Hi
Eine Bekannte will 5 Euro pro Bild haben (nur das
Fotografieren, kein Ausdruck), ist das nicht ein wenig viel?
mmmh, das kommt drauf an…
Woanders habe ich erfragt, dass 10 Euro die Stunde verlangt
werden (auch für Fahrt- und Bearbeitungszeit).
für 10/Stunde bekommt NIEMAND ein ausgestattetes Studio.
Wenn dein SemiProFot eins anmietet werden die Kosten nur für minimalausstattung 25€/Stunde betragen. Also sagen wir ne ausgiebige Session, bisserl Porträt, bisserl Akt… 4 Stunden.
100€ reine Miete, davon musst du jenachdem was ihr da macht, ne halbe Stunde für aufräumen einkalkulieren. Ne Reinigungspauschale wird noch dazukommen.
Was man in gut 3 stunden schaffen kann hängt vom Opfer und vom Fotografen ab. Kennt der f das Studio und die technik, geht viel. Da bremst dann nur das Opfer und wie das sich so anstellt. Ist das Modell versiert, der F. weiss was er will, hat einen plan für die 3 stunden, dann kann richtig was passieren. Ist das Modell neu in dem Metier, dann sind die 3 Stunden rum bevor überhaupt was vernünftiges rumgekommen ist. Dann hängt noch viel davon ab ob der F nen guten draht zum Modelll hat oder bekommt. Wenn nicht, wird da uch nicht viel rauskommen. Leider ist der Job alleine kaum zu machen, daher wird jeder F zu zweit kommen, denn wenn der F die Lampen schleppt und die Technik einstellt, wann soll er noch fotografieren. Also da kommen noch die Kosten für die manpower dazu…
ne andere Sache ist (so hört sichs bei dir an von wegen Anfahrt etc) wenn bei dir zuhaus gearbeit werden soll. Equipment hinschaffen, 3 stative, drei Blitze, zubehör wie Schirme, softbox, Aufheller, Deko, Hintergrundmaterial schleppen, leicht ein kombi voll, da fahr ich doch nicht für 10€ hin.
bis das Licht in ner viel zu engen Wohnung steht, sind 2 Stunden inkl. Möbelrücken vergangen bevor einmal das Licht steht für die erste Aufnahme 
Allerdings werden auch immer wieder Unterschiede von Portrait-
zu Aktfotografie gemacht.
kann ich verstehn…
Ali N.