Preise für Schrott / Altmetall

Hallo,

kann mir jemand sagen, was man für eine Tonne Alu (Getränkedosen) und Konservendosen bekommt?

Aus welchem Material sind Konservendosen in der Regel und welche anderen Materialien werden für Getränkedosen verwendet?

Vielen Dank und Gruß,
Oliver

Hallo Oliver!

kann mir jemand sagen, was man für eine Tonne Alu
(Getränkedosen) und Konservendosen bekommt?

Getränke- und Konservendosen aus Alu sind mir nicht bekannt. Üblicherweise werden solche Verpackungen aus Weißblech, also aus verzinntem Stahlblech, hergestellt. Allerdings fiel mir schon oft auf, daß die Innenseite von Getränke- und Konservendosen augenscheinlich statt mit Zinn mit irgend einer anderen Beschichtung versehen ist. Aber egal, das Blech ist aus Stahl.

Den aktuellen Preis für Stahlschrott hab ich nicht zur Hand. Es wird die Größenordnung von 100 €/1.000 kg sein.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

Also um mal klarheit zu bringen.
Es gibt…

1. Getränkedosen nur aus weissblech, (ist billiger)
  2. Lebensmitteldosen im herkömmlichen sinne als Konserve bezeichet gibt es als Weissblech oder Aludose.

die beschichtung bei den dosen ist eine Schutzlackierung, die verhindern soll das sich der inhalt mit der dose verbindet (reaktionsblockung).

Ohne diesen schutz könnte uns das selbe passieren wie dem forscher scott, der an bleivergiftung durch die konserven gestorben ist, damals wurden diese noc mit Blei verlötet.
Hoffe das beantwortet die konservenfrage, zum schrottpreis kann ich nix sagen.
in diesem sinne