Preise in Polen?

Hallo zusammen!

Ich plane im Sommer (August) eine Urlaubsreise mit insgesamt 4 Leuten nach Polen. Nun wollte ich mich mal erkundigen, wie da zur Zeit die Preise sind?!
Was kostet also in einer „Touri-Region“ etwa ein Bier, ein Hamburger, Disco-Eintritt etc.? Gibt es vielleicht eine Übersichtsseite mit Preisen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Florian

Servus Florian,

da gibts verschiedene Aspekte.

Ein paar Kollegen von mir schauten, wenn sie Ware gebracht hatten, immer bei Metro vorbei, bevor sie zurückfuhren.

Die gleichen Kollegen erzählten aber auch, daß der normale tägliche Bedarf in etwa die Hälfte (und weniger, je nachdem, was, wo und wie) kostet wie in D: Essen gehen komplett etwa 20-30zl, Hamburger etwa 3zl, Halbe Bier etwa 5zl, Liter Milch im Laden etwa 2zl.

Schöne Grüße

MM

Danke und *! -owT-
.

Hallo Florian,

es stellt sich trotz deiner Angaben die Frage, welche Region du mit Touri-Region meinst. Masuren ist für mich z.B. auch eine Touri-Region, aber die Preise sind erheblich niedriger als in anderen Bereichen. Ich gehe jetzt trotzdem mal von Poznan oder Gdansk aus. Du kannst für einen halben Liter Bier vom Faß zwischen 5 und 7 Zl. rechnen, wobei 7 schon sehr teuer ist und eher den Diskothekenpreis darstellt. Ansonsten sind Dienstleistungen und Lebensmittel, Restaurantbesuche und Kneipen generell günstiger als hier, je nach Region kannst du etwa 60-70% der Ausgaben die du hier hättest ansetzen. Die Lebensmittelpreise steigen aber seit dem EU-Beitritt gewaltig und sind oft Diskussionsstoff. Kein Wunder, denn das Durchschnittseinkommen lag 2005 bei umgerechnet etwa 380 EUR. Kurioserweise kann man in der Touristenhochburg Krakau mit niedrigeren Preisen als etwa in Poznan oder Gdansk rechnen. Warschau kenne ich nur vom Flughafen, daher kann ich dazu wenig sagen. Ich glaube aber, dass das Preisniveau dort wesentlich höher ist.

Alles in allem ist Polen ein sehr günstiges Reiseland, vor allem aber sind die Leute sehr freundlich.

Grüße,

Daniel

Hallo zusammen!

Ich plane im Sommer (August) eine Urlaubsreise mit insgesamt 4
Leuten nach Polen. Nun wollte ich mich mal erkundigen, wie da