Preise für Air-Cargo (Emirates)

Hallo Leute,

meine Frage passt zwar nicht so recht hierher, aber ich fand, dass dies noch das naheliegendste Brett ist.
Ich werde sehr wahrscheinlich im nächsten Jahr in Dubai arbeiten und muß dann einige meiner Besitztümer als Fracht dorthin schicken.
Hat zufällig jemand Erfahrungen damit ?
Wird die Fracht nach Gewicht oder Größe oder einer Mischung aus beidem berechnet ?
Ich habe keine Riesen-Kisten - der Fernseher, Bücher, einige Ordner mit pers. Papieren und die Klamotten - wesentlich mehr kommt da nicht zustande.
Es wäre auch toll, wenn jemand mir die ungefähren Kosten (pro Kg oder m³) von Düsseldorf (oder auch Frankfurt) nach Dubai nennen könnte.
Alternativ ginge auch Lufthansa-Cargo.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß, Jürgen

P.S.: Ich habe eine Telefonnummer von Emirates-Cargo, wo ich auch morgen anrufen werde. Ich hoffe aber, jemand hat Erfahrungswerte und einige Tipps zur Hand.

moin,
die frachraten gehen sowohl nach volumen als auch gewicht:

ist auch klar, ne palette gaensedaunen mit vielleicht 40 kg wird nicht das gleiche kosten, wie ne palette autobatterien mit 1 tonne.
faustregel: l x b x h geteilt durch 6 = kg
1 cbm entspricht also mindestens ca 166 kg.
„personal effects“ mit moebeln sind meist sperrig/gross … also hier wirklich darauf achten!

jaja… luftfrachtfreaks, ich weiss, es gibt auch andere regeln…

jetzt liegt es an die , die luftfrachtrate mit diversen spediteuren auszuhandeln.
mehr als eur 2/kg solltest du netto nicht bezahlen - dazu kommen allerdings permanent steigende „surcharges“ fuer fuel + war + sonstwas ( z. zt ca 0,60/kg )

wenn du wenig gepaeck/zeugs hast mach nen deal mit der airline: die emirates erlauben generoes sehr viel uebergepaeck, wenn du vollzahler eines tickets bist.
wenn du wirklich viel mitnehmen willst, denk als alternative seefracht an.
gruss + gute reise
khs

Hallo Karl-Heinz,

vielen Dank für Deine Antwort. Da habe ich ja schon mal einen Anhaltspunkt und es scheint ja nicht so teuer zu sein, wie ich dachte.
Möbel habe ich keine mitzunehmen - es läßt sich alles in Kartons verpacken und das ist nicht sooo viel. Vorher wird natürlich ordentlich ausgemistet.

Nochmals Danke.

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jürgen,

wahrscheinlich passt mein Tip nicht, weil Deine Gegenstaende wohl extrem gross sind. Auch ist meine Erfahrung bereits Jahrzehnte alt, trotzdem, vielleicht kannst Du etwas brauchen:

Vor vielen Jahren bin ich haeufig umgezogen und ich fand es das Billigste bei der Luftlinie mit der ich flog wegen unbegleitetem Reisegepaeck zu fragen.

Damals hatte ich (von der Firma) immer Business-Class Tickets und ich konnte gegen relativ billigen Aufschlag oft viele (hunderte) Kilos mitnehmen. Allerdings musste ich das Gepaeck viel frueher Einchecken (am Frachtschalter) und musste es separat abholen.

Der Vorteil, neben dem Preis, war, dass ich nur einpacken musste wie man halt Reisegepaeck einpackt. Bei Fracht haette ich oft Container machen muessen.

Ob Dir mein Tip nuetzt, weiss ich nicht, Gruesse Rudolf

Hallo Jürgen,

die Lösung liegt in D’dorf, schau hier mal nach:

http://www.sat-albatros.de/

Das sind die Spezialisten für Dubai. Viel Erfolg.

Gruss

Jörg-Holger

Hallo Jörg-Holger,

vielen Dank für den Tipp.
Wie praktisch, dass ich ebenfalls in D’dorf wohne und nur ca. 4 Km von der Spedition entfernt.
Da werde ich direkt morgen mal anrufen.

Nochmals vielen Dank !

Gruß, Jürgen

Hallo Rudolf,

vielen Dank für Deinen Tipp.

Ich habe keine extrem grossen Gegenstände, da ich keine Möbel mitnehme.
Es handelt sich „nur“ um Fernseher (Flat-TV im eigenen Karton), Bücher, Golfschläger und Anziehsachen, sowie Papiere in Aktenordnern + Kleinkram wie z.B. DVD’s u.s.w.
Ich werde auf jeden Fall bei Emirates nachfragen. Heute habe ich Emirates-Cargo angerufen und dort würde ich 3,35 Euro pro Kg zahlen und die kümmern sich um den Zoll und in 3-4 Tagen sind die Sachen dort.
Nehme ich die Sachen im gleichen Flug mit, so muss ich sie (höchstwahrscheinlich) auch direkt nach der Landung mitnehmen, wogegen ich nichts dagegen hätte, wenn sie einige Tage nach mir ankommen würden.

Gruß, Jürgen

Hi!

Ich werde sehr wahrscheinlich im nächsten Jahr in Dubai
arbeiten und muß dann einige meiner Besitztümer als Fracht
dorthin schicken.
Hat zufällig jemand Erfahrungen damit ?

Mit Dubai nicht, aber mit dem Versenden sperriger Umzugsgüter.
Ich habe das immer mit UniData gemacht, aber die gibt es glaube ich nicht mehr.
Frage einfach ein paar Speditionen in der Nähe an. Dubai ist kein Problem. Die Zollabwicklung macht üblicherweise auch die Spedition.

Wird die Fracht nach Gewicht oder Größe oder einer Mischung
aus beidem berechnet ?

…nach Paletten mit Maximalgewicht, soweit ich mich erinnere. Das Gewicht ist aber recht hoch, also kein Problem.

Ich habe keine Riesen-Kisten - der Fernseher, Bücher, einige

Ordner mit pers. Papieren und die Klamotten - wesentlich mehr
kommt da nicht zustande.

Hierzu möchte ich noch einen Tip loswerden: prüfe vorab, ob der TV dort funktioniert. Üblicherweise lohnt es sich nicht, das Ding mitzuschleppen um dann festzustellen, dass er dem Standard am Zielort nicht entspricht.
Zudem würde ich auch nicht zu viele Klamottedn mitschleppen. Man karrt immer viel mehr Kram mit sich, als nötig.
Ich würde mich auf die Lieblings-CDs (passen eh alle auf einen I-Pod) und ein paar gute Bücher beschränken.

Grüße,
Mathias