Slowakei
hi andrea,
wir kommen gerade aus der slowakei zurück. ist zwar nicht tschechien und auch nicht polen, aber vielleicht hilfts trotzdem weiter. wir haben unterwegs einmal zwei tramper (es wird viel getrampt in tschechien und der slowakei) mitgenommen, die polnische touristen in der slowakei waren. ich habe sie gefragt, ob sich polen und die slowakei preislich unterscheiden. die beiden sagten, das hätte sich im laufe der letzten zeit stark angeglichen. heute lägen slowakei und polen preislich ähnlich. tschechien vermute ich etwas teurer.
wir sind mit dem auto von hamburg durch tschechien runtergefahren. wir haben viel gezeltet und gelegentlich pensionen aufgesucht.
in der nähe von jihlava (nähe brno) haben wir die erste nacht auf einem tschechischen campingplatz zugebracht. wenn ich mich recht erinnere kostete dort die nacht für zwei personen, ein zelt und ein auto 150 ck (1 euro = ca. 28 ck). der platz war in ordnung, warmwasser mit münzen. leider ist uns in der nacht jemand ins zelt gestiegen, während wir schliefen und hat aus meiner hosentasche die tschechischen geldscheine geklaut. da ich etwas an meinem bein gemerkt habe und wach geworden bin, ist der dieb vermutlich gestört worden, denn der rucksack meiner freundin lag vor dem zelt, aus meiner jacke waren die papiere rausgefallen, aber es fehlte nichts. das ganze ist natürlich ein scheißgefühl, dass jemand während du schläfst bei dir im zelt ist… wir haben von da an unsere wertsachen immer bei uns gehabt und hinten im zelt, weg vom eingang deponiert. außer diesem vorfall ist uns aber nichts passiert. kann ein einzelfall gewesen sein, möglicherweise auch zeltnachbarn ?
in der slowakei rangierten die campingplätze zwischen 15o sk (1 euro = ca. 39 sk) und 340 sk, d.h. wir haben zwischen 5 und 8 euro für die übernachtungen dort bezahlt. die campingplätze sind ganz gut in ordnung. alle besuchten campingplätze hatten warmes wasser.
campen scheint in tschechien, polen und der slowakei eine volksangelegenheit zu sein. man sieht viele familien, väter und söhne oder junge leute, die zelten und wandern. sehr angenehm ist, dass das ganze sehr unprätentiös abläuft. es muss nicht die allerneueste super outdoorausrüstung sein, sondern man sieht auch viele leute in den klassischen baumwollzelten von früher oder mit einfachen rucksäcken.
ganz im osten der slowakei, direkt an der ukrainisch-polnischen grenze liegt ein sehr schöner nationalpark (poloniny, auf der polnischen seite heißt er bieszczady oder so) mit großen buchenwäldern und wunderhübschen bergwiesen. der scheint auch für polen sehr attraktiv zu sein, denn es gab diverse polnische wanderer dort, die auch die grenze passierten. der campingplatz dort war nur eine einfache wiese mit plumpsklo und ohne wasser (dafür auch umsonst…). deshalb sind wir dort in eine pension gegangen. die kostete für uns beide ohne frühstück 340 sk, also etwas über 8 euro. eine nacht haben wir in einer hütte des nationalparks übernachtet für 250 sk (darin 50 sk für bettwäsche enthalten. mit schlafsack wären es nur 200 sk gewesen)
ein bier in der slowakei kostet ca 20-25 sk, also etwa 50 cent. das benzin (super) liegt bei 36 sk, also knapp unter einem euro.
wir waren zweimal essen und haben inklusive der getränke ca. 400-500 sk bezahlt, also ca. 10-13 euro. eine gute flasche wein im supermarkt lag bei 125 sk, tomaten bei 20 sk/kilo.
die slowakei ist als reiseland sehr zu empfehlen. die landschaft ist wunderbar, die wandermöglichkeiten gut (wanderwege sind gut ausgeschildert, es gibt karten) und die infrastruktur (busse und bahnen) scheint ebenfalls sehr gut zu sein (und scheinen nach aussage polnischer wanderer auch besser zu sein als auf der polnischen seite). die leute sind eher etwas schüchtern/reserviert, aber sehr freundlich.
liebe grüße
burkhard