Preisdifferenz Bestellung und Bestellbestätigung

Hi Leute,

Habe etwas zum Preis von 1000 € bestellt (vom Verkäufer ausgedruckte Bestellung; von mir persönlich unterschrieben).
Ein paar Wochen später bekomme ich eine Bestellbestätigung mit Betrag 1100 €.

Hätte ich diese Prüfen müssen ohne, dass ich explizit dazu aufgefordert wurde?

Inzwischen habe ich die Ware erhalten. Und eine Rechnung mit Betrag 1100 €.

Muss ich 1000 € oder 1100 € bezahlen?

Hi Schibbi

klingt ja nach einer gnz linken Sache.

Fall 1: Du hast eine Kopie deiner Bestellung über 1000,- mit deiner Unterschrift, dann werden erst mal die 1000,- bezahlt. Denn du hast ja sicher auch noch die Kopie der Antwort, wo du dem Verkäufer mitteilst, dass du nicht für 1100,- sondern 1000,- bestellt hat…

Fall 2: Du hast keine Kopie mehr, dann sieht es nicht mehr so gut aus und du wirst die 100,- mehr auch einplanen müssen. Du kannst nur noch versuchen, die Rechnung innerhalb von wenigen Tagen zurückzuweisen mit dem inweis, dass du 1000,- ja bezahlen würdest. Aber ohne Beweise von deiner Seite sieht es nicht ganz so gut aus.

so, das wärs von mir. Falls du noch was ergänzen möchtes oder noch Fragen hast, mail mich an. Denk aber bitte daran: ich bin kein Anwalt und mache keine Rechtsauskunft. Das dürfen nur Anwälte, es kann sonst sehr teuer für mich werden. Deshalb ist meine Antwort auch keine Rechtsberatung.

Hi Ralf,

schonmal vielen Dank. Ja, das sehe ich auch als „linke“ Sache… Ist klar, dass dein Tip keine Rechtsberatung ist. Das ist zwar ein „echter“ Fall, aber ich frage mehr aus Interesse :smile:

Die unterschriebene Bestellung habe ich in Kopie.

Aber ich habe der Bestellbestätigung nicht widersprochen - hab sie mir dummerweise nicht soo genau angeschaut. Habe nur der Rechnung widersprochen (Kopie hab ich auch noch), darauf war die Antwort aber, dass das jetzt zu spät sei, ich hätte der Bestellebestätigung widersprechen müssen…

Sorry kann dich dir auch nicht sagen.

Hallo,
also wenn du Ware bestellst für 1000€ mußt du auch nur 100€ bezahlen sofern die Bestellung mit Mehrwertsteuer berechnet wurde.Es erleuchtet sich mir nicht für was der Aufschlag von 100€ ist??Versandkosten??
Wenn die Bestellung mit Versandkosten/Mehrwertsteuer war brauchst du auch nur diesen Betrag zahlen.
Gruß
Manuela