Preise im Elektronikdiscount, die 2

Hallo,

herzlichen Dank für Eure Posting. Probieren geht über …
Also war ich nun, bewappnet mit einem Ausdruck aus dem Internet, zuerst im Mediamarkt. Bereits am Eingang eine große Tafel, auf der eine „Tiefpreisgarantie“ versprochen wurde: Wenn Sie eines unserer Produkte innerhalb von 14 Tagen zu einem niedrigeren Preis erhalten, dann erhalten die Differenz von uns zurückbezahlt.
Ja, das war es doch was ich suchte - ich war dem Objekt meiner Wünsche also ganz nahe. In die Fachabteilung hinein. Ich sagte der freundlichen Mitarbeiterin, dass ich mich für eine bestimmte Digitalkamera interessiere, dass ich Sie jedoch nicht zu diesem Preis nehmen wollte. Die, nun nicht mehr so freundliche Verkäuferin, fragte mich: „Wieviel wollen Sie denn bezahlen?“ Ich sagte ihr darauf einen Preis der ca. 20% unter dem Ladenpreis lag. Auf die Frage wo ich diese Kamera für den genannten Preis gesehen hätte, legte ich meinen Ausdruck vor und erhielt die Antwort, dass das natürlich nicht für die Angebote im Internet gilt und dass die Mediamarktgruppe dafür eine eigene Internetplattform betreibe, auf der ich das Produkt kaufe könne. Im Ladenverkauf seien solche Preise natürlich nicht möglich und die Tiefpreisgarantie gelte nur für Ladengeschäfte in Dresden.
Ok. Also weiter zum Saturnmarkt. Das selbe Spiel: Tiefpreisgarantie, aber kein Verkauf, weil Internetangebot und dabei spielte es keine Rolle, dass ich den Artikel in Hannover für einen Preis 20% unter dem eigenen Preis zu haben ist.
Also ganz ehrlich halte dies für Betrug am Kunden - sollen Sie doch einfach solche Garantien nicht aussprechen, dann gibt es auch keine Probleme. Aber erst locken und dann solche Sperenzien - also ich bin enttäuscht.

Vielen Dank Euch allen und schönen Gruß aus der Lausitz
m.c.n.

Hi,

„Tiefpreisgarantie“

dazu: http://www.finanso.de/blog/media-markt-alt-gegen-neu…
http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_archiv.asp?..

Also, sei auch du nicht „blöd“. :wink:

mfg Ulrich

Hallo Ulrich,

danke, es bestätigt meine Erfahrungen und ich hoffe, dass es auch einige andere Besucher des Forums mitbekommen haben, dass es mit diesen Diskountergarantien nicht besonders weit her ist.

Tschüß und schöne Grüße
m.c.n.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo mcn,
ich versteh Deine Erregung nicht. Beide Märkte gehören zur gleichen Kette, also werden sich auch die Preise nicht unterscheiden?
Grüße
Almut

Werbefalle
Hallo Almut,

ich bin doch nicht aufgeregt, ich möchte nur auf die Werbefalle dieser beiden großen Elektronikanbieter aufmerksam machen. Da es mir so gegangen ist, dass ich an die vollmundigen Werbeversprechen glaubte, gehe ich davon aus, dass es anderen Käufern auch so geht und diesen möchte ich die Illusionen nehmen. Dieses Posting steht doch ganz einfach im direkten Zusammenhang mit meinem Posting (übernächstes im Forum).

Danke für deine Antwort, Gruß
m.c.n.

Hallo mcn,
naja, Werbeversprechen zu glauben ist fast so schön wie Wahlversprechen zu glauben…
Danke, Du hast meinen Tag gerettet…
Grüße
Almut

Mal anders betrachtet…
Hi MCN,

danke für dieses ausserordentliche Beispiel über die nicht vorhandene Verkäuferkunst bei deutschen Elektro-Discountern.

Dass bei MM und Saturn die gleichen Reaktionen kamen, erklärt ein Vorschreiber weiter unten.

Was mich mehr schockt - als die Tatsache, dass mit Lockvogel-Aussagen der Anschein von Preisbilligkeit hervorgerufen werden soll, ist das absolute Unvermögen - ausgehend von der Schilderung - der angestellten Verkaufskraft, einen im Laden stehenden und prinzipiell kaufbereiten Kunden zum Kauf im Geschäft zu bewegen. Darin zeigt sich m.E. nach vielmehr das Dilemma.

Ich bewundere die beschriebene Geduld und Ausdauer des Käufers - ich hätte wohl längst per Internet bestellt. :smile:

Gruß
G

Hallo !
Tja, nicht jeder der in der Werbung laut schreit: „Geiz ist geil“ oder „ich bin doch nicht blöd“ ist der Billigste. Das müsste jedem denekenden Kunden mittlerweile klar sein. Alle „Großen“ kochen auch nur mit Wasser.

Ein Tip: Gehe mal zu einem "kleinen „Fachhändler“ und feilsche um den Preis. Vielleicht wird er nicht auf die 20% eingehen können, nimmt Dich aber sicherlich als Kunde ernst und wird Dir in 95% einen reduzierten Preis anbieten.

Und: Wenn ein Kunde sofort mit einem Ausdruck aus dem Internet wedelt, fallen bei vielen Verkäufern die Klappen nach unten. Dann geht nix mehr. Wie es in den Wald hinein schallt …

Noch was zur „Tiefpreisgarantie“: Diese "Garantie wird nur angeboten um niedrige Preise zu suggerieren. Ich habe mal gehört das die „Rücklaufquote“ (also Kunden die die Artikel wieder umtaschen) bei unter 1% liegt. Wer das Gerät erstmal zuhause hat, tauscht nicht mehr um. Also eine effektive Werbung, ohne Kosten.

Gruss
Sandra

Hi

Ich hatte das selbe auch mal : Im Internet Preis gefunden, ausgedruckt & zu MM… das selbe wie bei Dir

Also wieder heim,geschaut, der Internet-Mensch hatte auch nen Laden, den kurz angeschrieben ob das Angebot auch im Laden gilt ( Fahrzeit ca 400km; Versandkosten waren bei 30 € ).

Ich wieder zum MM hin,denen den Händler gesagt & mein Handy gereicht.
Angerufen haben die den nicht,stattdessen kam der Abteilungsleiter und der gab mir dann fast den selben Preis wie bei dem Shop vor Ort.

Wieso ich nicht via Internet bestellt hab ?

Tja auch mit Fahrtkosten zu MM,Ausdrucke etc war ich noch günstiger als im Internet wo ich hätte Versandkosten bezahlen dürfen.
Ausserdem hab ich bei Reklamationsfällen vor Ort nen Ansprechpartner ( egal welcher Art !Service mal ausgenommen ).
Siehe da : 4 Monate nach dem Kauf ging das Teil kaputt ( Hifi-Verstärker ). MM gab mir ohne Murren & Knurren das Nachfolgemodell für 20 € Aufpreis, da Reparatur & Rückversand zum Hersteller zu teuer & zwischenzeitlich das Nachfolgemodell kam.

Im Internet hätt ich sicherlich nicht das Glück gehabt.

Wenn Du solche Fragen hast gehe NIE am Wochenende zum Markt !
Ich pers. hab die Erfahrung gemacht,das ich die beste Beratung & Hilfe Montagmittags und Mittwochvormittags erhalten hab.
Samstags,Freitags etc war immer Stress - entweder waren die Verkäufer hektisch,zu müde,gelangweilt oder einfach nicht mehr motiviert…

Grüße

Dat Blue

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]