Preise HU & ASU - stationär vs mobil

Hallo!

Sagt mal bitte, was ist preiswerter, die HU/ASU des PKW’s in der Autowerkstatt (meines Vetrauens :wink: oder bei einer TÜV/DEKRA/GTÜ-Station machen zu lassen?
Hat jemand ein paar Infos dazu?

Danke und vielste Grüße
—> Mayo

Hi mayo,
also ich lasse das von der GTÜ in der Werkstatt meines Vertrauens machen und zahle nicht mehr dafür, als wenn ich es direkt bei der GTÜ machen lasse.
Der Vorteil ist auch, falls ein kleinerer Mangel vorhanden ist, lasse ich den dann dort beheben. Das ist weniger Nerv, als wenn ich wieder nach Hause fahre, den Mangel behebe und dann zur Nachprüfung muss, die ja auch wieder Geld kostet.

Gruss Sebastian

Hallo!

Sagt mal bitte, was ist preiswerter, die HU/ASU des PKW’s in
der Autowerkstatt (meines Vetrauens :wink: oder bei einer
TÜV/DEKRA/GTÜ-Station machen zu lassen?
Hat jemand ein paar Infos dazu?

Werkstätten schlagen idR da nochmal was drauf auf die reguläre TÜV Gebühr und das heißt dann „Durchsicht“, auch wenn oft nichts gemacht wurde bzw. erst hinterher das defekte Birnchen gewechselt wird.

Ich gehe immer direkt hin zum TÜV.

gruß

dennis

Hallo!
Bei mir in der Werkstatt, also der mobile TÜV oder Dekra,
ist es doch etwas teurer als in der „stationären“ Prüfstelle.
Ich hab die aktuellen Preise nicht im Kopf, schätze aber so 4 bis 5 € Differenz.
Es gibt da seit einiger Zeit eine Regelung, welche es mir verbietet, die MwSt. der HU als Vorsteuer zu verwenden.
Ich lasse also * den Kunden die Prüfgebühren direkt an die Prüforganisation bezahlen. Das Prüfprotokoll ist dann gleich die Rechnung.

Theoretisch habe ich die Möglichkeit, zusätzlich vom Prüfer ca. 5 € Werkstattbenutzung für die Prüfung berechnen lassen, die mir anschliessend erstattet werden, allerdings macht das keine Werkstatt hier bei uns.
Üblicherweise sagt man dem Prüfer, dass er mal etwas genauer nachsehen soll, und schon hat die Werkstatt mehr Arbeit…
bei Wischerblättern, der Verschleissgrenze von Bremsen und solchen Sinnlosigkeiten gibt es ja auch einen gewissen Ermessensspielraum des Prüfers.

Zusammengefasst kann man sagen, dass man beim stationären TÜV objektiver behandelt wird,
aber ev. die Kosten einer Nachkontrolle tragen muss. (wenn man die erheblichen Mängel am selben Tag abstellt, ist die Nachkontrolle aber kostenlos! )
In einer Werkstatt muss man damit rechnen, dass der Prüfer der Werkstatt etwas Arbeit zukommen läst.
Irgendwie besteht unter den Prüfern, besonders zwischen TÜV und Dekra auch ein gewisser Konkurenzkampf, ich kann mir also meinen Prüfer auswählen und sozusagen erziehen, dass er genau das macht , was ich will. Das klingt zwar etwas merkwürdig, ist aber so. Ich habe auch schon mal einen Prüfer rausgeschmissen, der nächste hat sich gefreut… Natürlich haben die Prüfer auch eine gewisse Verantwortung, bei defekten Bremsen oder Fahhrwerksteilen gibt es null Toleranz, aber bei verrosteten Karossen, und Nebensächlichkeiten kann eine HU je nach Prüfer sehr unterschiedlich ausgehen.
Jeder Prüfer hat auch seine Hobby´s,
mein derzeitiger schaut immer ganz besonders auf die Reifen, ein anderer hat immer die Lenkungsteile im Blick,
der nächste schaut immer nur wie alt das Auto ist und interessiert sich bei neuen Auto´s für gar nichts…

Grüße, Steffen!

2 „Gefällt mir“

Ich fuhr vor 10 Jahren mit Kundenwagen (MB 230/6 Coupe) zum Tüv und liess dort auch die ASU erledigen (der Kunde wollte es so). Da der Abgaswert nicht ganz stimmte, begann der Prüfer die Vergaser einzustellen: Solange, bis der Motor ausging und nicht mehr startete. Selbst die versammelte Riege der TÜV-Spezialisten brachte den Wagen nicht mehr zum Laufen. Seither lasse ich die keine Schraube mehr anfassen.
MFG Peter