Preise für Installationsmaterial

Hi!

Letztens war ein Klempner bei mir. Der Hausanschluss fürs Wasser wurde an eine andere Stelle versetzt und der Klempner hat das Wasser wieder für meine Wasserhähne zugänglich gemacht.

Für das Material hat er netto € 200,- berechnet. Verwendet wurden (von mir hinterher gecheckt):
22er-Kupferrohr blank: 1x 3,84m, 1x 0,93m, 1x 0,82m
7 Schellen + Schrauben für die Montage an der Wand/Decke
4 Verbindungsstücke für Quetschverbindung (2x 90˚, 2x gerade)

Mir kommen die € 200,- relativ viel vor. Was meint Ihr, ist der Preis einigermaßen ok oder sollte ich beim nächsten Mal einen anderen Klempner anrufen?

Hallo!

Nur für Material und dann noch netto ?

das ist in meinen Augen sehr teuer, ich möchte sogar sagen überteuert !
Im Einzelhandel würde man wohl ca. 60 € netto ausgeben müssen.

Dann wagt man ja nicht ,nach der Gesamtsumme mit Arbeitszeit zu fragen . Oder darf man da was erfahren ?
Wie lange saß er da dran ?

MfG
duck313

Ganz vielen Dank für Deine prompte Antwort.

Und natürlich darf man nicht nur nach Einzelheiten fragen, man bekömmt auch eine Rückantwort:

Er hat zwei Stunden gebraucht (netto € 40,-/Std.). Wirklich getrödelt hat er nicht, ich habe ihm (aus reiner Neugierde) zugeschaut.

Dann noch einen geringen Betrag für die Anfahrt, macht brutto eine Summe von rund € 350,-.

Da sollte ich beim nächsten Mal wohl lieber bei mindestens drei seiner Kollegen fragen.

Hallo!

Der Stundensatz ist aber wiederum eher günstig !

Ich habe Dir die Kosten im Einzelhandel (also wenn Du selbst im Baumarkt z.B. einkaufst) als Anhaltspunkt genannt. Der Handwerker schlägt natürlich noch drauf. Das muss er auch.
Etwa simpel Verschnitt, Beschaffungskosten, Lagerhaltung und dann die Werkzeugkosten für die Presse etwa.
Aber er zahlt ja auch nicht ca. 60 € im Einkauf sondern weniger.

Fazit für mich wäre, zeitaufwändige Arbeiten sind bei der Firma gut aufgehoben. Materialintensive(war es hier aber eigentlich nicht) wohl eher nicht.

MfG
duck313

Danke!!

Fazit für mich wäre, zeitaufwändige Arbeiten sind bei der
Firma gut aufgehoben. Materialintensive(war es hier aber
eigentlich nicht) wohl eher nicht.

Das ist ein schöner Satz um den heutigen Tag zu beschließen. Oder so ähnlich. Auf jeden Fall ist es ein guter Tipp.

Besten Dank nochmal für Dein Feedback!