Preise bei Physiotherapie

Hallo Community,
ist jetzt nicht direkt eine Medizinfrage, aber da es um Physiotherapie geht, dachte ich es passt hier. Bin seit ca. einem Jahr privatversichert und habe beim Arzt ein Rezept für manuelle Therapie verschrieben gekriegt.
In der Praxis, wo ich mir die Termine holte, stand eine Preisliste, was man sozusagen zahlen muss (also für Selbstzahler), wenn man ohne Verschreibung hinkommt. Für die manuelle Therapie waren da 25 € ausgewiesen.
Nach der ersten Behandlung, die ich hatte, bekam ich die Honorarverordnung nach GebüTh ausgehändigt, wo stand, dass ich 32,36 € pro Behandlung (gleiche Zeit) zahlen muss.
Ist so etwas gerechtfertigt?
Grüße
pucky

Sprich den Imhaber über die Diskrepanz Aushang - Rechnung an.
Nach der Gebührenordnung ist es gerechtfertigt aber! den Preisaushang in der Praxis kann man als unredliches Geschäftsgebaren betrachten und das könnte ein Fall fürs Gewerbeaufsichtsamt sein. Es steht wahrscheinlich auch nicht dabei ob mit oder ohne UST, mit wären´s dann schon über 29€.
Schau mal selbst nach welcher Stufe er berechnet hat:
http://www.physiomedico.de/fileadmin/pdf/Gebueth_patienten_pt_2011.pdf isr zwar von 2011 aber scheinbar nimmte er den beim X0501 den 1,8 Steigerungssatz. ramses90

Sind vom Arzt oder Heilpraktiker verordnete Leistungen nicht vielleicht vom der Umsatzsteuer befreit?

1 Like

Kommt drauf an:

aber danke für den Hinweis. ramses90

Bitte gern, aber es kommt tatsächlich nur darauf an, ob die Behandlungen verschrieben wurden.

Danke für die Hinweise. Also zum einen ist es eine medizinisch indizierte Behandlung- keine Wellnessbehandlung. Sollte also ohne Ust. sein.
Zum anderen wurde mir die selbe Behandlung schon einmal Ende 2018 verschrieben und ich war in der selben Praxis, wo ich für die Behandlung 25,38 € zahlte- also wahrscheinlich den 1,4 fachen Satz. Jetzt 6 Wochen später eben ca. 25% mehr (ohne vorherigen Hinweis darauf). In dieser Honorarvereinbarung wird auch kein Faktor aufgeführt, obwohl ein vorgegebenes Feld dafür da ist. Also noch mal die Frage: Darf die Physiotherapie einfach so den Faktor erhöhen ohne Begründung und muss der Faktor angeführt werden, oder ist sonst der Vertrag ungültig.

Zum anderen noch eine Frage: Auf dem Rezept steht 6 Behandlungen- und auch auf dem Honorarvertrag und es wurden auch 6 Termine ausgemacht. Wenn man sich jetzt als Patient schon nach 4 Behandlungen geheilt fühlt, kann man dann die weiteren Behandlungen absagen, oder muss man sie trotzdem zahlen?
Danke für Ratschläge
pucky