Preisanpassung für analoges KabelTV von Unitymedia

Hallo W-W-W-Leser,

Die Fa. Unitymedia (UM) ist der lokale Provider für analoges und digitales Kabel TV.
Vor einer Woche erhielt ich die Abrechnung für 2008. Es ist so vereinbart, dass im Vorfeld gezahlt wird. Dieser musste ich entnehmen, dass UM die Preise zum 01.01.2008 angepasst hatte. Stattliche 37,1%!!!
Nicht, dass das genug wäre. Nein, UM hat anteilig rückwirkend den in 2007 gezahlten Betrag gutgeschrieben und gleichzeitig den Beitrag rückwirkend vom 01.01.2007-31.10.2007 ebenfalls mit der neuen Erhöhung angepasst.
Im Internet bin ich bereits fündig geworden, dass die Verbraucherschutzzentrale UM abgemahnt hat und die Kunden auffordert, den Zahlungen zu widersprechen und nur unter Vorbehalt zu zahlen.

Nun meine Fragen:

1. Ist es rechtlich ok, ohne ordentliche Information die Preise anzupassen?
  2. Ist es statthaft bereits im Voraus gezahlte Beiträge zu erstatten und dann deutlich rückwirkend die Anpassung geltend zu machen?
  3. Die Rechnung habe ich nun zurückgehalten. Wie verhält man sich nun richtig?

Danke für eure Hilfe.

naja
Erstens würde das besser ins Brett „Allgemeine Rechtsfragen“ passen, zweitens dabei dann bitte FAQ:1129 beachten…