Preise für gezeichnetes Bild für Druckerei

Hallo,

ich bin neu hier auf der Seite und habe ein paar Fragen und würde mich freuen,wenn Ihr mir vielleicht weiterhelfen könntet.

So zu meinen Fragen:

Wie ist das,wenn man ein Bild für eine Druckerei in deren Auftrag zeichnet und dieses dann an diese Druckerei verkauft.
Die Druckerei vervielfältigt das dann auf Shirts,Schlüsselbändern,Taschen,Pullis,als Logo für die Webseite und so weiter.
Ich habe keine Ahnung was man da preislich verlangen kann,da ja das Bild zig mal vervielfälltigt wird gehe ich davon aus,dass die „normalen“ Stundenpreise sowie die Wirkung die dieses Bild auf andere hat,wenn Sie z.b in Arztpraxen hängen,unwichtig ist!?!

Wie hoch kann man den Preis da ansetzen,wenn diese jegliche Rechte mit erwerben!?!

Wie sieht das aus mit einem Vertrag?Was muss da denn beachtet werden?Muss ein Anwalt hinzugezogen werden?

Fragen über Fragen und ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen…

Viele Grüße

Claudi

Hallo Claudi ! Nach Deiner Anfrage zu schließen machst Du das zum ersten mal.Bist also keine Künstlerin die auch ihren Namen mitverkauft.Nur eine Zeichnung oder auch farbig und wird auf verschiedenen Gegenständen gedruckt.Ein einmaliger Auftrag dieser Firma.So ist es doch?-Wenn das ein großer Betrieb ist der damit weltweit Werbung macht ist das natürlich eine ganz andere Honorarforderung.Wenn das aber nicht so ist verlange so um die € 800.- .Bitte das hängt aber wirklich vom Verwendungszweck ab.Wenn Du dazu ein Firmenlogo entwerfen sollst ,sieht das auch wieder ganz anders aus.Anwalt brauchst Du keinen.Verlange ein a konto .Eventuell schreibe eine Auftagsbestätigung,wenn Du unsicher bist.Machs gut ,liebe Grüße Lilly

Mit Logo 2.500.-