Preise für Air-Cargo (Emirates)

Hallo Leute,

meine Frage passt zwar nicht so recht hierher, aber ich fand, dass dies noch das naheliegendste Brett ist.
Sorry für das Doppelposting auch im „Reisen-Brett“, habe diese Brett erst eben entdeckt.
Ich werde sehr wahrscheinlich im nächsten Jahr in Dubai arbeiten und muß dann einige meiner Besitztümer als Fracht dorthin schicken.
Hat zufällig jemand Erfahrungen damit ?
Wird die Fracht nach Gewicht oder Größe oder einer Mischung aus beidem berechnet ?
Ich habe keine Riesen-Kisten - der Fernseher, Bücher, einige Ordner mit pers. Papieren und die Klamotten - wesentlich mehr kommt da nicht zustande.
Es wäre auch toll, wenn jemand mir die ungefähren Kosten (pro Kg oder m³) von Düsseldorf (oder auch Frankfurt) nach Dubai nennen könnte.
Alternativ ginge auch Lufthansa-Cargo.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß, Jürgen

P.S.: Ich habe eine Telefonnummer von Emirates-Cargo, wo ich auch morgen anrufen werde. Ich hoffe aber, jemand hat Erfahrungswerte und einige Tipps zur Hand.

Hallo,

denk auch an die Ausfuhranmeldung beim Zoll. Bei der Ausfuhr ist es ein weniger großes Problem, aber beim Reimport in einem Jahr ist es günstig wenn Du detailliert belegen kannst was Du ausgeführt hast. Nicht daß Dir dann unterstellt wird Deinen halben Hausstand in Dubai erworben zu haben und dann kommt das böse Erwachen wenn Einfuhrabgaben fällig werden.

„Übersiedlungsgut“ kann nämlich kostenfrei zurückimportiert werden wenn ein paar Bedingungen erfüllt sind. Weitere Infos findest Du hier: http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a0_zoelle/f0_…

Gruß,

MecFleih

Hallo MecFleih,

oh je…vielen Dank für den Hinweis. Das klingt ja wieder typisch Deutsch…
Ich beabsichtige aber, für mehr als 12 Monate dort zu bleiben, aber es kann ja wie im Beispiel laufen, so dass das Formular nicht schaden kann.

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tip
Hallo magic,

meine Frage passt zwar nicht so recht hierher, aber ich fand,
dass dies noch das naheliegendste Brett ist.
Sorry für das Doppelposting auch im „Reisen-Brett“, habe diese
Brett erst eben entdeckt.

Lösch doch das Postting im reisen-Brett (falls noch niemand geantwiortet hat).

Ciao maxet.

Hallo maxet,

es hat schon jemand geantwortet…und zwar ganz in meinem Sinne…

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

oh je…vielen Dank für den Hinweis. Das klingt ja wieder
typisch Deutsch…

Und wie…

Ich beabsichtige aber, für mehr als 12 Monate dort zu bleiben,
aber es kann ja wie im Beispiel laufen, so dass das Formular
nicht schaden kann.

Aus der Praxis:

Der einzige wirkliche Haken ist daß Du nachweisbar länger als 12 Monate außerhalb der EU gelebt haben mußt. Bei der Rückkehr mußt Du mittels Mietvertrag/Kaufvertrag für eine Wohnung bzw. einen Arbeitsvertrag nachweisen daß Du hierher zurückkehrst und nicht nur zu Besuch hier bist.

Du mußt Waren, die Du im Ausland gekauft hast, mindestens seit 6 Monaten in Benutzung gehabt haben (also Rechnungen aufbewahren!) und vor allem darfst Du alles, was Du hierher importierst, für 12 Monate lang nicht verkaufen/verleihen/verschenken.
Der Zoll könnte, wenn er will, bei Dir vorbeikommen und kontrollieren daß alles, was Du zollfrei eingeführt hast, korrekt in Deinem Besitz ist.

Achte sowohl bei der Ausfuhr als auch später bei der Einfuhr der Waren darauf daß Du sie ganz pingelig und genau auflistest: bei Elektrogeräten die Seriennummern aufschreiben, genaue Modellbezeichnung, bei Deinen Klamotten nicht nur „2 Jeans“ sondern ganz exakt: „2 blaue Levis-Herren-Jeans aus Baumwolle, Größe 52“.
Je detaillierter die Waren beschrieben sind um so einfacher wird man sich beim Zoll tun - und um so einfacher hast Du es weil man Dir abnimmt daß Du eine exakte Anmeldung machst. Mitunter kontrolliert der Zoll nicht jede Sendung und jedes Detail, achtet aber darauf wie stimmig und „gut“ die Papiere sind. Insofern ist Detailgenauigkeit unter dem Strich eher eine Arbeitserleichterung für Dich.

Wenn Du die Waren über eine Spedition versendest - dazu hat man Dir im Reise-Brett schon etwas gesagt - sollte die sich auch um die Zollformalitäten kümmern.

Alles Gute,

MecFleih

1 „Gefällt mir“