Guten Tag,
Ich will vielleicht mein selbstgeschriebense buch drucken lassen. Wenn ich mein Mauskript einreichen und sie interesse haben, wie hoch müsste ich mit dem preis rechnen es veröffentlich zu lassen. und wenn es ein erfolg werden sollte und eine größere stückzahl gerdruckt werden soll, wieviel geld müsste ich dann weiterhin ausgeben? würde es sich lohnen?
Vielen dank an alle! ihr seit einfach spitze!!!
Hallo,
da kann man schlecht sagen, denn es kommt auf den Umfang, die Auflage, die gewünschte Ausstattung, die Papierqualität, die mögliche Eigenleistung und letztlich auch auf den Hersteller, sprich: die Druckerei an. Alles in allem eine Frage, die man nicht zwischen Tür und Angel beantworten kann.
Mail mir nach den Feiertagen doch einfach mal Genaueres, dann kann ich Dir sicher weiterhelfen. Meine E-Mail steht in der Vika.
Schöne Grüße
Ann
Hallo Vanillekeks
Wenn Du Dein Manuskript bei einem Verlag einreichst und dieser das Buch veröffentlichen möchte, musst Du Dich um die Druckpreise nicht kümmern. Du bekommst dann einen Autorenvertrag und vom Verkauf der Bücher einen gewissen Prozentsatz.
Eine andere Geschichte ist es mit Books on Demand. Da bist Du Dein eigener Verleger und machst alles selber. Dazu gehört jedoch ein gewisses Fachwissen, das ich Dir hier nicht auf die Schnelle vermitteln kann.
Was da alles dazugehören kann, liest Du z. B. hier nach:
http://www.swb-verlag.de/seite/book_on_demand
Wie Du siehst, gibt es auch Verlage, die ihr Fachwissen auf diesem Weg anbieten und Dich bei der Veröffentlichung unterstützen. Das kostet Dich zwar etwas Geld, nimmt Dir jedoch auch viel Arbeit ab.
Gruss
Heinz
Grüß Gott!
Hier nur einmal meine Geschichte: Ich übersetzte 1997/98 die Bibel ins Bairische - als „Sturmiblbl“ - und veröffentlichte sie auf eigene Faust und Rechnung. Die Druckerei kannte ich schon: und sie war froh, dass sie nur die A4-Seiten aus der Speicherschreibmaschine (in Fraktur) auf A6 zu verkleinern und zu binden hatte. 1000 Stück kosteten 20000 Mark, davon etwa 8000 für die Erfassung. 500 Stück wären etwa auf 15000 DM gekommen. Heute dagegen machen digitale Vorlagen manches einfacher, vor allem, wenn du - aber da will ich dir nicht nahetreten! - eher Trivialliteratur zu bieten hast. Solltest du dagegen anspruchsvolle Texte, etwa gar Wörterbücher in verschiedenen Sprachen und/oder Schriften - anpeilen, wäre unbedingt eine vorherige Absprache mit der Druckerei bzw. dem Verlag anzuraten.
Gruß
Sepp
Hi,
also erstmal muss du erstmal schaffen, dass der Verlag sich für dein Buch interessiert. Die Durchfallquote ist sehr hoch, da nicht jeder der ein Stift in die Hand nehmen kann auch wirklich ein guter Autor ist. Solltest du es jedoch schaffen das Interesse zu bekommen, dann solltest du von einem seriösen Verlag schon erwarten können, dass es für dich die Kosten übernimmt. Im Grunde läuft es meistens wie folgt ab, kann dein Werk nicht überzeugen, werden die Verlage eher dazu neigen einen Vorschuss zu verlangen.
Gruss
John