Preisauszeichnung in Schulkantine

Hallo,

wir haben an unserer Schule eine Schulkantine, die von einem externen Dienstleister betrieben wird.
Man sieht alles - Menü, Speiseplan, Zusatzstoffe - nur…keine Preise.
Bezahlt wird nur mit einer „Scheckkarte“, die man mit Geld aufladen muss.
Die Kinder kaufen dementsprechend meistens zu teuer.
Gibt es eine Vorschrift (z.B. Preisauszeichungspflicht), die in diesem Fall greift?

Vielen Dank für Infos

BigData

Servus,

eine gewerblich betriebene Schulkantine ist ein „einer Gaststätte ähnlicher Betrieb“, damit gilt auch für diese § 7 PAngV .

Schneller und gründlicher wirksam dürfte allerdings sein, die verpennte Schulleitung mal am Ohr zu der Speisenausgabe zu führen und zu zeigen, was sie da für einen pädagogischen Schildbürgerstreich in kaum zu überbietender Naivität duldet.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

an der Schule meiner Tochter gibt’s eine eigene Küche, aber da kosten alle Speisen das gleiche. Hat der externe Dienstleister bei euch unterschiedliche Preise? Ansonsten würde ich dem auch etwas husten.

In dem von Aprilfisch zitierten Paragraphen steht
„In Gaststätten und ähnlichen Betrieben, in denen Speisen oder Getränke
angeboten werden, sind die Preise in Preisverzeichnissen anzugeben. Die
Preisverzeichnisse sind entweder auf Tischen aufzulegen oder jedem Gast
vor Entgegennahme von Bestellungen und auf Verlangen bei Abrechnung
vorzulegen oder gut lesbar anzubringen.“
daher erstmal klären, ob nicht doch irgendwo eine Preisliste ausliegt oder aushängt, wenn auch nicht direkt bei den Speisen, sondern vielleicht an zentraler Stelle.

Gruß
Christa

Hallo Martin!

Gilt nur in Sättigigungsörtlichkeiten für Plebs.

Möglicherweise verkennst Du das pädagogische Konzept. Wo es nicht um das Abfüttern des Präkariats geht, sollten die Zöglinge rechtzeitig daran gewöhnt werden, dass man an Banalitäten, wie z. B. Geld, keinen Gedanken verschwendet. Kreditkarten sind jederzeit für jeden Betrag gut. Um die Details kümmern sich Dienstboten.

Gruß
Wolfgang
Hatte mehrmals das zweifelhafte Vergnügen der Berührung mit Kreisen der beschriebenen Sorte, aber auch mehrmals das ungeheuchelte Vergnügen, Zeuge (des von mir den betreffenden Leuten prognostizierten) tiefen Falls zu werden, nachdem meine Vorschläge zügig zu realisierender Veränderungen ignoriert wurden. So ist es gerade erst 2 Jahre her, dass ich einem großspurigen Menschen (auf dessen Gehaltsliste auch ein ehemaliger Ministerpräsident steht) vorhersagte, dass sein Unternehmen an die Wand fahren wird. Er (in dem andere Leute ein kaufmännisches Genie sahen) antwortete mir, sein Unternehmen könne gar nicht pleite gehen. Da war mir endgültig klar, sein Unternehmen kann nur pleite gehen. Inzwischen ist das Unternehmen geschlossen … Geradezu traumatisierend, was manche aus irgendwelchen irrationalen Gründen öffentlich hochgeachteten Blender Leute denken, bzw. nicht denken

3 Like

Nein, keine Preisliste…

Moin,

das mag bei dem Mittagessen gehen, ich denke aber dass es hier auch um den Verkauf von anderen Dingen geht, z.B. belegte Brötchen, Süßigkeiten usw.

Ein schönes WE und
Gruß Volker