Preise für RyanAir bei lastminute-Buchung im Okt

Hallo,

weiß einer wie die Preise für RyanAir im Oktober sind, wenn ich last minute buche? Hat das mal einer gemacht?

Mein Problem ist folgendes: Ich würde im Oktober gerne einen Freund in Spanien besuchen. Leider weiß er noch nicht, ob er da Zeit hat und ich nicht, ob mein Geld ausreicht. Daher macht es keinen Sinn, jetzt zu buchen, da ich das Geld bei RyanAir ja nicht wieder bekomme, wenn ich nicht fliege und ich die Tickets auch nicht verkaufen kann. Da mich die RyanAir Flüge schon ein halbes Monatsgehalt kosten, ist auch klar, dass ich nicht mit einer anderen Airline fligene kann :stuck_out_tongue:

Da es für uns beide aber viel Stress bedeutet, die Sache im Oktober möglich zu machen (ich müsste z.B. versuchen mein Praktikum zu verschieben) würd ich einfach gerne wissen, ob das überhaupt Sinn macht. Mir ist klar, dass es bei Last Minute auch passieren kann, dass man keinen Platz mehr kriegt, das Risiko würd ich eingehen. Aber wenn die Flüge dann deutlich mehr kosten (jetzt wärs mit allen Gebühren bei ~150€ Hin- und Rückflug)… machts halt keinen Sinn mehr.

Hat da einer Erfahrungswerte? Nazürlich gibts bei RyanAir deutliche Variabilitäten, aber wie sieht die Tendenz der Preisentwicklung aus (also wie wars in den letzten Jahren)?

Vielen Dank schonmal.

LG steff

Hallo,

weiß einer wie die Preise für RyanAir im Oktober sind, wenn
ich last minute buche? Hat das mal einer gemacht?

nein, das hat noch niemand gemacht, es sei denn jemand kann sich in die Zukunft und wieder zurück beamen :wink: Und was letzten Oktober war, muss diesen Oktober nicht gelten.

Grundsätzlich ist bei Ryanair „Last Minute“ eher teurer als eine frühe Buchung, in der Regel sogar massiv teurer. Ein Flug, der jetzt 40 Euro kostet, kann bei Buchung in den letzten Tagen vor dem Termin auch mal bis zu 200 Euro kosten.

Andererseits ist Oktober, wenn es nicht gerade die erste Woche mit dem Feiertag ist, keine Hochsaison, da sind die Flüge generell, auch noch kurz vor dem Abflug viel günstiger als in der Ferienzeit. Ausserdem sind die Preise von Strecke zu Strecke verschieden und Flüge am Wochende, insbesondere samstags, sind teurer als Flüge unter der Woche.

Es gab mal eine Verbindung Memmingen-Girona, da habe ich auch schon mal im August bei Buchung 10 Tage vor Abflug nur 40 Euro pro Strecke bezahlt, und für einen Flug Ende November, nur einen Tag voraus gebucht, 70 Euro pro Strecke.

Eine Vorstellung von der Preisspanne kannst du dir machen, wenn du jetzt schon mal die Preise für einen Flug morgen, nächste Woche und in vier Wochen anzeigen lässt. Aber Vorsicht, wenn du nur schaust und nicht buchst, werden manche Kosten nicht angezeigt, z.B. die Kreditkartengebühr und Kosten für aufgegebenes Gepäck…

Fazit: niemand kann dir auch nur annähernd sagen, wieviel der Flug kosten wird. Du kannst es etwas beeinflussen, indem du möglichst früh buchst, mindestens zwei Wochen vor Abflug, und beim Termin flexibel bist.

Grüße
Axurit

Hallo,

ja da hast du mit allem schon recht. Ich hab schon geschaut wie es derzeit aussieht, aber es ist ja gerade Feriensaison :wink: Da ist klar, dass es deutlich teurer ist :smile:

Aber generell hast du mir schon sehr weiter geholfen. Danke :smile:

LG steffi

Hi,

man mag es kaum glauben, aber manchmal ist eine Air Berlin oder Lufthansa billiger als eine Ryanair. Denn während Du den letzten Platz auf einer Ryanair-Maschine buchen willst, was sich die natürlich fürstlich bezahlen lassen, sind die Maschinen von AB und LH vielleicht noch nicht ganz ausgelastet und werfen ihre Kapazitäten auf den Markt. Kann sein, muss aber nicht. Die Gleichung „Ryanair ist immer billiger als andere“ gilt aber so nicht.

Gruss
K

Hallo Steff,

lass mich das mal zusammenfassen:

• Du hast eigentlich keine Zeit, nach Spanien zu fliegen.
  • Du hast auch kein Geld, um nach Spanien zu fliegen.
  • Dein Freund hat vermutlich auch keine Zeit.

Also ich weiß ja nicht - aber für mich klingt das so, als würdet ihr euch im Oktober nicht sehen.

Schöne Grüße

Petra

Hi Steff,

ich habe zufällig letztes und vor zwei Jahren mal Mitte Oktober geschaut. Da war der kurzfristige Hinflug nach Gerona sackteuer, Rückflüge gab es zum „Nulltarif“, was ja bei RyanAir auch nicht gerade billig ist :smiley:

Viel Glück!

Hallo,

sorry, mein Telefon & Inet hatte eine Störung und das hat ärgerlicherweise etwas länger gedauert, bis sie den Fehler gefunden haben.

@Kasi: Dieselbe Idee hatte ich auch, allerdings ist die Fahrt zu den Flughäfen von denen andere Gesellschaften fliegen deutlich teurer… soviel günstiger können die dann nicht sein um das wieder auszugleichen. Aber trotzdem danke :smile:

@Petra: Die Hoffnung stirbt zuletzt…

@libero: Du hast mir sehr weiter geholfen. Werd dann mal nicht auf LastMinute von RyanAir bauen. Wir suchen gerade nach nem Plan B.

Aber danke euch allen für eure Antworten.

LG steffi