Preisbestimmung-optimierung

Hallo Leute,
ich habe ein Problem. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ein Optiker aus Hessen möchte, dass ich seine Firmen miteinander vergleiche bzw. eine Qualitätssicherung durchführe. Der Optiker kann mir keine Verkaufszahlen liefern, da sein Programm keine Statistik erstellt. Ich habe nur paar Angaben zu den Preisen der Hörgeräte.

Die Preiskategorien sind:

1 Kat -> EK 75 Euro - 140 Euro :-> VK 420
2 Kat -> EK 140 Euro - 160 Euro :-> VK 550
3 Kat -> EK 160 Euro - 190 Euro :-> VK 690
4 Kat -> EK 190 Euro - 200 Euro :-> VK 850
5 Kat -> EK 200 Euro - 270 Euro :-> VK 990
6 Kat -> EK 270 Euro - 320 Euro :-> VK 1190
7 Kat -> EK 320 Euro - 430 Euro :-> VK 1390
8 Kat -> EK 430 Euro - 550 Euro :-> VK 1590
9 Kat -> EK 550 Euro - 700 Euro :-> VK 1790
10 Kat -> EK 700 Euro - 900 Euro :-> VK 1990
11 Kat -> EK 900 Euro - 1050 Euro :-> VK 2250

Wenn z.B. ein Gerät für 350 Euro eingekauft wird, dann wird er zum Endpreis 1390 Euro verkauft im Kategorie 7.

Könnt Ihr bitte diese Preisliste kritisieren? Wie kann man da eine Preisfunktion herleiten ? Sind die Preise realistisch und liquid?

Problem 2:

Ich kaufe ein Gerät vom Kat. 5 zu dem Preis 201 Euro und verkaufe es für 990 Euro und auch einen Gerät für 260 und verkaufe es ebenfalls 990 Euro, ich verkaufe ein teueres Gerät billiger! Wie kann man dieses Problem lösen ?
Gibt es da ein Verfahren, wie man Preise optimieren kann ?
Vielen Dank im Voraus

Hallo,

Es gibt viele Optimierungsverfahren mit denen Du arbeiten kannst, jedoch hast Du ein gewaltiges Problem: Dir fehlen wichtige Daten.
Um die Verkaufszahlen evtl. vom Optiker raus zu bekomme, sollte er Dir vielleicht die Konto Ein-und Ausgänge zeigen. Damit kannst Du schon ungefähr errechnen, wieviel Kunden zu welchem Preis die Hörgeräte verkauft hat.
Daraus kannst Du Dir auch einen Durchschnittswert des Erlöses herleiten (ist zwar nicht genau aber besser als gar nichts).

Dann solltest Du neben dem Erlös die variablen Kosten (Sprich die EK Kosten anschauen). Hinzu kommen noch die Fixkosten, wie Miete etc. hinzu. Damit kannst Du Dir die Gewinnfunktion herleiten.

Gewinn = Erlös - Kosten

Um den Grenzerlös rauszufinden nimmst Du die erste Abletung der Funktion G´.

Ein Zahlenbeispiel:

Der Optiker verkauft durchschnittlich für 900 € seine Hörgeräte.
Die Kosten im Einkauf betragen 200 €. Zusätzlich kommen die fixen Kosten hinzu.

Daraus folgt:

Gewinn = 900x - 200x - Fixkosten /Hierbei steht x für die Einkäufe bzw. Verkäufe, die der Optiker getätigt hat.

Um jetzt den Grenzerlös zu errechnen wird die 1. ABleitung gebildet.
Weiter wird mit dem Beispiel gerechnet.

Daraus folgt:

G´= 900 - 200

Zum 2. Problem:

Das ist eehr eine Marketingstrategische Frage, die nicht einfach zu beantworten ist. Optimal wäre es heraus zu finden, wieviel der einzelne Kunde bereit dafür wäre, für ein Hörgerät mehr zu bezahlen. Dazu müsste man die Preise der Konkurrenz begutachten und daraus kann man dann einen neuen Grenzerlös bringen, bei dem evtl mehr Kunden kommen. Aber das kommt immer auf das einzelne Produkt bzw. Marktsegment an.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiter helfen!

Gruß Pallistor