Preise Kinderkrippe

hallo,

für eine freundin, die im ausland lebt und kein deutsch spricht, habe ich nach kinderkrippen im raum düsseldorf gegoogelt, da sie bald dort hinzieht, um eine arbeitsstelle anzunehmen.

bei meiner suche habe ich nur eine krippe gefunden, die auf ihrer webseite einen preis angeben und der war irgendwo zwischen 900 und 1000 euro für eine ganztagsbetreeung (auf der homepage waren die öffnungszeiten mit 7.30-18.30uhr angegeben). ehrlich gesagt hat mich dieser preis umgehauen!! da wird man ja mit an- und abfahrt sein gehalt ja nur für die betreuung los, man muss ja gar nicht mehr arbeiten gehen.

da bei den anderen betreuungsmöglichkeiten kein preis dabeisteht und ich ja nur für meine freundin mal „sichten“ sollte, wollte ich mich hier mal erkundigen.
sind das normale preise??? falls ja, was sollte man dafür erwarten?? falls nein, wie sieht ein normales preis-leistungs-verhältnis aus??

ach so, sie kommt aus einem nicht christlichen land und ihr kind ist nicht getauft. über bekannte habe ich gehört, dass das kind dadurch nicht in christliche kindertagesstätten aufgenommen werden würde, die wohl günstiger sind.

über eure auskünfte bin ich dankbar.
viele grüße
anita

Hallo Anita,

Das hängt von der Betreuung ab - welche Krippe ist das, die Du gefunden hast? - die Krippe, die ich dort mit diesen Beiträgen kenne, nimmt Babys ab 3 Monaten. Entsprechend groß ist der Betreuerschlüssel. Daneben ist die mir bekannte Krippe sehr schön eingerichtet, das Konzept ist gut und die Betreuungszeiten tragen auch zu den hohen Kosten bei - sind aber super, wir haben da auch schon in der Familie sehr von profitiert. Die Wartezeiten sind nicht ganz ohne, dafür werden dann aber Geschwisterkinder ohne Probleme aufgenommen.

Ansonsten gibt es auch kleine private Krippen, welche vermutlich wie bei uns über das Jugendamt vermittelt werden - meist Tagesmütter, welche das professionell betreiben in extra Räumen und nicht im häuslichen Umfeld- da sind die Öffnungszeiten eher an das deutsceh Beamtentum angepasst und die Beiträge werden zum Teil vom Jugendamt gefördert.

Die Förderung bezieht u.a. das persönliche Gehalt mit ein und die Anzahl der Kinder etc… so kann es sein, dass Du gar nichts zahlen musst bis hin zu 300/400 Euro, wenn Du die Plätze volzeit nutzt.
Reine Kindergärten für die Betreuung von älteren Kindern sind da sehr viel preisgünstiger.

Gruß,
Alexandra

Schau mal hier:

http://www.bellesbabybetreuung.de/index.html

http://www.tagesmutter-damaris.de/Inhalt/Tagesmutter…

hallo alexandra,

da meine freundin nach deutschland kommt, um zu arbeiten, möchte sie ihr kind schon sehr früh in betreuung geben. von dem tagesmutter-konzept habe ich ihr berichtet. aber sie kannte sowas gar nicht und war davon auch nicht angetan, da sie meinte, dass es unprofessionell ist. da ich keine kinder habe, keine tagesmutter kenne, habe ich keine meinung dazu und habe ihre meinung akzeptiert. ist ja ihr kind und nicht meins, um dessen betreuung es geht.
die krippe, die ich ergoogelt habe, war in düsseldorf-stockum. den namen weiß ich nicht mehr genau. da sie aber noch nicht weiss, wo sie wohnt, habe ich einfach mal prinzipiell gegoogelt, um ihr einen überblick über die preise zu verschaffen.
aber 0-400 euro ist ja schon etwas, was ich ihr mitteilen kann. danke!

beste grüße
anita

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anita,

viele der Tagesmütter haben eine entsprechende Qualifikation - das sind in Rheinlandpfalz 160 Stunden in denen sie alles rund um die Betreuung lernen, einige sind sogar Erzieher/innen also wirklich sehr umfassend ausgebildet.
Wir und sehr viele Freunde haben unsere Minis in die Hände einer Tagesmutter gegeben, da es eben in Deutschland nicht so üblich ist Kinderkrippen zu unterhalten (vom Osten abgesehen, welcher da sehr fortschrittlich ist) und das eine der wenigen Alternativen der Betreuung darstellt. Sicher, es gibt auch einige schwarze Schafe, aber dafür guckt man sich ja auch mehrere Tagesmütter an und entscheidet sich dann auch für die Tagesmutter, welche einem persönlich am besten liegt und bei der man das beste Gefühl hat. Wir sind mit unserer Tagesmutter sehr zufrieden und unser Baby liebt sie abgöttisch.

Daneben gibt es die Möglichkeit ein Aupair in die Familie zu holen.

Vielleicht kann sie auch durch ihren Arbeitgeber einen Platz bekommen. Viele Arbeitgeber kooperieren mit Kitas/Kindergärten etc… oder ggf. hat schon einer der Kollegen gute Erfahrungen gesammelt. Sie soll doch einfach bei der Personalabteilung anfragen - vielleicht kann man ihr Betreuungsgesuche auch auf das schwarze Brett stellen.

Wenn Du Dir die Homepage von der Tagesmutter mit den Links genauer durchguckst kannst Du sehen, welche Qualifikationen es gibt - die Erstellerin der Seite hat einige Anerkennungen…Das wären zumindest mal erste Anhaltspunkte.

Viel Glück bei der Suche!
Alexandra

Hallo,

ach so, sie kommt aus einem nicht christlichen land und ihr
kind ist nicht getauft. über bekannte habe ich gehört, dass
das kind dadurch nicht in christliche kindertagesstätten
aufgenommen werden würde…

Das kommt auf die Tagesstätte an, nachfragen lohnt - vorausgesetzt, Deine Freundin würde ein christliches Erziehungskonzept wollen.

Schönen Gruß,

Jule

hallo,

für eine freundin, die im ausland lebt und kein deutsch
spricht, habe ich nach kinderkrippen im raum düsseldorf
gegoogelt, da sie bald dort hinzieht, um eine arbeitsstelle
anzunehmen.

Toll, wenn sie kein Deutsch kann und in D eine Arbeitsstelle gefunden hat!

bei meiner suche habe ich nur eine krippe gefunden, die auf
ihrer webseite einen preis angeben und der war irgendwo
zwischen 900 und 1000 euro für eine ganztagsbetreeung

Eins vorneweg: Wenn alle Krippen so teuer wären, würde kaum ein Kind in einer solchen Einrichtung gehen: Die allermeisten weil sie sich das nicht leisten können und der Rest, weil sie für denselben Preis jemand daheim anstellen können.

Ich erinnere mich nicht so genau, aber ich glaube die Krippe meines Sohnes kostete um die 400 EUR im Monat von 7:30 bis 16:30 Uhr. Jetzt muß man bedenken, daß der Preis nach „vertraglich vereinbarten Stundenzahl“ berechnet wird.

(auf der

homepage waren die öffnungszeiten mit 7.30-18.30uhr
angegeben).

Wie gesagt, jetzt werden diese nach „gebuchten“ Stundenzahl berechnet.
Mir scheint, daß diese Krippe sehr gute und lange Öffnungszeiten hat.

ehrlich gesagt hat mich dieser preis umgehauen!!

Mich würde es auch umhauen und käme absolut nicht in Frage.

da bei den anderen betreuungsmöglichkeiten kein preis
dabeisteht und ich ja nur für meine freundin mal „sichten“
sollte, wollte ich mich hier mal erkundigen.

An Deiner Stelle würde ich mehrere Krippen anrufen und nach freien Plätzen fragen…
Wenn ich damals hätte den Platz per Intrenet buchen bzw. kriegen wollen, würde ich vermutlich noch heute auf denselben warten, obwohl das Kind schon längst zur Schule geht.

sind das normale preise??? falls ja, was sollte man dafür
erwarten?? falls nein, wie sieht ein normales
preis-leistungs-verhältnis aus??

s.o.
Die Preise, wie so oft, sind nach oben offen und jeder kann für ihre Dienste soviel verlangen, wie er will. Aber ich glaube diese sind zu teuer. Das größte Problem wird mMn. sein, überhaupt eine Stelle zu ergattern.

aufgenommen werden würde, die wohl günstiger sind.

Das kenne ich ganz und gar nicht. Allerdings gerade jetzt fällt mir nicht ein, eine Krippe die christlich ist. Und wenn wir dabei sind, frage ich mich, ob es überhaupt zulässig sei, ein Kind wg. seiner Konfession in einer Krippe nicht zuzulassen…

über eure auskünfte bin ich dankbar.

ich hoffe das konnte helfen.

Schöne Grüße,
Helena

hallo helena,

für eine freundin, die im ausland lebt und kein deutsch
spricht, habe ich nach kinderkrippen im raum düsseldorf
gegoogelt, da sie bald dort hinzieht, um eine arbeitsstelle
anzunehmen.

Toll, wenn sie kein Deutsch kann und in D eine Arbeitsstelle
gefunden hat!

ist das sarkastisch gemeint?? es gibt nämlich auch jobs in denen grundsätzlich der job und nicht das private auf englisch abläuft - auch in deutschland.

Wenn ich damals hätte den Platz per Intrenet buchen bzw.
kriegen wollen, würde ich vermutlich noch heute auf denselben
warten, obwohl das Kind schon längst zur Schule geht.

ich habe ja nicht behauptet, dass ich einen platz per internet buchen will sondern nur das angebot sichten möchte. ein feiner unterschied.

Die Preise, wie so oft, sind nach oben offen und jeder kann
für ihre Dienste soviel verlangen, wie er will. Aber ich
glaube diese sind zu teuer. Das größte Problem wird mMn. sein,
überhaupt eine Stelle zu ergattern.

ich denke, dass es jedem klar ist, dass wir ein freies land sind, wo jeder soviel verlangen kann für eine leistung wie er will. darum geht es mir ja gar nicht. sondern darum was ein durchschnittliches preis-leistungsverhältnis ist.

aufgenommen werden würde, die wohl günstiger sind.

Das kenne ich ganz und gar nicht. Allerdings gerade jetzt
fällt mir nicht ein, eine Krippe die christlich ist. Und wenn
wir dabei sind, frage ich mich, ob es überhaupt zulässig sei,
ein Kind wg. seiner Konfession in einer Krippe nicht
zuzulassen…

das weiss ich auch nicht.

danke für dein auskünfte,
anita

hallo Anita,

Toll, wenn sie kein Deutsch kann und in D eine Arbeitsstelle
gefunden hat!

ist das sarkastisch gemeint??

Ganz und gar nicht!!

es gibt nämlich auch jobs in
denen grundsätzlich der job und nicht das private auf englisch
abläuft - auch in deutschland.

Das weiß ich! Und umso qualifiziert die Menschen, desto größer die Wahrscheinlichkeit in D eine Stelle zu finden! (Sagte das nicht Frau Merkel vor ein paar Monate???)

ich habe ja nicht behauptet, dass ich einen platz per internet
buchen will sondern nur das angebot sichten möchte. ein feiner
unterschied.

…den mir nicht entgangen ist! Ich wollte damit nur sagen, daß mMn. wenn du Deiner Freundin helfen möchtest, evtl. auch ohne Web suchen solltest. Nicht mehr und nicht weniger.

darum geht es mir ja gar nicht. sondern darum was ein
durchschnittliches preis-leistungsverhältnis ist.

Habe ich an -glaube ich- zwei Stellen meiner Antwort gesagt. Zumindest was für mich eins wäre.

Gerne
(warum so schnippisch?)

Gruß
Helena

hallo helena,

Gerne
(warum so schnippisch?)

sorry, es lag nicht in meiner absicht schnippisch zu klingen. das ist wohl das problem mit dem medium internet.

gruß
anita

Hi,

Eins vorneweg: Wenn alle Krippen so teuer wären, würde kaum
ein Kind in einer solchen Einrichtung gehen: Die allermeisten
weil sie sich das nicht leisten können und der Rest, weil sie
für denselben Preis jemand daheim anstellen können.

Da kennst Du die Preise wohl nur sehr schlecht. Wenn Du jemand qualifizierten von 7:30-17:30 einstellen willst, dann zahlst Du ca. 2.500,-€ aufwärts pro Monat. Es sein denn, Du willst jemanden ohne Referenzen und am besten noch schwarz einstellen.

Gruß
C.

Hi,

bei meiner suche habe ich nur eine krippe gefunden, die auf
ihrer webseite einen preis angeben und der war irgendwo
zwischen 900 und 1000 euro für eine ganztagsbetreeung (auf der
homepage waren die öffnungszeiten mit 7.30-18.30uhr
angegeben). ehrlich gesagt hat mich dieser preis umgehauen!!
da wird man ja mit an- und abfahrt sein gehalt ja nur für die
betreuung los, man muss ja gar nicht mehr arbeiten gehen.

Das sind ziemlich normale Preise für eine private Einrichtung. Dafür hast Du im Normalfall mindestens 3 Erzieher für ca. 10 Kinder und eine recht homogene soziale Struktur. Das garantiert Dir keine städtische Krippe. Unsere städtische kostet auch schon 600 inkl. Essensgeld. Und wir kämpfen dafür noch mit den Unzulänglichkeiten einer nicht privaten Einrichtung, wie Personalmangel etc.

Gruß
C.

Hi,

Da kennst Du die Preise wohl nur sehr schlecht. Wenn Du jemand
qualifizierten von 7:30-17:30 einstellen willst, dann zahlst
Du ca. 2.500,-€ aufwärts pro Monat. Es sein denn, Du willst
jemanden ohne Referenzen und am besten noch schwarz
einstellen.

Erstens: Die Rede war von 1000 EUR pro Kind und Monat. Wer sich so was leisten kann, braucht keine Krippe.

Zweitens: Niemand hat hier darüber geredet, daß alle Angestellte die ganze Zeit arbeiten müssen (Wer hat heutzutage im Vertrag 10 Std./tgl zzgl. Mittagspause & Co.?)

Drittens: Daß München teurer ist, weiß ich sehr wohl, denn ich habe ja schließlich 11 Jahre dort gelebt. Und trotzdem kosten die Krippen keine 1000 EUR pro Kind pro Monat unter den heutigen Bedingungen.

Viertens: Ich habe AUCH aus eigener Erfahrung gesprochen. Schließlich ging mein Sohn 2 Jahre zu einer solchen Einrichtung

Fünftens: Im Gegensatz zu der Zeit vor ca 1 - 2 Jahren, zahlen die Kinder jetzt nicht nach „Platz“ der sie beanspruchen, sondern nach den tatsächlichen Stundenzahl die sie benötigen und vertraglich vereinbart wurden.

Sechstens: IdR. sind wohl alle bzw. die allergrößte Mehrheit der Müttern in Deutschland, deren Kinder noch nicht 3 sind, nicht in der Lage Vollzeit zu arbeiten, es sei denn jemand anders kümmert sich um das Kind. D.h. Wenn sie teilzeit arbeitet, dann braucht sie keine 10 Std für die Krippe und wenn für die Zeit wo sie arbeitet jemand hat, dann braucht sie keine Krippe.

Ansonten finde ich Deinen Wörtern („Es sei denn…“) fehl am Platz und widersprüchlich.

Gruß,
Helena

Hi,

Erstens: Die Rede war von 1000 EUR pro Kind und Monat. Wer
sich so was leisten kann, braucht keine Krippe.

Wieso denn das? Eine Individualbetreuung kostet wesentlich mehr als 1.000€. Private Krippen kosten bis 1.000 € pro Monat pro Kind.

Zweitens: Niemand hat hier darüber geredet, daß alle
Angestellte die ganze Zeit arbeiten müssen (Wer hat heutzutage
im Vertrag 10 Std./tgl zzgl. Mittagspause & Co.?)

Ich habe keine Ahnung worauf sich das bezieht? Wenn ich aber jemanden einstelle der sich um mein Kind kümmert, was wir aller Voraussicht nach machen, wenn ein zweites kommt, dann wird diese Person für 50 Std/Woche angestellt. Wenn es weniger ist, hilft uns das nicht.

Drittens: Daß München teurer ist, weiß ich sehr wohl, denn ich
habe ja schließlich 11 Jahre dort gelebt. Und trotzdem kosten
die Krippen keine 1000 EUR pro Kind pro Monat unter den
heutigen Bedingungen.

Doch, die privaten schon.

Fünftens: Im Gegensatz zu der Zeit vor ca 1 - 2 Jahren, zahlen
die Kinder jetzt nicht nach „Platz“ der sie beanspruchen,
sondern nach den tatsächlichen Stundenzahl die sie benötigen
und vertraglich vereinbart wurden.

Habe ich ja auch nie gesagt.

Sechstens: IdR. sind wohl alle bzw. die allergrößte Mehrheit
der Müttern in Deutschland, deren Kinder noch nicht 3 sind,
nicht in der Lage Vollzeit zu arbeiten, es sei denn jemand
anders kümmert sich um das Kind. D.h. Wenn sie teilzeit
arbeitet, dann braucht sie keine 10 Std für die Krippe und
wenn für die Zeit wo sie arbeitet jemand hat, dann braucht sie
keine Krippe.

Ich habe keine Ahnung worauf Du das beziehst.

Ansonten finde ich Deinen Wörtern („Es sei denn…“) fehl am
Platz und widersprüchlich.

Ich verstehe Deine Anmerkungen auch hier nicht.

Gruß C.

Hi,

Wieso denn das? Eine Individualbetreuung kostet wesentlich
mehr als 1.000€. Private Krippen kosten bis 1.000 € pro Monat
pro Kind.

Eben! Und wer sich 1000 EUR für das Kind leisten kann, hat absolut kein Problem das Kind unterzubringen. Da wollte ich hinaus.

Ich habe keine Ahnung worauf sich das bezieht? Wenn ich aber
jemanden einstelle der sich um mein Kind kümmert, was wir
aller Voraussicht nach machen, wenn ein zweites kommt, dann
wird diese Person für 50 Std/Woche angestellt. Wenn es weniger
ist, hilft uns das nicht.

Damit war gemeint, daß in einer Krippe müssen nicht zwangsläufig alle Angestellte die ganze Zeit arbeiten. Man kann das so einstufen, daß jeder Mitarbeiter weniger Stunden im Dienst ist und trotzdem die Kinder diese 10 Std/Tag betreut werden.

Doch, die privaten schon.

Ja, klar, können die Privaten 1000 EUR/Monat kosten, denn schließlich haben es die Preise so an sich, daß nach oben nie eine Grenze haben. Will heissen: Ich könnte auch Kinder daheim betreuen und dafür 2500 EUR dafür verlangen. Es fragt sich nur wer sich das leisten kann und dann warum sie unbedingt so einen Platz haben wollen… (Ja, ja: Ich meine nicht, daß die Eltern sind beide berufstätig, sondern bei deren Verdienst, haben auch andere Möglichkeiten das Kind zu betreuen).

Fünftens: Im Gegensatz zu der Zeit vor ca 1 - 2 Jahren, zahlen
die Kinder jetzt nicht nach „Platz“ der sie beanspruchen,
sondern nach den tatsächlichen Stundenzahl die sie benötigen
und vertraglich vereinbart wurden.

Habe ich ja auch nie gesagt.

Stimmt, hast du nicht. Aber dann stellt sich mir die Frage weshalb ich Kinder kriege wenn ich tgl. sie praktisch nur 5 Minuten beim Aufstehen sehe und 10 Minuten vor dem Einschlafen. Und das mindestens ein ganzes Jahr lang -vermutlich aber noch ein paar Jährchen dazu.

Ich habe keine Ahnung worauf Du das beziehst.

Ich beziehe mich darauf, daß eine Frau, die vollzeit arbeitet, muß -je nach Gehalt- entweder daheim bleiben, oder auf ihr Gehalt verzichten (im Sinne, daß diese für die Kinderbetreuung darauf geht)

Gruß,
Helena

Hallo,

Eben! Und wer sich 1000 EUR für das Kind leisten kann, hat
absolut kein Problem das Kind unterzubringen. Da wollte ich
hinaus.

Das stimmt nicht, zumindest in München, da dort auch die Anzahl der privaten Krippenplätze knapp ist.

(Ja, ja: Ich meine nicht, daß die
Eltern sind beide berufstätig, sondern bei deren Verdienst,
haben auch andere Möglichkeiten das Kind zu betreuen).

Das ist sicherlich grundsätzlich richtig, aber es gibt verschiedenste Motivationen ein Kind in die Krippe zu geben. Vielleicht hilft Dir unser Beispiel es besser zu verstehen. Wir haben uns überlegt ein Kindermädchen einzustellen, dass sich ausschliesslich um Haushalt und unseren Sohn kümmert.
Teil unserer Überlegung es nicht zu tun, war das wir unseren nicht alleine von einer Person betreuen lassen wollten. Er sollte vielmehr lernen soziale Kontakte zu knüpfen und sich in einem anregenden Umfeld gut zu entwickeln. Die frühe Fixierung auf eine Person, hier das Kindermädchen fanden wir nicht gut.
Das werden wir dann machen, wenn Nr. 2 kommt. Allerdings werden dann beide Kinder trotzdem einen halben Tag in die Krippe/Kindergarten gehen und nur Nachmittags privat betreut werden. Ich muss allerdings auch sagen, dass die Entscheidung pro Krippe viel mit der speziellen Einrichtung bei uns zu tun hat.

Stimmt, hast du nicht. Aber dann stellt sich mir die Frage
weshalb ich Kinder kriege wenn ich tgl. sie praktisch nur 5
Minuten beim Aufstehen sehe und 10 Minuten vor dem
Einschlafen. Und das mindestens ein ganzes Jahr lang
-vermutlich aber noch ein paar Jährchen dazu.

Ich weiss nicht wie es bei Dir ist, aber wir sehen unser Kind morgens ca. 2h und Abends ca. 1,5h. Dann das gesamte Wochenende und die Krippenferien. Ich kann bei unserem Sohn ausser großer Liebe zu seinen Eltern und der Dame die ihn jeden Tag um 17:30 abholt sowie großem Spaß in der Krippe keine seelische Beeinträchtigung feststellen

Ich beziehe mich darauf, daß eine Frau, die vollzeit arbeitet,
muß -je nach Gehalt- entweder daheim bleiben, oder auf ihr
Gehalt verzichten (im Sinne, daß diese für die Kinderbetreuung :darauf geht)

Ja, die Aussage ist für normalverdiener leider sicherlich richtig. Ich wünschte mir auch, dass sich mehr Menschen aussuchen könnten, ob und wie sie ihre Kinder betreuen lassen.

Gruß
C.