Ich habe heute mal wieder ein Artikel über die Deutschen und Ihre Meinung zum EURO entdeckt:
http://de.news.yahoo.com/050117/286/4dmkv.html
Wie immer wünschen sich die Deutschen die D-Mark zurück.
Mich würde mal interessieren:
Es herrscht ja allgemein die Meinung, der Euro hätte alles teurer gemacht. Wenn ich mir allerdings die Inflationsraten der letzten Jahre anschaue kann ich da aber nichts besorgniserregendes entdecken.
Wieso hält sich diese landläufige Meinung so hartnäckig, und womit könnte man dies belegen. Oder womit widerlegen ?
Also ich persönlich finde den Euro o.k. ! Klar merke ich, dass vieles teurer gewiorden ist. Aber das ist es doch mit der DM damals auch. Die normale Preissteigerung halt.
Auch ich habe damals festgestellt, dass zum Teil in der Gastronomie aufgeschlagen wurde. Das war aber meiner Meinung nach einfach auf die Unfähigkeit mancher Gastwirte zurückzuführen, weil vielleicht die Meinung herrschte 1500 EURO Gewinn im Monat sei weniger als 3000 DM, und deshalb aufgeschlagen wurde. Die habens dann gemerkt, weil sie weniger Gäste bekommen haben. Das hat sich aber denke ich inzwischen gelegt.
Ich habe in meinem Job mit so vielen eingefahrenen Denkweisen und Vorurteilen gegenüber dem EURO zu tun.
Also, wie kann man belegen, was uns der EURO effektiv gebracht hat ?
Ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.