, versuchs mal…
Gruss Peter
Hi!
Meine 50 Tafeln Schokolade kosteten nur 12 € und sind in
einem halben Jahr weg.
50 Tafeln zu 35 Cent hätten schon 17,50 € gekostet, also
habe ich in sechs Monaten 5,50 € gespart.…und Ende!
Hallo Franz,
Hallo Peter & Bert,
wer braucht Nachhilfe wo in was?
Bis später im Plaudereibrett
Franz (in vier Stunden Geburtstag)
Falls du deine Zeit besser nützen würdest, z.B. Nachhilfe
geben, könntest du mit 1 Stunde pro Woche in einem halben Jahr
schon 260 Euro eingenommen haben. Und soviel Zeit verbringst
du sicher mit der Recherche nach günstigen Preisen. Dann
beschwerst du dich, dass das Fleisch und die Milch aus einer
Massen-Produktion kommt, welche schon maximal optimiert ist.
(Ich erspare dir dabei Bilder, aber obwohl vielleicht
reduzierst du ja dann deinen Konsum radikal, das könnte dir
über den Daumen gepeilt eine Menge einsparen, z.B. die
Ernährung auf Reis und vielleicht Nudeln reduzieren…)
Hi Franz,
soweit ich weiß hatte z.B. Aldi und Walmart etliche Produkte sogar unter dem EK angeboten. Nur als Lockmittel für solche wie Dich - und offensichtlich hat es funktioniert, denn Aldi und Walmart sind noch da, während Tante Emma geschlossen hat.
Das wurde aber meines Wissens verboten…
Hallo, Christan,
Franz
Hallo Heinz,
vielen Dank für diesen Beitrag, er spricht mir aus der Seele.
Was Lebensmittel angeht kaufe ich da wo ich eine große Auswahl habe, gut hinkomme und die Schlangen an den Kassen erträglich sind.
Ich könnte mit Sicherheit den ein oder anderen Euro sparen wenn ich bei Aldi kaufen würde.
Aber der hat erstens nicht was ich gerne kaufe, zweitens ist er mit seinen 2 Kassen eine Katastrophe (seit dem die dort Scannerkassen haben sind die Kassen genaus lahm wie in jedem anderen Laden) und drittens ist er weiter weg.
Und muss ich nun auch noch zwischen Aldi, Lidl, Penny, Kaufland und Marktkauf hin und her jetten, weil gerade irgendwo etwas im Angebot ist?
Ne ne ne… das ist wie die 25 KM (ein Weg) nach Österreich zum tanken zu fahren und dann dort ne halbe Stunde Schlange zu stehen (was viele machen). Zeit ist was was ich nicht unbegrenzt habe und daher ist sie mir das wert.
Was ich jedoch selbst erleben durfte bei den „Verhandlungen“ im Mediamarkt beim Kauf eines Druckers: Ich habe eine Behauptung eines Preises in einem anderen Elektroniksupermarkt (Megacompany) aufgestellt, worauf der Mensch meinte: „Das kann nicht sein, der muss da genausoviel wie bei uns kosten - wir arbeiten da zusammen.“ Leider hab ich das nicht auf Band.
Ich hab den Drucker dann im Internet für noch billiger gekauft und er war einen Tag später auch da.
Gruß Ivo
Tja in den 80er Jahren hatten wir auch noch eine Foto Industrie, die Leute haben sich ihre eigenen Arbeitsplätze praktisch weg gekauft und es noch nicht einmal gemerkt.
Es gibt einen sehr großen Elektronik Versender der einmal sehr billig war, heute ist er Schweine teuer, warum? Es gibt keine Mitbewerber mehr.
Jedes Elektrofach Geschäft ist inzwischen preiswerter als ein Baumarkt, die Leute sehen es im Schnäppchen und Geizwahn nicht einmal mehr.
Gruß Erhard