Preise für Weideland

Moin,

weiß jemand, was so die üblichen Preisspannen bei Kauf und bei Pacht für Weideland im Raum Nordniedersachsen/Lüneburger Heide sind?

Nur, um mal einschätzen zu können, ob wir es uns leisten können, etwas zu kaufen oder ob wir besser pachten sollten.

Vielen Dank für eure Antworten!

Grüße,
Salzmann

Hallo…
als gebürtiger Soltauer komme ich direkt aus der Heide (und einer „salzigen“ Gegend…, auch wen ich heut in der Nähe von Nienburg sitze…
Preise für Weideland sind sehr, sehr unterschiedlich… aber Höhe der in einer Gegend üblichen Pacht- oder Kaufpreise werden in einer sogenannten Kaufpreissammlung bei den Gutachterausschüssen der jeweiligen Katasterverwaltung jährlich geführt und veröffentlicht. Diese Preissammlungen (für Kaufpreise auch gerne „Richtwertkarte“ genannt) wird auch in den meisten Rathäusern der Öffentlichkeit zugänglich gemacht…und einige sind auch im Internet bei der jeweiligen Katasterbehörde veröffentlicht.
Priesspannen für Weideland (Grünland) können aber bis zu 100% und mehr ausmachen…hier werden z.Z. Weideflächen für 150,-- bis 350,-- Euro/Hektar verpachtet und die Kaufpreise schwanken zwischen 8.500,-- und 20.000,-- Euro… Für den Kauf „unbezahlbar“ sind allerdings Flächen, die neben der weidenutzung auch andere Werte beinhalten - das sind z.B. Bauerwartungslandflächen in Ortsnähe, Flächen mit Rohstoffsicherungsqualität (Sand, Kies, Salzabbaugerechtigkeiten o.ä.) oder auch zunehmend Flächen, auf denen Windkraftanlagen errichtet werden können. Auf die Pachtpreise haben diese Dinge allerdings weniger Einfluss.
Ich hoffe, es hilft ein wenig…
Gruß von der Weser in die Heide.

Hallo Matthias,

dank dir für die ausführlichen Informationen!

Grüße,
Salzmann