Preisangabe bei Heizöl

Hallo,

angenommen jmd. fragt die Preise für Heizöl nach und bekommt als Preis für 100l 70.90 € gennannt.
Nun muss dieser aber in der Rechnung feststellen, dass es sich dabei um den Nettopreis handelte.
Müssen Endverbrauchern die Preise nicht als Bruttopreise angegeben werden?
Die Firma beruft sich darauf, dass die allgemein bekannt wäre, dass Heizöl Netto gehandelt würde.

Ist das so richtig?

Vielen Dank

Soera

Hi,

also bei uns in der Gegend wird der Heizölpreis auch immer netto angegeben.

Gruß
Tina

Hallo,

Müssen Endverbrauchern die Preise nicht als Bruttopreise
angegeben werden?

IANAL, aber das sehe ich auch so.
Bei dem Preis kann es ja nur um ein paar Liter gehen und keinen ganzen Tankzug (da würde es Brutto etwa hinkommen), der Verkäufer hätte also merken können, daß es sich um einen Endverbraucher handelt.
Wurde für eine Gemeinschaft mit mehreren Abladestellen angefragt, sieht die Sache aber schon wieder anders aus. Dann kommt mir aber der Preis recht hoch vor.

Cu Rene

Dann kommt mir aber der Preis recht hoch vor.

Bei uns stand diese Woche in der TZ das der Preis pro Liter Heizöl auf über 0,80 €/Liter brutto (bei ca. 5.000 l) gestiegen ist. Von daher kann´s schon hinkommen.

Hallo,

ich hoffe, es ist OK, wenn ich einfach eine Antwort auf Deine Frage gebe und nicht darüber fabuliere, wie meine letzte Erfahrung mit einem Heizölliferanten war (schlecht, weil der stundenlang Lärm gemacht hat, ohne daß ich einen Tropfen Öl im Tank gehabt hätte. Gut, der stand auch vor dem Nachbarhaus und wir hatten auch keine Ölheizung, aber laut wars trotzdem.).

http://www.gesetze-im-internet.de/pangv/__1.html

Gruß
Christian