Preise für Personalberatung

Hallo! Weiß jemand, wieviel man Personalberatungsfirmen für folgende Dienstleistungen bezahlt? Werden gewöhnlich Stundensätze berechnet oder gibt es Pauschalen?

  1. Preselection (Vorauswahl von Bewerbern)
  2. Strategieberatung bei der Personalarbeit
  3. Durchführen von Erstgesprächen
  4. Direktansprache von Bewerbern

Vielen Dank und liebe Grüße

Hallo,

i.d.R. werden zw. 15 und 33% vom Bruttojahresgehaltes eines Kandidaten dem Auftraggeber in Rechnung gestellt.

Dann muss aber umfassender Service gegeben sein.

Reisekosten und Inserate gehen normalerweise extra.

Gruss

seabird

Vielen Dank für die Antwort, ist dann nur das Erstgespräch inklusive, oder wird dann das komplette Bewerbungsverfahren übernommen?
Welcher Preis wird veranschlagt für die Sichtung der Bewerbermappen und Differenzierung nach A,B und C Bewerbern

Danke und viele Grüße

Hi!
Ich gebe meinem Vorredner absolut recht! Allerdings scheinen mir die 30 % etwas optimistisch im Moment. :smile: Damit ist die komplette Dienstleistung bezahlt! Jedenfalls bei mir!
Anderst sieht es beid er Strategieberatung aus. Hier wird sicher nach Tagessätzen abgerechnet. Ich berechne pro Manntag um die 900 Euro. Wenn Du Bedarf hast, mail mir, dannmachen wir mal einen Termin!
gruss /root

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es gibt auch Outsourcing Firmen, die berechnen Stundenweise. Habe mal bei einer gearbeitet. Damals hat sie 195,00 DM/Std. genommen. Was sie heute nimmt weiß ich nicht. Aber die macht alles, von Anzeige schalten über Bewerbungen auswählen, Einladungen, Erstgespräche, Zweitgespräche mit den Firmen und dem Bewerber, Empfehlungen, Verträge etc.

Gruß Maren

alles für unter 20% vom Jahresziegehalt des Bewerbers halte ich für unseriös…

… dem kann ich nur zustimmen … interessante Angaben findet man auch hier http://www.stellenpiraten.de