ich war gerade über WH ein paar Tage in Moskau.
Geflogen mit AEROFLOT - alles super.
Nun dachte ich dennoch, bei meinem nächsten Moskaubesuch mal mit der Bahn zu fahren, um die russische Landschaft genießen zu können.
Zunächst stößt mir übel auf, dass man keine Preise im Voraus sehen kann, wenn die Buchung zu weit in der Zukunft (Juli) liegt.
Nun, dann eben für Februar geguckt -
da liegt der Preis nur ganz knapp unter dem für einen Linienflug -
ABER ich habe dafür nur einen Sitzplatz (bei 33 stündiger Bahnreise).
Die Kosten für einen Schlafplatz sind im Internet nicht zu sehen.
Sie werden vermutlich über denen eines Sitzplatzes liegen.
Ganz davon ab, fährt der Zug nachts und morgens durch Russland. Schade.
Aber mal ehrlich: sind die noch zu retten? Wie kann eine Zugfahrt so teuer sein? Oder habe ich irgend einen Fehler gemacht?
für fast alle Bahnfahrten ins Ausland gilt eine Grundregel, wenn man aus dem Netz der Dehback kommt: Erster Umsteiger (oder Füßevertreter) nach der Grenze dient dem Fahrkartenkauf.
Von Land zu Land ist das Preisgefälle zwischen dem, was eine Fahrkarte kostet, und dem, was sie im DehBack-ReiseCenter kostet, mehr oder weniger dramatisch. Die tschechische Eisenbahngesellschaft hat zeitweise (weiß nicht, ob immer noch) sogar regelrecht zu diesem Vorgehen eingeladen und darauf hingewiesen, dass ihre Zugbegleiter auch Fahrausweise verkaufen. Mit den Preisen in Polen, Weißrussland etc. hab ich keine Erfahrung, aber bei dort gegebener Kaufkraft habe ich wenig Zweifel daran, dass der Löwenanteil des Preises als Provision bei der DehBack bleibt. Ausnahmen dürften die Hotelzüge sein, die nach deutschem Vorbild die früher wohlfeilen Nachtzüge mindestens in Polen derzeit ablösen. Die muss man aber nicht unbedingt nehmen, finde ich, wenn es auch andere Schnellzüge gibt.
Allenfalls wenn man Richtung DK, CH, A unterwegs ist, merkt man nicht so viel von der Dehback-Provision: Da ists nicht so bedeutend, bei wem man die Fahrkarte kauft.
Nun, dann eben für Februar geguckt -
da liegt der Preis nur ganz knapp unter dem für einen
Linienflug -
Normal.
Mit dem ICE von Berlin nach Bonn kostet 92€ und dauert 5 Stünden.
Fliegen z.B. mit HLX dagegen kannst du schon ab 30, häufig 40€ (Tegel nach Köln/Bonn) bei einer Flugzeit von knapp einer Stunde.
Wer sowas macht, ist zwar ein Umweltschwein, aber ich werd’s auch immer wieder tun, so lange ein Flug günstiger als ein Bahnticket ist.
Nee, normal sind die nicht!!!
Also ich bin letztens mit dem ICE von München nach Köln gefahren für sage und schreibe 108 Euro!!! Ich dachte ich kipp aus den Latschen als die mir das am Schalter sagten! Echt eine Frechheit. Und noch dazu wurde mir meine österreichische Bahncard nicht angerechnet, weil das nur grenzüberschreitend geht (aber das ist ein anderes Thema).
Ich schlage folgendes vor: Mitfahrgelegenheit suchen und die DB boykottieren! www.mitfahrzentrale.de ist noch mit die günstigste da die Preise individuell unterschiedlich sind und man keine Vermittlungsgebühr zahlen muss.
Grüße von der völlig verarmten Anna ;o)
Also vom Westen nach Moskau zu fahren ist mit dem Zug teurer als mit dem Flugzeug. Wenn du unbedingt mit dem Zug fahren willst und Geld sparen willst, dann geht folgendes: ein Ticket bis Polen kaufen. Kurz nach der Grenze ein Ticket bis Minsk oder Vilnius kaufen. Und von dort dann mit dem Zug nach Moskau. Aufpassen: in Fernzügen der GUS Länder (im Baltikum weiß ich nicht ob es noch so ist) kauft man die Tickets immer im vorhinein auf Namen für einen bestimmten Zug und einen bestimmten Platz. Zwischendurch aussteigen und mal schnell ein Ticket kaufen geht also dort nicht!
Innerhalb der GUS Länder kannst du jedenfalls alles sehr billig mit dem Zug fahren (wenn du die Tickets dort kaufst und nicht bei uns).
hast Du schon dran gedacht, im Zweifelsfall vorher hier zu fragen?
Ich oder Rolf oder Hartmann hätten Dir in diesem Fall vorgeschlagen:
City Night Line, mit Zusteigemöglichkeit in Salzburg, für 29 Euro im Sitzwagen oder 39 Euro im Liegewagen
München-Köln ohne ICE, im regulären IC - viele werden mit ÖBB-Material gefahren, sind also eh bequemer: 79 Euro
Sa oder So, wenn man Zeit (10h) mitbringt: 30 Euro mit dem Wochenendticket.
ICE-Tarife hängen vom Zeitgewinn ab, der auf den Abschnitten Stuttgart-Mannheim und Frankfurt Flughafen-Köln erheblich ist. Auf diesen Abschnitten also bloß was für Bahncardinhaber und Geschäftsreisende; auch für Leute, die zu mehreren fahren und vorher einen bestimmten Zug buchen.
Fahrt mit dem IC (5 1/2 - 6 1/2 h): 77€, mit Bahncard die Hälfte
Für Frühbucher (damit der Vergleich mit dem Flugzeug stimmt) die üblichen weiteren Ermäßigungen.
Fahrt im Regionalverkehr (9 1/2h): 62€, an Sa oder So 30€
Im Nachtzug dürfte es auch hier ein Kontingent von Plätzen für 29€ geben, das hab ich nicht eruiert.
Damit bewegt sich das Ganze wieder so ziemlich im Rahmen.
Schöne Grüße
MM
der sich wegen der schönen Aussicht schon auch mal Mannheim-Berlin mit 30Sitzplätzen und Turboprop-Sound für etwa 150€ gönnt; aber auch bloß, weil in Mannheim der Flugplatz mitten in der Stadt ist und kein ewiges Rumgegurke zur Flugzeit hinzugerechnet werden muss.
Inklusive umsteigen in Osnabrück, wo man 50 Minuten warten muss - na vielen Dank
Und Reservierung kostet auch nochmal extra. Wenn man Pech hat, findet man also keinen Platz. Im Flugzeug aber immer, hat man erstmal das Ticket.
mit Bahncard die Hälfte
Die ist nicht kostenlos
Für Frühbucher (damit der Vergleich mit dem Flugzeug stimmt)
die üblichen weiteren Ermäßigungen.
Hab den Flug sogar relativ spät gebucht. 2 Wochen im vorraus.
Und Plan&Spar gibt’s ja bei der Bahn auch nur, wenn man eine Rückfahrt nimmt in einem bestimmten Zeitraum nimmt.
Fahrt im Regionalverkehr (9 1/2h): 62€, an Sa oder So 30€
Das wäre mein Albtraum!
Im Nachtzug dürfte es auch hier ein Kontingent von Plätzen für
29€ geben, das hab ich nicht eruiert.
Das habe ich mir auch schonmal angesehen, klingt ganz interessant. Allerdings zweifel ich daran, in so einem Sessel schlafen zu können. Außerdem kommt man dann in aller Herrgottsfrühe an, nicht ganz so vorteilhaft.
Damit bewegt sich das Ganze wieder so ziemlich im Rahmen.
Ich hoffe ja, dass es bald wieder eine der 29€-Aktionen der Bahn gibt.
ich bin auch größter Fan der „Billigflieger“ und finde sie, abgesehen vom Umweltaspekt, in allen Disziplinen angenehmer und angesagter als die Bahn.
Fairerweise muß man aber trotzdem sagen daß die Bahn einen jeweils gleich aus und ins Stadtzentrum befördert, während die Flughäfen mehr oder weniger weit außerhalb liegen, und da muß man ja auch erstmal hinkommen - was Zeit und Geld kostet. Dazu muß man relativ lange vorher am Airport sein, sich der Sicherheitskontrolle unterziehen und wenn man Pech hat bekommt man auch bei der Billigairline nur noch ein teures Ticket…
Insofern ist der Abstand zwischen den beiden Verkehrsmitteln bei Einbeziehung aller Fakten auf manchen Strecken nicht mehr ganz so groß und gerade auf Routen wie Berlin-Bonn liegen die Vor- und Nachteile der verschiedenen Verkehrsmittel relativ eng beieinander, weil das eine Distanz ist, wo je nach Lage der Dinge mal der Flieger, mal das Auto oder auch mal die Bahn die Nase vorne hat.
Ich entscheide mich allerdings auch nur noch zwischen Flugzeug und Auto. Die Bahn schafft es nämlich insgesamt - und ich reise sehr viel - einfach nicht mir irgendwo ein Angebot zu machen was wirklich attraktiv ist und die konkurrierenden Verkehrsmittel so eindeutig übertrifft daß ich mich für’s Bahnfahren entscheide.
Letztlich ist die Bahn nie besser als die anderen Verkehrsträger, sie schafft es nur in ein paar seltenen Fällen halbwegs gleichzuziehen - aber das reicht eben nicht wenn man gegen starke Konkurrenz gewinnen will.
Ich frage mich immer kopfschüttelnd wieso die Bahn nicht willens oder in der Lage ist ihre Vorteile so auszuspielen daß sie eine Chance gegen die alternativen Verkehrsmittel hat…
Vor allem verspielt die Bahn bei mir auch regelmäßig alle „Credits“, die ich prinzipiell zugestehe. Wenn ich von den andauernden Preiserhöhungen höre, oder mit irgendwelchen Vorrausbuchungsfristen und diversen anderen Auflagen malträtiert werde, mich vielleicht noch in Mitfahrerbörsen umsehen muß, oder einen wirklich guten Preis nur dann angeboten bekomme wenn ich mich dafür zu einer für mich völlig unpassenden und unattraktiven Zeit in einen überfüllten Zug setzen soll - dann hab’ ich schon keine Lust mehr.
Wenn die Tickets sagenhaft günstig wären würde man das Kaspertheater dafür mitmachen, aber so ist es ja nicht. Ich komme mit anderen Verkehrsmitteln regelmäßig mit wesentlich geringerem Aufwand, schneller und oft auch noch preiswerter oder wenigstens gleichwertig ans Ziel. Das ist dann einfach ärgerlich und läßt mich grundsätzlich davon Abstand nehmen mit der Bahn fahren zu wollen, denn das Unternehmen tut offensichtlich nichts um mich als Kunden zu gewinnen.
kann deine Meinung gut verstehen. Finde an der Bahn auch nicht alles schlecht, aber sie schaffen es einfach nicht gut zu sein obwohl sie auch Vorteile hat.
Ich entscheide mich allerdings auch nur noch zwischen Flugzeug
und Auto.
Ich möchte gerne noch ein weiteres Verkehrsmittel erwähnen: den (Fern-)Bus.
Es ist echt nicht mein Ding damit 3000km nach Spanien in den Urlaub zu fahren, was auch einige machen. Aber je nach Strecke kann er eine gute Alternative sein. Er ist relativ günstig (bitte nicht ein Stadtfahrkarte hochrechnen!!), es gibt manchmal sogar Rabatt (z.B. 50% HH->KI für Studenten oder Rückfahrkartenermäßigung), ist warm und windstill (!), ruhig, dunkel (wenn man schlafen will, sonst gibts Leselampen), fährt auch bis in die Innenstadt, die rufen einem auch ein Taxi das direkt neben den Bus hält usw.
ich muss allerdings noch anmerken, dass mir mein Vater 2003 eine Fahrt mit ICE 1.Klasse nach Berlin und dortigen Aufenthalt etc. geschenkt hat. Ich muss hier anerkennen, dass mir die Fahrt im ICE wesentlich besser gefallen hat als ein Flug. Innerdeutsch würde ich immer den ICE einem Flug vorziehen, allein schon aus Zeitgründen (Warten am Flughafen, wenn man erst mal da ist).
Von der Bewegungsfreiheit mal ganz zu schweigen.