Preisdifferenzierung

Hallo Experten,

bei einer Preisdifferenzierung gilt ja, dass es identische Produkte sein müssen.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Sind das streng genommen nur die gleichen oder sind hier artgleiche möglich?

Beispielsweise: Golf IV und Golf IV Re-Import
oder ist auch ein Mittelklassewagen als identisches Produkt anzusehen?

ZB. Sharan und Touran?

Danke und Gruß
Marco

Hallo Marco,

bei einer Preisdifferenzierung gilt ja, dass es identische
Produkte sein müssen.
Jetzt stellt sich mir die Frage: Sind das streng genommen nur
die gleichen oder sind hier artgleiche möglich?

ich kenne Preisdifferenzierung nur aus monopolistischen Märkten. da gibt es dann natürlich auch keine Reimporte. Preisdifferenzierung (gelegentlich auch Preisdiskreminierung genannt) bedeutet ja nur, daß der Monopolist von verschiedenen Kunden(gruppen) verschiedene Preise verlangt/verlangen kann. Dabei geht es „natürlich“ dann nur um identische Güter.

oder ist auch ein Mittelklassewagen als identisches Produkt
anzusehen?
ZB. Sharan und Touran?

Also: Nein.

Ghruß
Christian

Hallo Christian,

ich kenne Preisdifferenzierung nur aus monopolistischen
Märkten.

Preisdifferenzierungen sind meiner Meinung nach auf jedem Markt möglich, bei denen es intransparente Märkte gibt. Diese Differenzierungen dürften insbesondere auf Märkten möglich sein, die immaterielle Produkten anbieten, wie z.B. Banken/Versicherungen oder mutig gesagt: Dienstleistungen im allgemeinen. Auch Zugaben bzw. Produktbündelung dürfte in meinen Augen eine Preisdifferenzierung darstellen.

anzusehen?
ZB. Sharan und Touran?

Also: Nein.

Nur beides sind doch Family-Vans von VW. Warum wären diese dann nicht identisch? Weil nicht haargenau das gleiche Produkt?

Danke und Gruß
Marco

Denke schon…

ZB. Sharan und Touran?

Die werden ja gerade entwickelt, um die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kunden zu befriedigen. Die Plattform dieser Produkte ist gleich. Es geht dabei aber meiner Meinung nach nicht um den Preis sondern um andere Bedürfnisse der Kunden (Design, Leistung), worin sich diese Fahrzeuge unterscheiden.

Aber Preisdifferenzierung findet man heute öfters. Z.B. wenn Firmen Produkte im Internet billiger anbieten als im Laden. Oder bei Computern gibt es die tollen BULK-Produkte. Der Preisunterschied dabei liegt wohl nicht am Wert der Bedienungsanleitung, sondern daran, dass es Kunden gibt, die lieber was mehr zahlen, eine Anleitung und vermeintlich mehr Service bekommen…

Und um zurück zu den Autos zu kommen: Meiner Meinung nach, kann man bei Volkswagen eher markenübergreifend von Preisdifferenzierung sprechen. Schau dir z.B. den VW Lupo und den Seat Arosa an. Die Autos bauen nicht nur auf der selben Plattform auf, sondern haben (meinem Anschein nach) fast die gleichen Teile und den gleichen Aufbau. Der eine ist für sparsame Leute, die irgend einen Kleinwagen haben wollen, der anderen für Leute, die lieber etwas mehr bezahlen und dafür dann einen VW haben.

Ralph

Hallo Marco!

Hallo Experten,

bin ich nicht :o) Aber Ralph und exc haben ja auch schon interessantes geschrieben.

bei einer Preisdifferenzierung gilt ja, dass es identische
Produkte sein müssen.

Hmm… das „gilt ja“ stört mich ein wenig… Preisdifferenzierung so wie ich das kenne ist doch, wenn Firmen Produkte verschiedenen Marktsegmenten zu unterschiedlichen Preisen anbieten.

Siehe dazu z.B. hier: http://www.tu-chemnitz.de/wirtschaft/vwl2/downloads/…

Identische Produkte? Auch meiner Meinung nach, nein. Wenn wir den Produktbegriff mal auf Dienstleistungen ausdehnen (wo Preisdiff. natürlich auch zutrifft), dann schau Dir doch mal Flüge an. Das eigentliche Befördern von A nach B auf einem Economy Sitzplatz ist immere das gleiche… aber dann doch nicht: ein Fluggast zahl viel weniger als sein Sitznachbar nur weil ein Wochenende zwischen Hin- und Rückflug liegt, zum Beispiel.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Sind das streng genommen nur
die gleichen oder sind hier artgleiche möglich?

anzusehen?

ZB. Sharan und Touran?

Touran hab ich ja noch nie gehört *grins* aber ich war auch ein Jahr in Australien, vielleicht liegt’s daran. Egal, schau mal in dem PDF von oben im ersten Absatz:

Mit Preisdifferenzierung (englisch: price discrimination)
bezeichnet man das Phänomen, dass ein Gut zu verschiedenen
Preisen veräußert wird, wobei die Preisabweichungen
nicht auf höheren oder geringeren Kosten beruhen. Bei
einer Produktdifferenzierung, die manchmal „sachliche
Preisdifferenzierung“ heißt, liegen unterschiedliche Kosten
vor.

Bei Deinen Autos ist es ja so, dass die Kosten durchaus unterschiedlich sein dürften (unterschiedliche Ausstattung etc.). Das Ziel, nämlich möglichst viele Leute den maximal erreichbaren Preis zahlen zu lassen, wird aber trotzdem erreicht.

Da ich Sharan und Touran nicht kenne, kann ich dazu aber nichts sagen.

Cheers, viele Grüße,

Dennis =o)

Hallo Ralph,

danke für deine Ausführung. Ich wollte halt das mit den Querfirmen nicht machen, weil ich bewusst bei einer Firma bleiben wollte. :smile:

Gruß
Marco

Hallo Dennis,

Hmm… das „gilt ja“ stört mich ein wenig…

Steht zumindest in den Büchern. :smile:

Preisdifferenzierung so wie ich das kenne ist doch, wenn
Firmen Produkte verschiedenen Marktsegmenten zu
unterschiedlichen Preisen anbieten.

Ja… nur war meine Frage, ob es wirklich haargenau identische Produkte sein müssen oder nur artgleiche Produkte.

Identische Produkte? Auch meiner Meinung nach, nein. Wenn wir
den Produktbegriff mal auf Dienstleistungen ausdehnen (wo
Preisdiff. natürlich auch zutrifft), dann schau Dir doch mal
Flüge an. Das eigentliche Befördern von A nach B auf einem
Economy Sitzplatz ist immere das gleiche… aber dann doch
nicht: ein Fluggast zahl viel weniger als sein Sitznachbar nur
weil ein Wochenende zwischen Hin- und Rückflug liegt, zum
Beispiel.

Was aber dennoch ein identisches Produkt macht: Flug.

vor.

Eben… ein Gut = identisches Produkt. Daher meine Frage… wie streng hierbei das „Identisch“ ausgelegt wird.

Danke und Gruß
Marco

Hallo Marco!

vor.

Eben… ein Gut = identisches Produkt. Daher meine Frage…
wie streng hierbei das „Identisch“ ausgelegt wird.

Ok… also laut Quelle würde ich dann sagen, „identisch“ bezieht sich auf die Kosten… wenn die Kosten gleich sind (also ein Sharan genauso viel kostet wie ein… hab’s vergessen, Touran?) dann wären unterschiedliche Preise „Preisdifferenzierung“. Wenn die Kosten unterschiedlich sind, dann halt net.

Und hier ist wohl der Hund begraben… was sind „unterschiedliche Kosten“… das ist offensichtlich ein sehr dehnbarer Begriff.

Ciao, viele Grüße,

Dennis =o)
*schwitz*

Hallo Dennis,

zusammenfassend wäre also Preisdifferenzierung bei Produkten möglich (und nur dort zutreffend), die die gleichen Kosten haben und im wesentlichen artgleich sind… oder wie jetzt? :smile:

Gruß
Marco

Hallo Marco,

Preisdifferenzierungen sind meiner Meinung nach auf jedem
Markt möglich, bei denen es intransparente Märkte gibt.

stimmt schon, bloß dann sind wir nicht mehr so ganz bei der Preisdifferenzierung im definierten Sinne. Damit ist dann aber auch die Frage hinfällig, wie gleich die Produkte sein müssen, denn dann bewegen wir uns in der Praxis und nicht mehr in der Theorie. In der Praxis ist dann ein identisches Gut, das als solches von den Konsumenten wahrgenommen wird.

Bei der Preisdifferenzierung im theoretischen Sinne geht es ja darum, daß nur ein Monopolist auf dem Markt agieren kann, wie er will. Würde ein Anbieter im Poly- oder Oligopol Preisdifferenzierung betreiben, käme es sofort zu Preiswettbewerb und Arbitrage. Damit wäre die Preisdifferenzierung (oder eben Preisdiskriminierung: Manche zahlen mehr als andere; der englische begriff fiel ja inzwischen auch und geht ebenfalls in diese Richtung) dann sehr schnell hinfällig.

Auf einem unvollkommenen Markt zählt halt die Einschätzung des Käufers. Diese ist aber in der Praxis eben von mehr abhängig als vom Preis bzw. davon, ob die Produkte absolut identisch sind oder nicht. Werbung ist ja z.B. genau dafür da, die Unterschiede verschwimmen zu lassen.

Es hängt also davon ab, auf welcher Spielwiese Du Dich bewegen willst. Bei einer theoretischen Betrachtung geht es um absolut identische Güter auf einem transparenten aber monopolistischen Markt.

In der Praxis herrscht Chaos, alles ist erlaubt und deswegen fällt so vielen Theoretikern der Übergang in das wirkliche Leben so schwer :wink:

Gruß
Christian

1 „Gefällt mir“

Hallo Christian,

also wäre ich eher praktisch orientiert? :smile:

Also bleibt festzuhalten:

Theorie: nur der Monopolist kann eine Preisdifferenzierung durchführen, da wir transparente Märkte haben

Praxis: es herrschen kaum transparente Märkte vor, also ist nahezu jedem eine Preisdifferenzierung möglich

Richtig=?

Gruß
Marco

Hallo nochmal,

also wäre ich eher praktisch orientiert? :smile:

keine Sorge, das ist ja kein Fehler, den man Dir ewig nachtragen wird :wink:

Theorie: nur der Monopolist kann eine Preisdifferenzierung
durchführen, da wir transparente Märkte haben
Praxis: es herrschen kaum transparente Märkte vor, also ist
nahezu jedem eine Preisdifferenzierung möglich
Richtig=?

Ja, ich denke, das kann man so sagen.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

danke… aber wenn ich durch die Prüfung rassel, wird mir das meine Firma schon nachtragen. :smile:

Gruß
MArco