mein Freundin hat eine D2-Prepaid-Karte und ich habe einen D1-Vertrag.
Nun wollte sie sich auch einen D1-Vertrag holen, um für die SMS nur noch 15pf zu zahlen.
Daraufhin meinte der Verkäufer, daß eh alle SMS-Gebühren auf 39pf angehoben würden.
Ob das nun so ist, sei dahingestellt, aber ist der Provider nicht während der Vertragsmindestlaufzeit an die Preise, die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses galten, gebunden?
Bzw. besteht nicht zumindest ein Sonderkündigungsrecht bei Preiserhöhung?
Es besteht dann ein Sonderkündigungsrecht - wie man am besten bei der versuchten Preiserhöhung bei D1 sehen konnte, die zwischenzeitlich zurückgezogen wurde. … weil reihenweise Kunden Ihre Verträge kündigten.
Gruß ivo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Okay, weiteres Szenario: Ich hole mir einen Vertrag mit subventioniertem Handy.
Nach einem Monat werden die Gebühren erhöht und ich kündige.
Was ist mit dem Handy? Das hab ich doch nur aufgrund meiner Mindestvertragslaufzeit subventioniert bekommen, oder?
Nicht, daß man dann auf einmal ne horrende Summe fürs Handy zahlen muß…
Ganz sicher! E-plus hat die Preiserhöhung im Gegensatz zu D1
durchgezogen und jeder, der gekündigt hat, durfte definitiv
sein Handy behalten.
Danke für die Info. Dann werde ich mal 2 Verträge kündigen.
Hi Roland,
ich weiß nicht ob das für Dich auch zufrifft, bei mir war es allerdings so: Ich hatte einen E-plus-Vetrag mit dem ich auch zufrieden war.
Trotzdem habe ich wie viele andere Leute auch überlegt ob ich nicht bei E-plus etwas herausschlagen kann wenn ich mit Kündigung drohe, dann aber doch bleibe sofern sie mir etwas anbieten, mir entgegenkommen um mich als Kunden zu halten.
So wurden mir erstmal 60 DM Gutschrift angeboten.
2 Tage später war ich zufällig bei meinem Mobiltelefon-Händler und kam durch den auf eine andere Idee - und es hat auch gefunzt :
Sofern Du SICHER noch innerhalb der Kündigungsfrist bist, machst Du einfach einen neuen Vertrag, also mit 24 Monaten Bindung und neuem Handy. Am besten im Professional XL-Tarif, der hat die besten Verbindungsgebühren, und die 50 DM Grundgebühr zahlst Du nicht bis Juni - im Juni kannst Du ja kostenlos in den Tarif wechseln, in den Du eigentlich möchtest.
Wenn das gefunzt hat und Du den neuen Vertrag hast, kündigst Du den alten. So umgehst Du die Sperre, die E-plus Dir bei Vertragskündigung erstmal gibt, hast aber trotzdem weiterhin einen E-plus-Vertrag, wenn Du den Netzbetreiber eigentlich nicht wechseln willst.
Außerdem bis Juni keine Grundgebühr und ein neues Handy ))
Wo Du jetzt allerdings aufpassen solltest: die Chance zur Kündigung besteht 1 Monat seit Zustellung der letzten Rechnung. Wenn der Monat bei Dir schon vorbei ist geht das jetzt nicht mehr, dann läßt Du es besser um nicht mit der Kündigung zurückgewiesen zu werden und demnächst mit 2 Verträgen dazustehen…