Hallo Marco!
Hallo Experten,
bin ich nicht :o) Aber Ralph und exc haben ja auch schon interessantes geschrieben.
bei einer Preisdifferenzierung gilt ja, dass es identische
Produkte sein müssen.
Hmm… das „gilt ja“ stört mich ein wenig… Preisdifferenzierung so wie ich das kenne ist doch, wenn Firmen Produkte verschiedenen Marktsegmenten zu unterschiedlichen Preisen anbieten.
Siehe dazu z.B. hier: http://www.tu-chemnitz.de/wirtschaft/vwl2/downloads/…
Identische Produkte? Auch meiner Meinung nach, nein. Wenn wir den Produktbegriff mal auf Dienstleistungen ausdehnen (wo Preisdiff. natürlich auch zutrifft), dann schau Dir doch mal Flüge an. Das eigentliche Befördern von A nach B auf einem Economy Sitzplatz ist immere das gleiche… aber dann doch nicht: ein Fluggast zahl viel weniger als sein Sitznachbar nur weil ein Wochenende zwischen Hin- und Rückflug liegt, zum Beispiel.
Jetzt stellt sich mir die Frage: Sind das streng genommen nur
die gleichen oder sind hier artgleiche möglich?
Beispielsweise: Golf IV und Golf IV Re-Import
oder ist auch ein Mittelklassewagen als identisches Produkt
anzusehen?
ZB. Sharan und Touran?
Touran hab ich ja noch nie gehört *grins* aber ich war auch ein Jahr in Australien, vielleicht liegt’s daran. Egal, schau mal in dem PDF von oben im ersten Absatz:
Mit Preisdifferenzierung (englisch: price discrimination)
bezeichnet man das Phänomen, dass ein Gut zu verschiedenen
Preisen veräußert wird, wobei die Preisabweichungen
nicht auf höheren oder geringeren Kosten beruhen. Bei
einer Produktdifferenzierung, die manchmal „sachliche
Preisdifferenzierung“ heißt, liegen unterschiedliche Kosten
vor.
Bei Deinen Autos ist es ja so, dass die Kosten durchaus unterschiedlich sein dürften (unterschiedliche Ausstattung etc.). Das Ziel, nämlich möglichst viele Leute den maximal erreichbaren Preis zahlen zu lassen, wird aber trotzdem erreicht.
Da ich Sharan und Touran nicht kenne, kann ich dazu aber nichts sagen.
Cheers, viele Grüße,
Dennis =o)