Preise für Renovierungsarbeiten

Hallo zusammen,

nächstes Jahr soll’s richtig rund gehen bei uns. Wir wollen im Schlafzimmer den Boden machen. So richtig mit Teppich raus und so. Darunter sollen sich angeblich Dielen befinden. Was meint ihr wie teuer kann das werden und wen muss man da anschreiben. Nen Tischler?!

Desweiteren sollen im Flur die Tapeten ab. (Machen wir wahrscheinlich selber) und dann sollen die Wände verputzt werden, also keine neuen Tapeten dran sondern nur Putz. Die Decke ist schon verputzt. Bräuchte hier auch nen Preis und an wen ich mich da wenden kann. Nen Verputzer vielleicht?! XD

Kann man irgendwo Geld beantragen?! Sowas wie nen Renovierungszuschuss?!

Moin,

Hallo zusammen,

nächstes Jahr soll’s richtig rund gehen bei uns. Wir wollen im
Schlafzimmer den Boden machen. So richtig mit Teppich raus und
so. Darunter sollen sich angeblich Dielen befinden. Was meint
ihr wie teuer kann das werden und wen muss man da anschreiben.
Nen Tischler?!

Und der soll was tun? Den Teppich rausreissen? Die Dielen zerlegen, neu machen, Teppichverlgen, Laminat drüberziehen? WAS?

Desweiteren sollen im Flur die Tapeten ab. (Machen wir
wahrscheinlich selber) und dann sollen die Wände verputzt
werden, also keine neuen Tapeten dran sondern nur Putz. Die
Decke ist schon verputzt. Bräuchte hier auch nen Preis und an
wen ich mich da wenden kann. Nen Verputzer vielleicht?! XD

Schon mal gehört, dass es MALEREIbetriebe gibt? DIe - man staune - so ziemlich alles mit Wänden und Decken machen (können), was der Kunde sich vorstellt und ggf. Kooperationspartner haben?

Kann man irgendwo Geld beantragen?! Sowas wie nen
Renovierungszuschuss?!

Klar, frag deine Bank, die gibt dir möglicherweise einen Kredit. ANsonsten: Muskelhypothek - hilft immer.

Und was die KOsten angeht: Glaskugel hat Bodennebel … wie soll denn DAS jemand jetzt wissen, was das kostet? Entweder du gehst zum Baumarkt und siehst dir Preise an oder du holst Angebote von Handwerkern ein.

Jesses

Ex.

hi,

nächstes Jahr soll’s richtig rund gehen bei uns. Wir wollen im
Schlafzimmer den Boden machen. So richtig mit Teppich raus und
so.

also ihr wollt neuen Teppich verlegen. Kann man als Renovierung gerade so durchgehen lassen. Aber es bleibt einfach ein neuer Teppich.

Darunter sollen sich angeblich Dielen befinden. Was meint

ihr wie teuer kann das werden und wen muss man da anschreiben.
Nen Tischler?!

Tischler? eher nicht.
Frag mal nen Raumausstatter oder Bodenleger.

Desweiteren sollen im Flur die Tapeten ab. (Machen wir
wahrscheinlich selber) und dann sollen die Wände verputzt
werden, also keine neuen Tapeten dran sondern nur Putz.

Malerbetriebe fragen. Nicht alle, aber viele bieten das mit an. Ansonsten ja, nen Verputzer bzw. Maurer.
Der Preis ist bei so kleinen Flächen nicht selten von den Gegebenheiten abhängig und ob der Untergrund noch vorbereitet werden muss.

Renovierungszuschuss?!

Bei mir nicht. Werden viele andere ähnlich sehen.
Deine Wohnung, dein Teppich, dein Problem.

grüße
lipi

Moin,

Renovierungszuschuss?!

Da Du nichts über Deine Situation schreibst, sei mir die Frage erlaubt, wer soll Dir aus welchen Gründen Zuschüsse geben?

Berlin ist meines Wissens keine Kleinstadt und hat viele Initiativen, die Arbeitslose versuchen wieder in Arbeit zu bringen.

Frag mal beim JobCenter nach, aber Du solltest darauf achten, dass Du nicht in eine Schwarzarbeit reinrutscht, dann hast Du richtig Probleme, wenn etwas schief läuft.

Es gibt in Berlin Vereine, die solche Leistungen legal anbieten, ich hab jetzt aber keine Lust zu suchen.

Viel Erfolg und Gruß Volker

Hallo

Du bist echt frohgemut. Wer meinst Du sollte Dir Zuschüsse geben?

Für Holzdielen brauchst Du einen „Holzwurm“, der sich auf Bodenbelagsarbeiten spezialisiert hat.
Für die Wände natürlich einen Verputzer- und Malerfachbetrieb.

z.B. Tapete ab und „einfach“ Putz drauf - na das ist eigentlich schon hohe Kunst :wink:
Bei der Wahl des neuen Putzes kommt es u.A. darauf an welcher Putz darunter ist und wie gut erhalten/wie tragfähig der ist. Putz altert und ist nicht unendlich haltbar.

Auch solltest Du Dir darüber im Klaren sein, ob Dir Tiefengrund und Putz mit Kunstharz, Acrylaten, Allergenen und sonstigen „Vergütungszuschlägen“ behagt - oder ob Dir das ein Greuel ist.

Dann kannst Du Dich auf die Suche nach „Deinem“ passenden Handwerker machen.
Leider muss man bei vielen Firmen heute das fachliche Wissen selbst mitbringen. Und gerade das braucht es im Altbau.

Bei gut erhaltenem, tragfähigen Altputz haben wir teilweise „nur“ die Wände abgeschrubbt (von alten Tapetenkleisterresten befreit) und danach mit Silikatstreichputz [Werbelink entfernt] bzw. Kalkstreichputz **[Werbelink entfernt]**gestrichen.
Das empfiehlt sich in einem Geschäft vor Ort mit entsprechender Beratung zu kaufen. Ich hab Dir mal Links reingesetzt, bei denen du die Preise siehst. Die Materialkosten mögen hoch erscheinen - unterm Strich ist das aber eine sehr preiswerte Variante, weil da Putz+Anstrich in einem Arbeitsgang selbst möglich sind (allerdings eben nur bei „gutem“ Untergrund möglich, weil das eben nur eine dünne Schicht Farbe mit Körnung ist).

Ansonsten kann ich sagen: für „einfach nur Neu-Verputzen“ (bei eigener Vorarbeit = Wände abschrubben/alte Tapetenkleisterreste ab), bei sehr gut erhaltenem Kalkputzuntergrund > 1 Lage „echter“ Kalk-Feinputz drauf reichte - haben wir 2012 rein an Arbeitslohn grob 300-500 Euro inkl. Mwst je Raum bezahlt … plus Material

Bodenbelag = alte Dielen nur Abschleifen, neu ölen kommt nach meiner Erfahrung so auf 30-40 Euro/m² inkl. Material plus Mwst.

Grüsse Rudi